1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ajnam75 am 30.05.2005, 19:37 Uhr

Schulanfangsfeier zu Hause?

hallo!

hab ja bei der disskusion schultüte für die kleineren oder auch größeren ja oder nein mitgeschrieben. viele schreiben es ist der tag für den schulanfänger.

jetzt würde mich mal interessieren, wenn ihr privat eine feier plant, (so ist es im osten üblich) lasst ihr eure kinder entscheiden was sie zu ihrem schulanfang machen wollen oder entscheidet ihr, ob die verwandten kommen z.B.?

danke und lg manja

 
10 Antworten:

Re: Schulanfangsfeier zu Hause?

Antwort von Collie am 30.05.2005, 20:12 Uhr

Hallo,

wir haben auch bald Schulanfang.
Und wir haben uns so geeinigt,das Sohn nicht selbst entscheiden wird,im grossen und gnazen.
Da wir hier in Berlin leben,und meine Familie im schönen Sachsenland und von Männe alle in Brandenburg/Osteenähe.
Werden nur die Oma's eingeladen,auch aus Platzmangel.
Weiterhin ist es eine Frage des Geldes.

Also wird es eine kleine,aber dennoch schöne Feier.Da Johnny am Montag zur Schule dann geht,und alle erst am Sonntag abreisen,zu unterschiedlichen Zeiten.Dies wahr uns auch ein wichtiger Punkt,es nicht zu dolle hinaus zuziehen.

**********************

Also kurz und schmerzlos und schön,feiern wir am 14.August.

Und dann wird es ernst,für mein 99' Kind.

Collie
:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier zu Hause?

Antwort von Collie am 30.05.2005, 20:13 Uhr

datumsfehler :13.August ist der schulanfang

sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier zu Hause?

Antwort von KaJaJa am 30.05.2005, 20:15 Uhr

Da wir ja in Brandenburg wohnen und unsere Familien in Thüringen leben, gibt es eine Feier hier bei uns. Wir werden quasi in einer Gaststätte feiern, die feier ist schon geplant, Essen wurde letzten Donnerstag bestellt.
Janik freut sich schon sehr drauf.
Aber schlussendlich haben wir Eltern entschieden was wie gemacht wird. Und das war doch bei uns auch so. Mich hat auch niemena gefragt, wie ich mir diesen Tag vorstelle. Schön war es allemal.
Doch, wir freuen uns schon auf diesen atg und die für uns dazu gehörende Familienfeier. (Es werden ca. 20 Pers. sein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier zu Hause?

Antwort von sonnenwunder am 30.05.2005, 21:01 Uhr

Hallo!
Sowohl als auch.Wir planen es gemeinsam.

Letztes Jahr waren wir zu viert (also mit dem Kigabruder und uns Eltern und ohne die gerade 14 Monate alten Zwillingezwerge Pizza essen).
Morgens war ja eh Programm in der Kirche und Schule.

Nachmittags hatten wir dann Familie eingeladen und Jonas durfte auch bestimmen, wer kommen sollte.

Dieses Jahr machen wir es wohl ähhlich.

Besuch zu haben und dann noch zu ihren Ehren, das ist immer das größte für sie!
(siehe Geburtstage)

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier zu Hause?

Antwort von kalj am 30.05.2005, 21:31 Uhr

Wir machen am ersten schultag(23.8.) nur so etwas Kaffe trinken mit denen die in der Nähe sind und Zeit haben(oma und Opa mütterlicherseits) da ich dann freitags geburtatg habe machen wir dann Samstag ne große Feier da die verwandten 200 km weiter weg wohnen
Und schließlich muss unsere Laura ja an ihrem ersten richtigen schultag auch ausgeschlafen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier zu Hause?

Antwort von salsa am 30.05.2005, 21:42 Uhr

hi,
bei uns ist donnerstags vormittags einschulung ...geht so ca. 2,5 stunden insgesamt ... ich habe vor, mit denen, die kommen zu uns nach hause zum kaffee trinken zu gehen. freitags ist dann der erste schultag. samstag mache ich dann eine party für meine tochter, wir werden gemeinsam überlegen, wenn sie dann einladen möchte und was wir machen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier zu Hause?

Antwort von kathrin05 am 31.05.2005, 13:27 Uhr

hi,

ich plane auch zu hause unsere Feier, mach das aber zum größten Teil alleine. Meine Tochter ziehe ich mit ein wenn es um Spiele und Preise geht. Natürlich auch beim Thema Kindersekt etc. Finde es gut wenn man das Kind mit ein bezieht, bis zum bestimmten Punkt sonst ist man noch am Planen wenn es schon in die Schule geht. *grins*

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier zu Hause?

Antwort von max am 31.05.2005, 15:02 Uhr

ich hab mir da noch nicht groß Gedanken drum gemacht. Wir werden es aber eher klein halten. Ist zur Einschulung eigentlich immer der Taufpate mit dabei? In der Schule auch schon oder erst hinterher?

Aber ich bin schon stark dafür dass Lisa sich aussuchen darf wie und ob gefeiert wird. Ist schließlich ihr Tag. Und wenn sie nicht unbedingt "schön" essen gehen will weil ihr das langweilig wird, dann müssen wir das ja nicht machen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier zu Hause?

Antwort von Sonja am 31.05.2005, 18:53 Uhr

Hallo,

wir werden wahrscheinlich nach der Einschulung mittags grillen mit Oma, Opa, Paten, und die ein paar Freunde, soweit diese nicht selbst ein Idötzchen haben. *G*

Aber eine große Feier machen wir nicht (max. 10 Leute), am frühen Abend soll zeitig Schluss sein, damit unser Schulkind pünktlich ins Bett kommt.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir feiern im bootshaus ;-)

Antwort von sunnymausi am 01.06.2005, 13:56 Uhr

wir werden in unserem vereins-bootshaus feiern. haben den vereinsvorstand auch schon gefragt und es wurde uns freie bahn gegeben :-). die einschulung findet bei uns am 6.8. statt. da meine süße und auch die meiner schwester in die schule kommt..in die selbe, werden wir alle samt dann danach ins bootshaus fahren und dort mit den beiden party machen. mal schauen wer noch so alles kommt..die beiden freuen sich ja auch schon riesig drauf.
an der frischen luft isis ja immer gut ;-) . wird schon und grillen werden wir dann wohl auch.
bei uns werden es wohl eh einige mehr, da mein mann ja nich der leibliche papa meiner tochter is und ich den leiblichen dazu eingeladen habe..natürlich mit frau, kind, seiner schwester(hoffe doch sie hat da noch nich entbunden :-) ...) und dazu passend oma und opa.
hinzu kommen noch meine familie und die von meinem mann. da hoffen wir natürlich, daß seine mama auch kommen kann, da sie zur zeit eine therapie durchmacht(wegen krebs).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.