1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja30 am 03.08.2013, 10:05 Uhr

Scout Buddy - A4-Ordner passt nicht

Hallo,
so langsam wird's erst. In gut 2 Wochen geht die Schule los.
Packe schon mal die Sachen zusammen. Jetzt stellte ich fest, dass in unserem Scout Buddy ein A4-Ordner nur unter sehr erschwerten Bedingungen (diagonal und mit auseinander Ziehen der Seitenwände) ein A4-Ordner rein geht. Das halten wohl weder Ranzen noch Ordner lange aus und meine Tochter bekommt das vermutlich auch gar nicht hin. Hoffentlich bleicht dieser Ordner in der Schule!
Aber das kann doch nicht sein. In einen Ranzen muss doch so ein alltäglicher Gegenstand rein gehen - bin ich zu blöd?
Wer hat Erfahrung mit diesem Modell?

 
9 Antworten:

Re: Scout Buddy - A4-Ordner passt nicht

Antwort von shinead am 04.08.2013, 11:16 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Leitz- Ordner als alltäglich für ABC-Schützen gesehen wird. Er ist schwer und man muss immer den gesamten Inhalt (=alle Fächer) mitnehmen. Da man eher auf Gewichtsreduzierung Wert legt, ist ein Leitz-Ordner eher ungewöhnlich. Hier zumindest nutzt sie keine Grundschule. Erst in den weiterführenden Schulen werden sie von manchem Schüler gewählt.

Hier wird für jedes Fach ein Hefter genutzt. Die sind leicht, und es bleibt Zuhause, was nicht gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scout Buddy - A4-Ordner passt nicht

Antwort von Makri am 04.08.2013, 11:39 Uhr

Erfahrungen mit dem Modell habe ich leider nicht, aber erfahrungsgemäß bleibt so ein Ordner in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich Makri

Antwort von coryta am 04.08.2013, 15:49 Uhr

nur zustimmen.
Bei uns blieben bislang die Ordner in der Schule ( 2 verschiedene Grundschulen ).
Gibt aber wohl mehrere Modelle in denen der Ordner nicht passt. Welche kann ich nicht sagen, weil es bei unseren gepasst hat.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scout Buddy - A4-Ordner passt nicht

Antwort von Snaffers am 04.08.2013, 16:42 Uhr

der Ordner wird vermutlich in der Schule bleiben um darin die Blätter aller Fächer abzuheften (ob jedes Mal oder ab und an im großen Stoß, wird sich zeigen, bei uns ist letzteres der Fall).
Vor 3 Jahren stand es beim Vorgängermodell in der Beschreibung bei Scout drauf, dass kein A4-Ordner reinpasst, für die andren beiden Scout-Modelle galt das damals nicht, da passte es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu haben die Kinder solche Ordner?

Antwort von MM am 04.08.2013, 22:22 Uhr

Hier haben sie nichts dergleichen, deshalb frage ich...

Wobei ich mich schon wundere, in die Ranzen meiner Jungs würde so ein Ordner wohl schon passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu haben die Kinder solche Ordner?

Antwort von coryta am 05.08.2013, 7:34 Uhr

Hallo,
bei uns werden im Laufe des Schuljahres (meist nach einem abgeschlossenen Thema) die Mappen geleert und die "alten" Zettel dann im Ordner abgelegt.
Der Ordner bleibt dann auch in der Schule.
Hat den Vorteil, dass die Schüler eben nicht die übervollen Mappen immer mit nach Hause bringen oder man eine weitere Mappe anschaffen muss, weil das Mittelstück rausgerissen ist :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu haben die Kinder solche Ordner?

Antwort von Maxikid am 05.08.2013, 10:29 Uhr

da kommen bei uns alle abgearbeiteten Blätter rein. Am Ende des Schuljahres wird alles entnommen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu haben die Kinder solche Ordner?

Antwort von Maxikid am 05.08.2013, 10:29 Uhr

bei uns bleibt der Ordner das ganze Schuljahr in der Klasse.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Tanja30 am 05.08.2013, 11:50 Uhr

Habe ja vor dem Kauf des Ranzens im Netz geschaut, mir kam damals die Frage nicht in den Sinn. Jetzt - beim grob Drüberschauen - ist mir zumindest nichts aufgefallen, dass ein A4-Ordner NICH rein passt. Gut, die schreiben "sogar ein Ringbuch geht rein". Daraus läßt sich wohl schließen, dass bei einem Ringbuch die Grenze ist. Naja, egal bzw, zu spät, er passt jedenfalls nicht rein. Gut, dass er wohl in der Schule bleibt. Ab und zu in den Händen heim tragen, ist ja auch zumutbar - wenn's nicht regnet. Aber jetzt will ich den Teufel mal nicht an die Wand malen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.