1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 02.08.2013, 14:20 Uhr

Sind bei Euch die kleineren Geschwister dabei ?

Hallo
Ich frage mich gerade ernsthaft ob ich unseren kleinen Wirbelwind ( frisch 3 ) einfach in den Kindergarten bringe und wir ihn dann nach der Einschulung eben zeitiger wieder abholen ?
Kirche ist gar nix mit ihm, danach In der Aula sitzen auch nicht.

Den Großen wird es auch nicht kümmern, den Kleinen eh nicht.
Ich mag gern meine Aufmerksamkeit für den Großen haben und nicht ständig auf den Kleinen achten müssen.

Wie macht ihr das ?

 
23 Antworten:

Re: Sind bei Euch die kleineren Geschwister dabei ?

Antwort von Susi0103 am 02.08.2013, 14:37 Uhr

Wir hatten die Kleine dabei, aber bei uns ist die Einschulung eh immer samstags...
Wenn es die Kinder nicht stört und Du glaubst, dass er ehr unwillig sein wird, würde ich ihn vermutlich schicken und dann zum Feiern wieder abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind bei Euch die kleineren Geschwister dabei ?

Antwort von Shaima am 02.08.2013, 15:07 Uhr

Bei uns ist es auch Samstag.Die kleine Schwester ist erst 8Monate.Sie ist auch in Kirche und Aula dabei.Sobald sie knarzschig wird geht Oma ein bisschen raus.Wenn es beiden nicht wichtig ist finde ich es für den Großen auch schön wenn deine Aufmerksamkeit ihm voll und ganz gewidmet ist!
viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind bei Euch die kleineren Geschwister dabei ?

Antwort von Sternenschnuppe am 02.08.2013, 15:20 Uhr

Meine Schwiegermutter reist von weit weg extra an, meine Mutter ist zu alt um mit ihm rauszugehen und wir Eltern, ne, ich weiß nicht. Das möchte ich nicht dass wir rausgehen nur weil der Kurze unbedingt mit muss ?
Haben da leider keine Kinder die still dasitzen :-)

Ist meine erste Einschulung, daher habe ich keine Ahnung was so "üblich" ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind bei Euch die kleineren Geschwister dabei ?

Antwort von glückskinder am 02.08.2013, 15:22 Uhr

Wenn du die Möglichkeit hast, ihn in den Kindergarten zu bringen, würde ich dies machen. Gönne es dir und deinem großen Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind bei Euch die kleineren Geschwister dabei ?

Antwort von Susi0103 am 02.08.2013, 16:19 Uhr

Meine war auch knapp 3 Jahre bei der Einschulung der Großen und sie hat das alles überhaupt nicht interessiert.
Erinnern tut sich sie sich immer noch an die Feier danach, DAS war spannend für sie, mehr nicht.
Verpassen tut Dein Kleiner sicher nichts und was "üblich" ist, sollte Dich nicht kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind bei Euch die kleineren Geschwister dabei ?

Antwort von shinead am 02.08.2013, 16:21 Uhr

Mein Bruder war bei meiner Einschulung nicht dabei. Ich fand es nicht schlimm. Die Einschulung ist hier immer dienstags, Brüderchen war schon in der Schule. Ich würde den Lütten in den Kindergarten bringen und die Einschulung genießen!

Die Patentante kommt bei uns auch erst nachmittags, weil ihr Junior bei den Feierlichkeiten nicht ruhig sitzen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir wäre es echt lieber

Antwort von Sternenschnuppe am 02.08.2013, 16:28 Uhr

Noch sieht der Mann das anders.
Die Mädels gehen auch normal zur Schule, die Feier ansich ist erst für Nachmittags angesetzt und wir dürfen pro Kind auch nur 2 weitere Gäste mitbringen wegen Platzmangel.

Möchte dass die Einschulung selbst wirklich seins ist, und Eltern und Omas volle Aufmerksamkeit auf ihn haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind bei Euch die kleineren Geschwister dabei ?

Antwort von gasti75 am 02.08.2013, 20:00 Uhr

Unsere Tochter, auch 3 zu dem Zeitpunkt, war letztes Jahr im Kiga zur Einschulung.

