1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marisa74 am 21.09.2005, 11:31 Uhr

gibt´s bei euch schon Überflieger

Hey,
mein Sohnemann ist jetzt vor ein paar Wochen eingeschult worden und ich bin zufrieden mit seinen Leistungen. Da er motorisch unruhig ist und zudem unaufmerksam (ADHS) finde ich klappt das alles bis jetzt sehr gut. Er kommt soweit mit dem Stoff durch, die Lehrerin ist zufrieden und ich eben auch. Ich weiß das es bei uns eben langsamer voran geht und sehe das nicht als Problem, da er in die neue Schuleingangsphase reingerutscht ist, in der 1.Klasse und 2.Klasse zusammen unterichtet werden. Jetzt hab ich gestern mit einer Bekannten gesprochen,weil ich mich wuderte das ihr Sohne 1 Stunde länger Schule hat als meiner, und beide zusammen eingeschult wurden. Er geht zum Förderuntericht weil er das Klassenziel eben jetzt schon nach diesen wenigen Wochen erreicht hat. Hey man das ist ja klasse, aber gibts davon noch mehr? Frage nur mal so "reinInteressehalber"
Gruß Gaby

 
7 Antworten:

*wunder*

Antwort von azalee am 21.09.2005, 11:57 Uhr

hallo Gaby,
bis jetzt dachte ich immer, der Förder-Unterricht wäre für die Schüler, die Förderung benötigen, DAMIT sie das Klassenziel erreichen, nicht WEIL sie das Klassenziel schon erreicht haben. Oder seid Ihr eine Schule mit speziellem Enrichment-Unterricht für Hochbegabte?
na, vielleicht hat der Kleine seiner Mami einen Riesen-Bären aufgebunden ... *g*

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt´s bei euch schon

Antwort von RenateK am 21.09.2005, 11:59 Uhr

Hallo,
bei einzelnen Fächern geht das vermutlich schnell. Unser Sohn hatte letztes Jahr im 1. Schuljahr kurz nach den Herbstferien das gesamte Programm in Mathe des 1. durch und ist dann ins 2. eingestiegen, nur in diesem Fach. Bei einem Mädchen aus seiner Klasse war das in allen Fächern der Fall. In Mathe kommt das an unserer Schule übrigens häufiger vor, in der Hortgruppe von meinem Sohn (23 Kinder) sind außer ihm noch 2, die in Mathe ein Jahr weiter sind als ihrer eigentlichen Klassenstufe entspricht. Das ist der Vorteil der jahrgangsgemischten Klassen, dass das problemlos möglich ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Renate???

Antwort von Trini am 21.09.2005, 12:02 Uhr

Was wird Urs dann eigentlich in der 4. Klasse in Mathe machen???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Renate???

Antwort von RenateK am 21.09.2005, 12:14 Uhr

Hallo Trini,
bei uns kommt das wie gesagt häufiger vor, sie haben dann in der 4. Klasse ein spezielles Programm, Mengenlehre etwas Bruchrechnung usw. Das wird bei uns unproblematisch gehandhabt. Da sehe ich keine Probleme. Probleme gibts eher in einigen Fällen, u.a. auch bei uns, dass auch der Matheunterricht eine Jahrgangsstufe weiter keine Herausforderung darstellt und die Lehrerinnen sich nicht in der Lage sehen, was abweichendes zu machen (Sonderaufgaben oder so was). Die Kinder verlieren in ihrem besten Fach völlig die Motivation deswegen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@azalee

Antwort von fruehchen am 21.09.2005, 13:51 Uhr

Förderunterricht ist für beide Seiten gedacht. Für etwas schwächere Schüler, aber eben auch für welche, die unterfordert sind und gefördert werden können...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marisa....

Antwort von salsa am 21.09.2005, 15:10 Uhr

klasse sind diese "überflieger" nicht immer ... meine kleine geht jetzt seit 4 tagen in die schule und hat die schreibsachen vom ersten halben jahr erledigt ... kinder wollen sein wie die anderen ... wenn sie merken/spüren dass sie anders sind gibt es probleme ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @salsa

Antwort von delphine0077 am 23.09.2005, 11:38 Uhr

Hallo
Ich gebe dir ja recht das Kinder versuchen immer so zu sein wie der andere.Aber Kinder sollten auch lernen zu wissen das anders sein zu sein net gleich schlecht ist.Ich habe mein Sohn gesagt das ich es toll finde das er so gern MAthe macht aber das ich es net gut finde wenn er andere Kinder niedermacht nur weil sie es noch net können.Und wer weiß eventuell könnten noch mehr Kinder weiter sein,wenn sich zuvor auch die Eltern drum bemüht hätten.Wie oft hört man den Satz von Erwachsenen zu ihrem KInd " ne das brauchst noch net können das lernst du in der Schule" oder dazu bist noch zu klein.Aber ich denke mal das es sich wenn es erstmal mehr Kigaplätze gibt u auch drauf geachtet wird das Kinder ab5 auf jedenfall den KIga besuchen,dann wird der Unterschied hoffe ich mal net mehr so groß sein.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.