1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexhex am 30.05.2005, 12:11 Uhr

Immer noch keine schulmedizinische Untersuchung, wessen Schule ist noch so spät dran?

Hallo,

unsere Tochter geht ab August in die Schule. Noch immer hat die schulmedizinische Untersuchung nicht stattgefunden. Ein Elternabend, wo man z.B. eine Liste mit benötigten Heften/Büchern bekommt, wurde bisher auch noch nicht angeboten. Auf Nachfrage hieß es nur: bald, bald. Aber bald sind große Ferien, da sind doch viele Eltern gar nicht mehr erreichbar.

Bin leicht angesäuert... Wer hatte auch noch keine Untersuchung? Bisher gab es bei uns nur die Anmeldung in der Schule mit kleinen Tests, danach nix mehr.

 
10 Antworten:

Re: schulmedizinische Untersuchung ja, aber

Antwort von nureiner am 30.05.2005, 12:20 Uhr

den Infoabend hatten wir auch noch nicht.Hoffe der kommt bald, da wir in 3 wochen in Urlaub fliegen und wenn wir wieder kommen sind bei uns schon Sommerferien.
Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Hast du evt eine Telefonnummer vom gesundheitsamt? Könntest ja mal dort anrufen und nachfragen.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulmedizinische Untersuchung ja, aber

Antwort von Yvönnchen-71 am 30.05.2005, 13:37 Uhr

Hallo

Also wir sind aus NRW und hatten, bis auf einen Elterabend auch noch nix.
Hab mir da noch gar keine Gedanken gemacht, ehrlich gesagt, der nächste Elternabend ist in zwei Wochen, wahrscheinlich wirds da offizieller, die müssen ja erst noch alle Kann-Kinder abwarten, denke ich, da sind bestimmt die letzten Wochen auch einige wieder abgesprungen.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine schulmedizinische Untersuchung, wessen Schule ist noch so spät dran?

Antwort von Graupapagei3 am 30.05.2005, 14:04 Uhr

Also bei uns war das schon Anfang März, vor 2 Wochen kam der Brief, dass er eingeschult wird (wussten wir abeer vorher) und am 14.Juni ist die Elternversammlung. Eine Liste der benötigten Materialien haben wir schon nach der Untersuchung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine schulmedizinische Untersuchung, wessen Schule ist noch so spät dran?

Antwort von Birgit67 am 30.05.2005, 14:47 Uhr

wenn Die Anmeldung schon sicher ist mach Dir keinen Kopf, mein Sohn hatte gar keine Schuluntersuchung, wurde aus Zeitmangel fallen gelassen. Ausser ihm ging es nur noch einem Mädchen genauso, alle anderen hatten die Schuluntersuchung (von 36 Schulpflichtigen Kindern haben sie es bei 2 nicht geschafft warum weis ich heute noch nicht).

Aber mir wurde mitgeteilt, dass diese Untersuchung sowieso nicht ausschlaggebend ist ob Schule ja oder nein, sondern die Lehrer und Eltern das Hauptsächlich entscheiden.

Sorry, heute klappt es mit den Tasten gar nicht, immer kommen Falsche rein.

Liebe Grüsse
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine schulmedizinische Untersuchung, wessen Schule ist noch so spät dran?

Antwort von max am 30.05.2005, 15:37 Uhr

wir haben den Brief wegen Einschulung schon bekommen. Elternabend gab und gibt es keinen. Liste kriegt man am 1. Schultag was benötigt wird vom Lehrer. Da erfahren wir auch in welche Klasse sie kommt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine schulmedizinische Untersuchung, wessen Schule ist noch so spät dran?

Antwort von salsa am 30.05.2005, 17:44 Uhr

hi,
wir hatten auch erst die anmeldung. schuluntersuchung ist ende juni und in den sommerferien wird entschieden, wer in welche klasse kommt.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine schulmedizinische Untersuchung, wessen Schule ist noch so spät dran?

Antwort von ghostrider am 31.05.2005, 8:02 Uhr

Aus welchem Bundesland bist du denn?
Bei uns war die Schuluntersuchung schon im Februar oder März, der Elternabend ist mitte Juni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine schulmedizinische Untersuchung, wessen Schule ist noch so spät dran?

Antwort von Kathrin05 am 31.05.2005, 13:30 Uhr

Oh man, das ist ärgerlich!

Hatte im März die Schuluntersuchung mit meiner Tochter. Kann das nicht verstehen, warum die sich so viel Zeit lassen. Habe auch schon die Liste mit den benötigten Büchern, die ich auch schon hier habe.
Das wird ja alles viel zu spät, wo kommst du her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.: Bin aus Wuppertal in NRW, und...

Antwort von Hexhex am 31.05.2005, 14:09 Uhr

...habe auch schon beim Gesundheitsamt angerufen. Sie sagten, unsere Schule sei einfach dieses Jahr als letzte dran bei der Untersuchung. Trotzdem finde ich es blöd, dass wir konkret oder schriftlich vom Amt noch so gar nix hören, geschweige denn eine Einladung mit Termin erhalten haben - und auch von der Schule noch überhaupt keine Infos rübergewachsen sind.
Naja, es scheint nicht nur uns so zu gehen. Ein bissel wenig an Initiative scheint aber doch von der Schule auszugehen...

Danke für Eure Postings und liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine schulmedizinische Untersuchung, wessen Schule ist noch so spät dran?

Antwort von bienle73 am 31.05.2005, 23:48 Uhr

Hallo!
Bin aus BW. Elternabend war schon, da haben wir eine Liste bekommen mit Sachen wo man besorgen soll. Die SChulanmeldung war auch schon im März, und die ärztl. SChuluntersuchung ist be uns Ende Juli. Allerdings haben ein paar Kinder vom Kiga das auch schon gehabt. Weiß nicht nach was für einem schema die das machen.
Naja aber bei der U9 war alles gut und die Schulanmeldung lief auch problemlos, deswegen mache ich mir da keine Gedanken. Allerdings wenn man da nochmal Urlaub außerhalb der Ferien machen will ist es blöd.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.