1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katjana am 20.09.2005, 9:03 Uhr

Wie ist das bei euch?

Mein Sohn Julian hat heute seinen zweiten Schultag :-))
Ich muß sagen, über die Gepflogenheiten der Schule bin ich sehr positiv überrascht. Die Kinder Ziehen, wenn sie in die Schule kommen Hausschuhe an, die sie dann während des Unterrichts tragen (find ich klasse, denn ich empfand es immer als unangenehm, den ganzen Tag in Straßenschuhen rumzulaufen).
Die ganzen Schulsachen, die nicht zu Hause bei den Hausaufgaben gebraucht werden dürfen in der Schule bleiben. Jeder hat ein Fach für seine Sachen. Somit wiegt der Schulranzen nicht mehr wirklich viel.
Außerdem machen sie immer wieder zwischendurch Bewegungsspiele, daß sie nicht so lange am Stück sitzen müssen.
Auch der Turnbeutel darf in der Schule bleiben.
Also ich war total erstaunt, wie anders das heute gehandhabt wird. Das macht den Übergang vom Kiga in die Schule doch ein wenig leichter, denke ich. Wie ist das bei euch? Und wie viele Stunden haben eure Erstklässler? Liebe Grüße Rosi

 
14 Antworten:

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von RenateK am 20.09.2005, 9:10 Uhr

Hallo,
unserer ist schon in der 2. Klasse, aber bei uns wird es genauso gehandhabt. 1. und 2. Schuljahr haben bei uns 20 Stunde, 3. und 4. Schuljahr 25 Stunden. Die ersten zwei Stunden jeden Tag sind Freiarbeit.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Tathogo am 20.09.2005, 9:14 Uhr

Jo,ist bei meinem Sohn genauso-es wird sogar Tee gekocht (so dass die Kinder auch keine schwere Trinkflasche mitnehmen müssen) und gemeinsam gefrühstückt.
Schule ist von 8 Uhr 45 bis 12 Uhr 35.
Meine Tochter ist in der 2.Klassen(nach 2 Jahren Eingangsstufe)und da gehts grad so weiter-find ich gut
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von tachpost am 20.09.2005, 9:53 Uhr

Ist bei uns genauso,und finde ich auch besser so.
Was mir auch gut gefällt,bevor es in die grosse Pause geht,ertönt 10 Minuten der Gong zum frühstück,und zwar im Klassenrausm.
Ich hatte ja schon die Befürchtung,das er vor lauter Spielen auf dem Schulhof,nicht mehr ans Frühstück denkt.
Ausserdem steht für die Kinder auch immer ein Kasten Wasser im Klassenraum.

Wir haben 20 Stunden auf dem Stundenplan,und ab Herbst evtl. noch eine Stunde Förderunterricht.
Das entscheidet sich aber erst nach den Herbstferien,Ende Oktober.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von karo32 am 20.09.2005, 10:25 Uhr

Hallo,

bei uns ist das ähnlich, auch Hausschuhe und nicht alles mit nach Hause. Zum Frühstück gibt es verschiedene Sorten Milch (Kakao, Vanille, Erdbeer oder Vollmich). Zwischen den ersten beiden Unterrichtsstunden ertönt kein Klingelzeichen, da kann die Lehrerin entscheiden, wann Zeit zum Frühstück ist. Meist gegen acht (Unterrichtsbeginn ist 7.25 Uhr).

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von \"Dhana\" am 20.09.2005, 10:53 Uhr

Hallo,

bei uns ist das auch so.

Mein Sohn hat 23h und jede 2. Woche 25h. Der WTG-Unterricht ist nur alle 14 Tage aber dann gleich bis um 13.00 Uhr.
Mit dabei sind auch 2 h Förderunterricht, der aber für alle Kinder ist.
Dann kommt warscheinlich noch 1h Flöte (14tägig) dazu, das will mein Sohn unbedingt lernen.

Jonas ist in der 1. Klasse (Bayern)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wir leben hintern Mond!!!

Antwort von Maximum am 20.09.2005, 11:37 Uhr

Bei uns hier in der Kleinstadt ist es nicht so...grummel,wie ich euch beneide...

Die Kinder haben die Straßenschuhe an
Die Kinder nehmen bis auf das Malzeug alles mit nach Hause
Die Kinder haben ihre Trinkflasche im Ranzen
Die Kinder nehmen den Turnbeutel mit heim....