Es war der große Tag des Großen und viele Eltern haben es so gehandhabt. Zur Feier haben wir sie aber selbstverständlich abgeholt

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind bei Euch die kleineren Geschwister dabei ?

Antwort von Snaffers am 02.08.2013, 20:35 Uhr

Beim Großen waren beide kleinen Geschwister (damals 4 bzw. 4 Monate) dabei - und noch Cousin und Cousine (4 und 5). Dieses Mal wird der Große in der Kirche wohl nicht dabei sein (der hat Unterricht) zur Einschulungsfeier ist er aber dann dabei (ist ja die gleiche Schule und bei uns beteiligen sich alle Klassen an der Einschulungsfeier). Den Kleinen könnte ich zwar sogar in die Betreuung bringen, aber da wäre mir der Schulanfänger sicher böse. Er will seinen Bruder dabei haben - und das finde ich auch gut. Der 2jährige wird das problemlos meistern, hat er erst vor kurzem bei der Abschlussfeier der 4er gezeigt.
Ich würde den Großen fragen und wenn es ihm wirklich egal sein sollte, dann würde ich es so machen, wie es für mich richtig erscheint - bei mir wäre das garantiert nicht ein Familienmitglied auszuschließen, aber das ist bei jeder Familie anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind bei Euch die kleineren Geschwister dabei ?

Antwort von lilatiger74 am 03.08.2013, 11:06 Uhr

Wir hatten unsere Tochter (damals 3) bei den Einschulungsfeiern in Kirche und Turnhalle mit dabei. Das hat beides nur jeweils gut 30 Minuten gedauert. Sie hat sich zwar gut benommen, aber ein rumlaufendes und brabbelndes Kleinkind wäre auch kein Problem gewesen bzw. wäre es zu störend geworden, wäre jemand von uns mit ihr rausgegangen.

Da es bei uns im Anschluss keine Riesenfeier gab, haben wir den Nachmittag nach Wunsch unseres Sohnes gestaltet und exklusiv nur mit ihm verbracht. Die Kleine blieb währenddessen bei Oma und Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitnehmen!

Antwort von anna1979 am 03.08.2013, 12:45 Uhr

Allein schon aus dem Grund, daß irgendwann Bilder die Runde machen und der dann nicht mehr so kleine fragen wird "warum war ich nicht bei der Einschulung dabei" Antwort:"du warst zu agil?" finde ich völlig daneben! Käme für mich nicht mal als Gedanke auf! Wir haben auch Einschulung und mein Mini ist frisch 2 Jahre, sehr aktiv, aber er muß dabei sein,sind ja eine Familie! Nimm was zum ablenken mit und laß einen Gast notfalls mal kurz raus.
Wenn Deine Geschwister heiraten und Dich nicht einladen,weil du irgendwie auffallen könntest,...grausame Vorstellung außen vorgelassen zu werden,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch!

Antwort von leonessa am 03.08.2013, 22:43 Uhr

"Warum war der Wirbelwind nicht dabei!" WEIL Kindergarten war und die Großen in der Schule! Einschulung war für die Kinder der ersten Klasse.

Unsere gerade 3-Jährige war auch im Kindergarten und unser Sohn genoss es, dass der Vormittag nur für ihn war. Nachmittags war dann die Feier und alle waren dabei (die Zeit hatten) - bei uns in Bayern wird aber auch nicht "groß" gefeiert.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompromiss gefunden

Antwort von Sternenschnuppe am 04.08.2013, 17:46 Uhr

Danke für Eure Antworten

Mein Mann möchte unbedingt dass er dabei ist.
Haben nun vereinbart dass er sich um ihn kümmert, und sie nicht rausgehen :-)
So kann ich andächtig heulen *g* und alle haben was sie wollen.

Hoffe es klappt alles, anders wäre mir lieber gewesen, aber nun ist es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompromiss gefunden

Antwort von shinead am 04.08.2013, 19:00 Uhr

>>So kann ich andächtig heulen *g*

Das werde ich wohl auch machen....

Schön, das ihr einen Kompromiss gefunden habt.

