1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majali am 21.09.2005, 12:06 Uhr

Spiegelverkehrt

Huhu!

Heute hat meine Tochter in der Schule ein Arbeitsblatt zum Zählen bekommen und dann sollte sie die Zahlen daneben schreiben.
Sie hat alles richtig gezählt aber einige Zahlen spiegelverkehrt geschrieben (mit Buchstaben macht sie das auch manchmal).
Das komisch daran war, das sie die gleiche Zahl mal richtig, mal spiegelverkehrt geschrieben hat, obwohl sie fast nebeneinander geschrieben waren....

Jetzt habe ich den Begriff schon in die Suche oben eingegeben und einige Beiträge dazu gelesen welche auch einen Bezug zur Linkshändigkeit haben...
Bei meiner Tochter hatte mich der Kiarzt mal gefragt, ob sie viel mit Links macht aber es ist gemischt bei ihr...mal so, mal so...

Sollte das wirklich im Zusammenhang damit stehen? Wie kann ich damit umgehen? Soll ich sie verbessern oder löst sich das Problem von selbst? Hilft üben? Wer hat Erfahrungen?

Danke, Majali mit Lisa (am 3. Schultag)

 
5 Antworten:

Re: Spiegelverkehrt

Antwort von Graupapagei3 am 21.09.2005, 12:30 Uhr

Es ist ein typisches Linkshänderproblem, ich habe es auch gemacht, bin Linkshänder mit Schreibhand rechts.
Mein Sohn machte es auch als er anfing, die Zahlen zu schreiben, allerdings war das schon mit gerade 4 und jetzt ist er so routiniert, dass es schon lange nicht mehr vorkommt.
Üben hilft sicher, wenn auch beim Schreiben gravierende Probleme aufkommen, müsstet Ihr darüber nachdenken, ob nicht die linke Hand die richtige Schreibhand ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt

Antwort von delphine0077 am 21.09.2005, 13:21 Uhr

Hallo
Es gibt auch rechthänder die spiegelverkehrt schreiben.MEin SOhn macht es auch ab u an.Letztens hat er sogar das M auf dem Kopf geschrieben war dann ein W.Als ich ihn sagte das das aber nicht das M ist sondern das der Buchtstabe ein W ist meinte er nur Mama dreh halt das Blatt um u dann ist es ein M.Man muß bedenken die kleinen schreiben erstmal einzelne Buchstaben u denken noch nicht weiter.Mittlerweile haben die bei uns soviel Buchstaben gelernt das sie schon Umi und Mimi schreiben können u wenn er Wörter schreibt vertut er sich wenn nur am Anfang aber sobald er den 2ten Buchstaben daneben schreibt fällt es ihn auf das er da was falsch hat.Bei einzelnen Buchstaben allerdings fällt es ihn meist nur auf wenn ich ihn darauf anspreche..
An eurer stelle würd ich ihr das sagen u ihr auch erklären das sie darauf achten muß,damit sie später schöne Wörter schreiben kann .Und falls es sich beim ersten Wort net legt,dann geb ihr doch einfach mal den Stift in die Linke hand.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt

Antwort von bigwusch am 21.09.2005, 13:26 Uhr

unsere, auch Linkshänderin hat es auch sehr viel gemacht am Anfang, jetzt mit einem Jahr Übung nur noch ab und zu.

!Aber! ihre beste Freundin (rechtshänder) macht es auch. Ihr Kinderarzt sagt es läge an ihren Feinmotorischen Störungen.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt

Antwort von Majali am 21.09.2005, 13:46 Uhr

Ich danke Euch für Eure vielen Antworten... vielleicht warte ich erst mal noch ein wenig ab udn übe bisschen mit ihr oder spreche mal mit der Lehrerin.

Feinmotorisch ist meine Tochter wirklich super! Da hat sie eher mit der Grobmotorik leichte Schwierigkeiten!

Wie gesagt, der Kiarzt hat mich auf die Linkshändigkeit angesprochen, da sie beim Hüpfen auf einem Bein spontan mit links angefangen hat... aber sie malt, trinkt und ißt auch mit rechts...

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt

Antwort von safra am 22.09.2005, 23:18 Uhr

wr bei meiner Tochter(rechtsh.)auch so.Das ging ca.ein halbes Jahr,mal mehr mal weniger.Ihr Lehrerin meinte,das wäre im 1.Halbjahr normal,käme bei vielen Kindern vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.