Heute abend haben wir Elternabend,ich werd zumindest mal das Thema Hausschuhe und Turnbeutel auf den Tisch bringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist das auch so

Antwort von mini99 am 20.09.2005, 12:06 Uhr

Hallo!
Wir kommen aus Wien und in der Schule meines Sohnes ist das genau so wie bei euch. Thomas geht seit 2 Wochen in die 1 Klasse und muß auch nur die Schulsachen mit nach Hause nehmen die er braucht. Auch sie haben Hausschuhe in der Schule an. Das lange sitzen fällt Thomas aber noch schwer und ob sie Bewegungsübungen machen weiß ich nicht, sie gehen in der großen Pause in den Garten, das ist schon mal gut. Aber in Wien ist das nicht in allen Schulen so, da gibt es auch Unterschiede.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von tonikiana1999 am 20.09.2005, 12:37 Uhr

meine tochter hat jeden tag von 745-1145uhr schule turnbeutel und schulsachen hefte bücher usw bleiben in der schule sie machen auch gemeinsames frühstück lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von delphine0077 am 20.09.2005, 13:43 Uhr

Hallo
Unser Sohn hat Täglich von 8:15 bis 13:15 Schule.Zur Zeit haben sie die Klasse für den "Erstuntericht "bis zu den Herbstferien geteilt.Das heißt wenn die eine Gruppe Erstuntericht hat,kommt die andere später oder darf im Spielzimmer u Betreuungraum spielen.
Die Schulsachen wurden auch aussortiert bei uns hat auch jedes KInd sein Fach.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im Schwabenland

Antwort von Lusil am 20.09.2005, 14:07 Uhr

Hallo,
wir wohnen im Schwäbischen in einem Dorf und Luis geht seit Donnerstag letzte Woche in die Schule.
Diese Woche hat er noch einen gesonderten Stundenplan, ab Montag dann einen neuen, der so bleibt. Luis hat 23 Stunden in der Woche und alle 2 Wochen noch zusätzlich 2 Stunden Mittagschule. Er hat Stundenblöcke, das heisst, die Lehrerin entscheidet, ob sie jetzt Mathe, Deutsch, Englisch,... macht oder ein anderes Fach. Nur Sport und Religion ist festgelegt. Die Pausen teilt ebenso die Lehrerin ein - bis auf die große Pause, in der zuvor im Klassenzimmer gevespert wird und zum Spielen geht es hinaus. Im Klassenzimmer gibt es Sprudel und jedes Kind hat seinen Trinkbecher. Im Ranzen ist nur das Mäppchen und die Hausaufgabenmappe + -heft. Alles andere bleibt in der Schule.
Das Sportsach bringen wir mit (3 mal die Woche), aber ich muss ja eh T-shirt und Jogginghose waschen.
Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wir leben hintern Mond!!!

Antwort von Katjana am 20.09.2005, 14:16 Uhr

Wir wohnen auch in der Kleinstadt (eher Dorf oder Kaff :-)) Ich würds auch ansprechen, ich finde, das klingt doch einleuchtend, zumal viele Kinder ja schon Fußfehlstellungen haben. Und wenn ich sehe, was die Zwerge, bei denen der Ranzen bald größer ist, als das ganze Kind, den Schulweg mit sich rumschleppen müssen, das kann ja nicht gut sein. Viel Erfolg. LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lusil

Antwort von Katjana am 20.09.2005, 14:20 Uhr

Hi, wir wohnen auch in einem schwäbischen Dörfle, zwischen Lk HDH und Lk GP :-) Liebe Grüße Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katjana

Antwort von Lusil am 20.09.2005, 22:41 Uhr

Hallo!
Wir wohnen am Rande des LK Ludwigsburg, Richtung LK Heilbronn!
Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von bille33 am 21.09.2005, 10:32 Uhr

Hallo, bei uns ist alles gleich: Hausschuhe, Turnbeutel in der Schule, Schulsachen in der Schule, Bewegungsspiele usw. Die Lehrerin hat auch schon einen Spaziergang mit ihnen gemacht, englische Lieder gelernt usw. Bin echt positiv überrascht. Da war das bei uns schon noch anders...
Völlig erstaunt hat mich die Art, wie die Kurzen jetzt Lesen und Schreiben lernen. Völlig anders als bei uns! Mal sehen, wie effektiv das ganze ist!
Lieben Gruß und viel Spaß noch,

Bille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.