1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 27.10.2008, 18:14 Uhr

Sorry, eleanamami, aber

offensichtlich ist heute der Tag unserer ersten Meinungsverschiedenheit gekommen *ggg*.
Ich bin ja nun mit einem Grundschullehrer verheiratet.
Selbiger arbeitet allerdings nicht mehr im Grundschulbereich und er tut alles dafür, um zu verhindern, dass es wieder dazu kommen könnte...
Warum?
Ich hole mal etwas weiter aus:
Also sicherlich liegt es daran, dass Männer mit Kindern anders umgehen als Frauen. Sie sind nunmal weniger "betüdelnd" und "behütend", das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Allerdings ist es ja tatsächlich so, dass ein Großteil der der Mütter, die ihr erstes Kind einschult, genau DAS von einer Grundschullehrerin erwartet.
Ich will damit keineswegs sagen, dass mein Mann grob oder unsanft zu den Kindern ist, er ist nur um Einiges deutlicher (im Übrigen auch zu den Eltern) und das kommt nicht immer so gut an.
Und ja: Auch sein Unterricht ist im Vergleich zu meinem um ein Vielfaches schnörkelloser und "bodenständiger". Mein Mann käme im Traum nicht auf die Idee, Arbeitsblätter passend zum Monatsthema zu illustrieren!!!
Aber: Sein Unterricht ist keineswegs schlechter, er ist nur ANDERS. Und ich denke, dass Kinder beides brauchen: Die weibliche, vielleicht etwas betüdelndere Art, aber auch das bodenständige, handfestere Modell.
Es war unglaubliche, wie viele der Jungs seiner ehemaligen Grundschulklasse wörtlich an ihm HINGEN, das war schon beeindruckend.
Und sein wir doch mal ehrlich: Als Frauen können wir diese männlichen Eigenschaften überhaupt nicht rüberbringen. Kleine Jungs wachsen doch bis zu ihrem 10. Lebensjahr in einer von Frauen gestalteten Welt auf, oft unter Abwesenheit der Väter und da FEHLT tatsächlich was.
Sich das einzugestehen ist für viele Kolleginnen möglicherweise ein ebenso großes Problem, wie sich einzugestehen, dass die eigene Arbeit zwar gut ist, aber doch im Idealfall von der Ergänzung um eben die "bodenständigeren, schnörkellosen" Elementen nur profitieren könnte.

Das war meine Meinung. Mein Gatterich für seinen Teil ist wie gesagt sehr froh darum, dass er nicht mehr an der Grundschule unterrichtet. Das liegt zum Einen daran, dass ihm diese "Schnörkelei" nunmal nicht liegt und er sich immer in der Pflicht sieht, sich der weiblichen Mehrheit anzupassen, während diese umgekehrt, aber keinen Vorteil in seiner Art zu Arbeiten zu sehen scheint.
Und zum anderen hat es ganz pragmatische Gründe: *flüster* wir wissen doch, wie zickig mitunter ein ausschließlich weibliches Kollegium untereinander sein kann *ggg*...

Ich grüße dich trotz allem ganz lieb,
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.