1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bille33 am 21.09.2005, 8:49 Uhr

Weiß nicht mehr weiter - Probleme mit dem Schulweg!

Hallo an alle!
Ich bin heute am frühen Morgen schon total verzweifelt.
Mein Sohn geht seit letzter Woche in die Schule. Es ist ein Schulweg von einer halben Stunde Laufzeit, in der man einen Bahnübergang, einen Zebrastreifen und eine Bundesstraße überqueren muss. Also schon von Haus aus nicht ganz ungefährlich. Letzte und diese Woche sind wir Mamis (immer eine von vier Kindern) mitgelaufen, um das ganze noch ein bißchen üben. Bei den zwei Mädels klappt das auch schon ganz gut. Aber die Jungs machen nur Quatsch. Gestern haben sie erst Steine gesammelt und bei anderen Leuten in den Garten oder über die Hecke geschmissen. Und danach haben sie noch Steine auf die Schienen gelegt, und wollten dann zusehen, wie der Zug entgleist.
Ihr könnte Euch vorstellen, was wir danach für Gespräche hatten. Auch heute morgen haben wir nochmal kurz alles besprochen, was für den Schulweg wichtig ist. Schließlich wollten die Kinder ab morgen alleine laufen. Und wir haben gesagt, dass sie das dann dürfen, sobald sie ordentlich zur Schule laufen.
Und nun dies: keine 20 Meter gelaufen, stellt sich mein Sohnemann auf die Straße und lüpft einen Kanaldeckel raus. Kann mir mal einer erklären, was in diesem Kopf vorgeht? Er weiß doch, dass wir das sehen? Er weiß doch, dass er nur alleine laufen darf, wenn er ohne Blödsinn zur Schule läuft? Warum in aller Welt macht er sowas? Und vorallem - wie soll ich mich jetzt verhalten? Wie soll ich denn das Vertrauen in ihn bekommen, dass er richtig zur Schule läuft? Ich bin echt total an Ende und verzweifelt und mit meinem Latein total am Ende? Hat irgendjemand einen Rat für mich?

Lieben Gruß,

Bille

 
13 Antworten:

Re: Weiß nicht mehr weiter - Probleme mit dem Schulweg!

Antwort von max am 21.09.2005, 9:03 Uhr

viell. will er dich nur provozieren und macht das nur solange du mitgehst?
Ansonsten würde ich sagen, sie sind noch nicht reif um alleine zu gehen. bei uns werden tw. auch 2. Klässler noch in die Schule gebracht bei kürzerem Schulweg.
Ehrlich gesagt finde ich den Schulweg schon lang für gleich alleine gehen.
Aber ich fahre eh gleich weiter ins Büro, von daher ist es mir egal.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter - Probleme mit dem Schulweg!

Antwort von ghostrider am 21.09.2005, 9:05 Uhr

Grad sträuben sich mir die Haare: eure Erstklässler müssen eine Schulweg von einer halben Stunden laufen????

Gibt es bei euch denn keinen Schulbus, der die Kinder zur SChule bringt? Und wenn nicht, kann man das nciht ankurbeln? Sind die Schulämter nicht dazu verpflichtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ghostrider

Antwort von Silvia3 am 21.09.2005, 9:24 Uhr

Meine Tochter muß auch eine halbe Stunde laufen. Ich finde das nicht schlimm. Früher liefen die Kinder manchmal 5 - 6 Kilometer oder noch weiter in die Schule, heute müssen sie für 500m unbedingt gefahren werden. Warum? Bewegung und frische Luft sind doch gesund. Ich habe es lieber, sie laufen eine halbe Stunde, als daß sie sich in einen völlig überfüllten Schulbus quetschen und an der Bushaltestelle und im Bus nur Mist machen. Voraussetzung ist natürlich, daß sie nicht alleine laufen und sich ordentlich benehmen, was bei den Kindern hier bei uns der Fall ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter - Probleme mit dem Schulweg!