Wir haben am Dienstag noch 2 Wochen. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompromiss gefunden

Antwort von Sternenschnuppe am 04.08.2013, 21:52 Uhr

Aufregend oder ?
Dann ist Schluss mit nur spielen und in den Tag hinein *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompromiss gefunden

Antwort von shinead am 05.08.2013, 17:02 Uhr

Aufregend: wohl mehr für Mama als für Junior. *grins*

Junior ist relativ entspannt und hat schon beschlossen, dass er nicht lange in die Grundschule geht. *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser kleiner, 3 Jahre, kommt definitiv mit

Antwort von Joosy am 05.08.2013, 22:57 Uhr

zur kirche und zur schulaufführung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich Quatsch finde...

Antwort von anna1979 am 07.08.2013, 13:53 Uhr

und absolut undurchdacht ist, die Tatsache eine Schuleinfuehrung mitten in die Woche zu legen! Wir hatten auch eine Zeit lang den Schulanfang in der Woche, aber da wurden die 1. Klaessler entweder am Samstag davor oder gar erst am Samstag danach eingeschult (die Schule begann dann am Montag nach der Feierlichkeit fuer die 1. Klaessler).
Mitten in der Woche ist absolut unpassend und vielleicht auch gar nicht beruflich machbar. Da sollte mal was geaendert werden.


Und ich finde das Einschulkind bekommt genug Aufmerksamkeit zur Schuleinfuehrung, auch mit Geschwisterkind. Ich faende es furchtbar, nicht alle Kinder dabei zu haben. Wuerde mir nie in den Sinn kommen und ich denke gut organisiert bekommt man so einen Tag auch ohne negative Geschehnisse ueber die Runden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi und Fazit

Antwort von Sternenschnuppe am 07.08.2013, 18:54 Uhr

Meiner war nach dem Schnuppertag leicht entsetzt, er meinte die Schule wäre nicht so gut geplant, sie gehe nur bis zur 4. Klasse und er befürchte er müsse sich danach noch einmal etwas anderes suchen ! Sehr ernst guckte er dabei als er nur das vortrug .

So, wir haben es geschafft, mit Tränchen und einem Geschwisterkind welches lieb war. ( offiziell darf ich nicht sagen dass das nur so war weil er den gesamten Inhalt seiner Geschwisterschultüte dabei gegessen hat )

Der Besuch ist weg, und der Mann rennt mit dem Kind noch am Strand entlang ,..... Zucker abbauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi und Fazit

Antwort von shinead am 07.08.2013, 22:27 Uhr

Bei uns ist es am 20. soweit....

Schultüte und Inhalt sind da, geplant ist auch alles... Jetzt müssen wir nur noch warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich Quatsch finde... Dann rede mal mit den Gesetzgebern

Antwort von Namens-Fee am 08.08.2013, 10:44 Uhr

In SH beispielsweise MÜSSEN die Einschulungen spätestens am dritten Schultag erfolgen; Schulbeginn ist hier i.d.R. nun mal montags....

Bei uns waren immer alle vorhandenen Geschwister bei der Einschulung dabei, vom Baby bis zum Schulkind, die dafür gerne von den Schulen freigestellt wurden. Und ja, auch wir haben den einen oder anderen Wirbelwind und/oder Schreikind unter unseren sieben Kindern. Sie gehören einfach zur Familie dazu - und es war kein wesentliches Problem; ein paar Bestecherlis müssen natürlich immer im Gepäck sein ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich Quatsch finde...

Antwort von shinead am 09.08.2013, 15:56 Uhr

Einschulungen sind in Hessen seit jeher dienstags.

Man nimmt sich als Arbeitnehmer da einfach frei!

Ehrlich gesagt sind mir Einschulungen an Samstagen suspekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind bei Euch die kleineren Geschwister dabei ? NÖ!

Antwort von May.mama am 10.08.2013, 18:52 Uhr

ich habe 2 "nicht-schulkinder" (4 u. 2) u. die sind bei oma, wenn einschulung ist.
da die beiden kein sitzfleisch haben u. die das wenig interessieren wird.
so können wir uns alle auf den tag konzentrieren, zuhören, fotos machen mit der klasse, ....

die oma (schwimu) hat kein interesse an den einschulungen ihrer enkelkinder (findet sie unnötig u. doof, dass da omas dabei sind), daher muss sie dann eben babysitten, wenn wir id schule sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.