1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 01.10.2013, 22:06 Uhr

Schwimmunterricht

Hallo liebe Erstklässlereltern,

mich würde etwas zum Schulschwimmen interessieren: in der ersten Schwimmstunde wurde meine Tochter (schwimmt im Verein & hat das Bronzeabzeichen) zu den Nichtschwimmern gesteckt weil sie beim Brustschwimmen den Kopf nicht die ganz Zeit oben lässt, sondern halt beim Strecken unter Wasser ausatmet.

Ziel ist anscheinend, immer mit Kopf oben zu schwimmen. Falls Eure Kinder schon Schwimmunterricht haben: ist es da auch so und weiß jemand zufällig den Sinn davon? Man kommt doch so nur langsam voran und vor allem ist es ja auch ziemlich schlecht für den Nacken, dachte ich Aber vielleicht steckt da ja ein pädagogsicher Sinn dahinter?

LG
cymbeline

 
8 Antworten:

Re: Schwimmunterricht

Antwort von manira am 01.10.2013, 22:18 Uhr

In der Schule meiner Tochter gibt es keinen Schwimmunterricht, zumindest nicht in der 1. Klasse. Meine kann noch nicht so gut schwimmen, fürs Seepferdchen fehlt noch ein bisschen.
Wegen der Schwimmtechnik würde ich in der Schule und im Verein nachfragen.
Toll dass deine Tochter schon so toll schwimmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich auch seltsam - im Gegenteil kenn ich es so...

Antwort von MM am 01.10.2013, 23:23 Uhr

... dass viele Kinder erstmal fälschlicherweise mit dem Kopf krampfhaft oben schwimmen und lernen müssen, das Gesicht ins Wasser zu legen und ins Wasser auszuatmen. Ich würde das an deiner Stelle ansprechen, nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir stellt es alle Zehennägel auf!

Antwort von anouschka78 am 02.10.2013, 9:06 Uhr

Nicht im Ernst?????

Ziel des Schwimmunterrichts (siehe z.B. Lehrplan BY, 1. Jahrgangstufe) ist eine gute Wassergewöhnung. Dazu gehört TAUCHEN, atmen, schweben, gleiten, springen und erste Fortbewegungsmöglichkeiten im Wasser.
Deine Tochter kann das alles, sie atmet regelmäßig ins Wasser aus und über Wasser ein. So ist das richtig und auf keinen Fall dieses "Entenschwimmen". Bitte vermittle das als aller erstes deiner Tochter, sie macht alles richtig!

Ich würde sofort heftig protestieren gehen bei der Lehrerin, ich würde darauf bestehen, dass mein Kind zu den Fortgeschritten kommt und klar machen, dass ich NICHT will, das mein Kind eine Ente wird!

Die Lehrerin soll mal schleunigst eine Fortbildung zum Thema Schwimmen machen und ggf. würde ich auch die Schulleitung informieren!

A. (Sportlehrerin, Übungsleiterin Schwimmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht

Antwort von Stern80 am 02.10.2013, 9:31 Uhr

Hallo,
ich würde auch umgehend mit der Lehrerin sprechen. Das Problem müsste doch schnell zu klären sein. Hat die Lehrerin Kenntnis vom Bronzeabzeichen? Auch mein Sohn 1. Klasse Bayern schwimmt bereits seit über einem Jahr im Verein und hat im Frühjahr sein Bronzeabzeichen gemacht. Dieses musste dann auch gleich auf seine Badehose ...
Bei uns findet der Schwimmunterricht erst in der 3. Klasse statt - das finde ich schade.
LG Stern80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal wird das nicht sein, aber das wird nur die betreffende Lehrerin aufklären können

Antwort von Mutti69 am 02.10.2013, 10:03 Uhr

Vielleicht war die andere Gruppe voll? Vielleicht hat das Kind auf Ansage nicht das gemacht was es sollte, weil es sich bereits zu SICHER wähnte und wurde damit als potentielles Risiko für die anderen eingestuft?

Gibt es ja häufig, dass Kinder schon etwas wesentlich besser können wie die anderen und sich dann schwer leiten lassen...sind ja immerhin erst Kinder die grade mal aus dem Kindergarten raus sind und sich in der Schule und den Regeln noch finden müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal wird das nicht sein, aber das wird nur die betreffende Lehrerin aufklären können

Antwort von shinead am 02.10.2013, 22:30 Uhr

Wenn die Gruppe voll ist, stellt man aber nicht die Schülerin mit dem besten Stil ( und das bedeutet eben unter Wasser ausatmen) zu den Nichtschwimmern!
Das ist einfach nur deprimierend für die Betroffene!

Auf jeden Fall kurzfristig mit der Lehrerin sprechen!

Einem Schüler der lesen kann verbietet man das schließlich auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht

Antwort von juhu13 am 03.10.2013, 8:43 Uhr

Find ich komisch, dass sie dadurch zu den Nichtschwimmern gesteckt wird. Vielleicht haben sie sie nicht lange genug beim Schwimmen beobachtet und dachten sie kann es noch nicht und taucht nur.
Klar, Weltklasseschwimmer haben den Kopf beim Vorwärtskommen unter Wasser, aber Schwimmen lernen tut man so, dass er über Wasser ist.
Aber Ziel ist doch, dass sie schwimmen kann, egal wo der Kopf ist, oder?
Würde mit der Schwimmlehrerin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht

Antwort von juhu13 am 03.10.2013, 8:43 Uhr

Find ich komisch, dass sie dadurch zu den Nichtschwimmern gesteckt wird. Vielleicht haben sie sie nicht lange genug beim Schwimmen beobachtet und dachten sie kann es noch nicht und taucht nur.
Klar, Weltklasseschwimmer haben den Kopf beim Vorwärtskommen unter Wasser, aber Schwimmen lernen tut man so, dass er über Wasser ist.
Aber Ziel ist doch, dass sie schwimmen kann, egal wo der Kopf ist, oder?
Würde mit der Schwimmlehrerin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Badekappe für den Schwimmunterricht,braucht noch jemand eine?

Unsere Tochter musste zum Schwimmunterricht immer eine Badekappe anziehen.Wir hatten 2 zur Auswahl,die hellblaue fand sie zu jungenhaft und so liegt sie hier neu und in ovp."Auqa Sports Silicone Cap von fashy",hat neu 5 € gekostet,ich würde sie dafür incl Versandkosten ...

von JuliasMama 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Adidas Badeanzug Gr. 128 abzugeben,ideal für Schwimmunterricht!

Adidas Badeanzug Gr. 128 in dunkelblau mit hellblauem Logo und Streifen,Schwimmerrücken.Julia hat ihn kaum angehabt,(Schwimmunterricht ist oft ausgefallen und für das kommende Schuljahr ist er schon wieder zu klein.) Fotos kann ich schicken.Meine Preisvorstellugn ist 10 Euro ...

von JuliasMama 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.