Antwort von mama mal drei am 21.09.2005, 9:30 Uhr

hallo,
also erst mal haben wir auchen einen schulweg von ner guten halben stunde,mit trödelkindern braucht man noch länger.mit dem schulbus gibt es bei uns eine grenze und wir fallen da eben knap drunter.
unser schulweg ist ebenfalls nicht ganz ungefährlich und ich würd meinen sohn nicht allein gehen lassen.
da ich aber alleinerziehende 3 fache mama bin und kein auto hab ist das nicht so ganz einfach.die erste woche war sehr kaotisch ,erst in kiga dann in die schule und alles bis um 7.45 uhr.meine kleinste war nur noch am heulen vor müdigkeit.
naja jetzt haben wir aber auch gesagt so kanns nicht gehen und einige mamas haben gesagt das sie mir meinen großen mitnehmen (mit auto) nur bei sehr schönem wetter und ab und an tun wir uns zusammen und einer läuft mit den jungs mit.allein lassen wir sie das erste jahr auf keinen fall laufen.
ich würd dir empfehlen das auch sein zu lassen oder beobachte ihn mal heimlich,also allein losgehen lassen und irgendwo heimlich mitlaufen.vielleicht klappts ja wirklich besser wenn du nicht dabei bist.ich bin ganz froh das unsere jungs nicht ganz so wild sind.klar den ein oder andern blödsinn machen die schon auch aber solche wirklich gefährlichen sachen zum glück nicht.
ich wünsch dir alles gute und das ihr bald eine gute lösung findet.
gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ghostrider

Antwort von ghostrider am 21.09.2005, 10:17 Uhr

hm...naja, früher ... da war die Verkehrssituation anders, da waren die Vergewaltigungsfälle weniger.....

Ich will jetzt keinen Teufel an die Wand malen, sicher schadet den Kindern Bewegung nicht und meine Große (8. Klasse) hat auch einen recht weiten Schulweg (teilweise mit Bus und Bahn, wohnen halt in einer "Großstadt").
Aber den Kleinen würde ich nicht laufen lassen, nicht weil er sich dadurch bewegt, sondern wegen der Gefahren. Zumal wenn ihr dann noch schreibt, das Bahnübergang, B-sTraßen und Zebrastreifen zu überqueren sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter - Probleme mit dem Schulweg!

Antwort von kalj am 21.09.2005, 10:17 Uhr

Laura geht seit 3 Wochen zur Schule und wird eh fast nie alleine gehen, denn hier ist in der Stadt schon oft passiert dass die Mädels angequatscht wurden. Außerdem ist sie von uns aus die einzige.
Na und wenn im nächsten Jahr der kurze in den KIGA kommt liegt es auf dem Weg lach.

Nun aber zu dir, bei uns werden alle Kinder ab 1km von der Schule weg mit Bus oder Bulli geholt.
Finde den weg tziemlich weit, klär ddas doch mal ab.

Ansonsten vielleicht nicht direkt mitgehen, soondern in Sichtweite al Beobachterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal..

Antwort von bille33 am 21.09.2005, 10:27 Uhr

erstmal danke für Eure Antworten.

Also, ich würde Max eigentlich auch noch nicht alleine laufen lassen. Aber die Kinder laufen zu viert und die anderen Mamas wollen ihre Kinder unbedingt alleine losziehen lassen. Aber mein Bauch sagt mir (wohl zu recht!), dass das noch zu früh ist. Die anderen Mütter machen mir aber schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn als einzige noch nicht alleine gehen lassen will. Von hier laufen alle Kinder in die Schule. Es fäht wohl ein Bus, der kostet aber. Außerdem ist der Weg zum Bus auch schon eine Viertelstunde und außerdem wollen die Lehrer, dass die Kinder in die Schule laufen. Sie seien dann morgens einfach fitter.
Das witzige ist, ich war heute morgen gar nicht dabei, sondern eine andere Mutter. Und die hat es mir dann eben erzählt. Mit der Provokation ist das also so eine Sache. Ich glaube eher, das war ein pures Imponiergehabe seinem Kumpel gegenüber.
Ich werde auf wohl jetzt auf jeden fall so lange mitgehen, evt. auch mit Abstand, bis ich ein besseres Gefühl habe. Was er dann natürlich macht, wenn ich nicht mehr dabei bin, das weiß ich natürlich auch nicht.
Ach herrje, die Sorgen werden einfach nicht weniger. So aufregend hatte ich mir die ganze Sache echt nicht vorgestellt!

Liebe Grüße,
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal..

Antwort von MiniMama am 21.09.2005, 10:39 Uhr

hi Yvonne,

also bei Deinem Beitrag fiel mir auf wie Du geschrieben hast "er weiss doch, dass ich das sehe" (oder so ähnlich).
Da kam mir der Gedanke, ob es vielleicht wirklcih Absicht von ihm ist? Kann es sein, dass er eigentlcih noch gar nicht alleine gehen möchte, das aber nicht zugeben will weil die anderen (v.a. die anderen Mütter)das für sooooo üblich halten? (ich seh das übrigens auch anders: bei dem SChulweg würde ich meine Tochter noch lange nicht alleine gehen lassen!).
und weil ich weiss, dass Kinder eigentlich für jedes Verhalten einen logischen Grund haben (zumindest nach ihrer kindlichen Logik....) könnte ich mir gut vorstellen dass er auf diese Weise versucht Dir zu zeigen, dass Du noch mitgehen musst/sollst.

Und Du schreibst ja auch selbst, dass Du ihn ja eigentlich gar nicht so gerne alleine gehen lassen möchtest, sondern Dich eher dem "Mütter-Gruppen-Druck" beugst....?

Ich glaube, eigentlich wollt Ihr beide noch dass Du mitgehst:
Du beugst Dich dem Urteil der anderen Mütter.
Dein Junior will sich vor den Kumpels (und evtl. vor Dir?) nicht blamieren.

Wieso pfeift ihr nicht auf die anderen, geht noch einige Zeit zusammen, genießt diese Zeit für Euch und macht Euer eigenes Ding?

Alleine gehen kann er noch lange genug.

ciao & gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter - Probleme mit dem Schulweg!

Antwort von sonnenwunder am 21.09.2005, 11:30 Uhr

Hallo!

Einfach weiterhin mitgehen!!!
Ich lasse erst Jonas jetzt ab und zu mal allein nach Hause kommen, er ist in der 2.Klasse und geht dann mit 1-2 Klassenkameradinnen zusammen.

Lukas ist gerade eingeschult und ich lasse ihn definitiv nicht mitgehen.

Vielleicht möchte Dein Sohn auch gar nicht allein gehen!?Er weiß ja, daß er nur allein gehen darf, wenn er keinen Quatsch macht.Also warum macht er dann Unsinn!???Drückt sich für mich aufs Auge.

Ich würde das Thema noch einmal ganz kurz ansprechen.Daß jetzt bis auf weiteres jemand mitgeht, da es ja nicht klappt und fertig und dann auch erst mal wochenlang ruhen lassen.Mal gucken, wie sich das entwickelt.

Und dann könnt ihr weitersehen.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bille 33

Antwort von kalj am 21.09.2005, 12:34 Uhr

Die Kinder aus Lauras Klasse sagen auch immer: Wie doof, Laura wird noch gebracht.

Aber Lauras WEg ist einfach gefährlicher und sie möchte auch lieber gebracht werden.
ich kann auch schwer loslassen und genieße es solange ich noch imtgehen darf lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nochmal ich

Antwort von bille33 am 21.09.2005, 13:07 Uhr

Also,
ich glaube eigentlich nicht, dass er noch gebracht werden will. Er sagt ständig, dass er endlich alleine mit seinen Freunden laufen will. Sie laufen ja immer in Gruppen.
Wenn er ganz alleine läuft (beim Über oder so) dann macht er alles vorbildlich. Aber in der Gruppe muss halt immer einer den starken Mann raushängen lassen.
Er möchte schon allein gehen, nur mir ist es halt nicht sehr wohl dabei.
Ach, ich habe echt Bauchweh bei der Sache. Wenn sie alleine laufen, und es passiert was, dann würde ich mir ja noch ewig Vorwürfen machen. Aber bei den anderen (Kindern und Müttern!) steht man blöd da. Blöde Situation..

Bille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter - Probleme mit dem Schulweg!

Antwort von Tathogo am 21.09.2005, 13:33 Uhr

Hab jetzt nur dein Ausgangsposting gelesen und würde sagen:Wenn es eben allein noch nicht klappt(weil er offenbar BEWUSST Blödsinn macht),dann nimm ihn ab Morgen wie ein Baby an die Hand und lauf mit ihm-bis direkt vors Klassenzimmer...das wird ihm in kurzer Zeit unangenehm sein(ist ja peinlich vor den anderen Jungs*g*)Dann probiert ihrs nochmal allein und wenns wieder nicht klappt:Wieder an Mamas Hand...usw.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs eben !! Ich würde einfach noch länger "überwachen"!ot

Antwort von zweikids am 26.09.2005, 15:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.