1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solelo am 30.05.2005, 0:10 Uhr

Schimpfwörter - Umfrage

Hallo,

mich würde Mal interessieren, ob und ab wann eure Kinder Schimpfwörter sagen durften/dürfen und wie ihr das so handhabt?

Es geht mir um Schimpfwörter wie "Scheisse", "Arsch(loch)"... vielleicht noch "Kacke"; "Fotze", wobei ich "Kacke" persönlich nicht sooo schlimm finde, meine TOchter es aber trotzdem nicht sagen darf. "Fotze", das kennt sie wahrscheinlich noch gar nicht, aber das ist auf jeden Fall extrem verboten und auf jeden Fall länger als "Scheisse" und so was. Was meint ihr? Ab wann dürfen Kinder das sagen?

Bei uns ist es so: Sie darf keine Schimpfwörter benutzen, nur "Mist", "Blöd" oder so was (aber auch nicht, wenn sie das dauernd sagen würde). Ich gebe mir keine Mühe, selber NIE "Scheisse" zu sagen. Wir benutzen das ganz normal und ich finde es auch nicht in Ordnung so zu tun als ob es niemand sagen dürfte, denn es ist de facto einfach nicht so und sie würde mich sicher immer wieder Mal dabei erwischen. Statt dessen sind wir ehrlich zu ihr: Kinder dürfen solche Wörter nicht benutzen, weil sie einfach noch nicht wissen, wann es angebracht ist und wann nicht. Erwachsene schon, und deshalb dürfen sie die benutzen. Sie weiß, wenn sie größer ist, darf sie das auch. Hin und wieder erklären wir auch wie und wann man sowas sagen sollte und so.

Das hat bisher wunderbar geklappt, nur ist sie mittlerweile fast 6 und kommt bald in die Schule und zunehmend trifft sie auf Kinder, die schon "scheisse" sagen und das sagt sie mir dann immer. Ich weiß nicht recht, ab wann es normal ist und ab wann es andere Kinder dürfen? Grundsätzlich finde ich einfach, dass es sich bei Kindern sehr ordinär anhört, ich würde mich total schämen, wenn sie das in der Straßenbahn sagen würde oder so.

So ohne weitere Meinungen würde ich sagen, dass die Schimpfwörter so stufenweise benutzt werden dürfen... zu erst Kacke, dann vielleicht irgendwann Scheisse, irgendwann darf sie auch Arschloch sagen und das mit "Fotze" ist schon so hart, das kommt wahrscheinlich irgendwann eh von alleine in der Pubertät, wo man das eh nicht mehr kontrollieren kann. Aber ab wann würdet ihr mit "Kacke" anfangen?

Was meint ihr?

Gruß
solelo
P.S.: Es tut mir echt leid, dass hier jetzt so viele "böse" Wörter drin stehen... am Ende war es schon echt komisch, so zu schreiben. Ich hoffe, ihr findet mich deshalb nicht total doof :) Ist nur zu wissenschaftlichen Zwecken gedacht :)

 
7 Antworten:

Re: Schimpfwörter - Umfrage

Antwort von Collie am 30.05.2005, 6:21 Uhr

Hallo,

Am Ende kann man nie sagen,welches Wort man erlaubt.Wir sind auch gegen schlechte Reden.
Aber höre dich einmal in der Kita um,da schlaggern Dir die Ohren.
Und in der Schule kann man es nicht unterbinden.
Wir haben uns geeinigt,wenn John-Simon mit Wörter'n herum schmeissen will,dann muss er schon die Bedeutung dazu kennen.
Wie zb. blöde Fot... denn nur herumwerfen find ich nicht,wenn er weiss was dahinter steckt ist es sinnvoller.
Ich muss noch dazu sagen,er kommt mit 5 Jh zur Schule,und wird somit ein Jahr eher damit konfrontiert.

Lieber Aufklären,als verbieten nur,am Ende kannst Du von zu Hause aus nicht sehen,was Dein Kind gerade zu einem anderen sagt.

Man sollte nie*nie*sagen.

Wie gesagt,wir klären auf,und motivieren nicht ...

Collie
:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter - Umfrage

Antwort von sweety28 am 30.05.2005, 8:20 Uhr

Also "Das ist ja GEIL" fliegt Patrick 8 auch wohl öfter raus...ich brauch dann nur zu schauen dann sagt er schon "Oh Tschuldigung,das ist ja cool" ;o))
"Scheiße"...kommt ab und an mal vor...
Fotze,Schlampe,fette Kuh,Blödmann etc pp...fallen hier NICHT
Neulich kam mein kleiner mal rein und sagte der große hätte zu ihm "sexuelle missgeburt" gesagt *hörner bekam* dafür durfte er dann auch SOFORT auf sein zimmer und es fiel nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter - Umfrage

Antwort von RenateK am 30.05.2005, 8:59 Uhr

Hallo,
also "Arschloch" gibt es bei uns nicht, da sage ich sofort, dass das nicht geht. "Scheiße" und "Kacke" (womit man ja keinen beschimpft, sondern halt flucht, wenn was schiefgeht) finde ich nicht schlimm, sage ich auch selber, also mein Sohn auch, da sage ich natürlich nichts zu. Die anderen von Dir genannten Schimpfwörter kennt er glaube ich gar nicht. Blöd und ähnliches finde ich auch gar keine Schimpfwörter, klar ist nur, dass man die nicht zum Spaß benutzt findet, aber wenn er mich z. B. mal blöd findet, darf er das natürlich sagen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter - Umfrage

Antwort von Mandy2 am 30.05.2005, 10:27 Uhr

Hallo,

ich vermeide Schimpfwörter wie Scheiße, indem ich Schitte sage und das rate ich dann auch meiner Tochter, was sie auch annimmt. Ansonsten kam sie auch mit recht kräftigen Wörter nach Hause. Aber es gibt ja für alles Alternativen. Ich mag z.B. auch Wörter wie "Muschi" nicht. Meine Tochter kam mit 5 J. aus dem Kiga und hat mich gefragt ober das die Scheide wäre, weil sie diese Begriff gar nicht kannte.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter - Umfrage

Antwort von marit am 30.05.2005, 12:43 Uhr

Wenn Louise sich über "Situationen" aufregt, darf sie jederzeit fluchen - man muß auch seinem Ärger Ausdruck verleihen dürfen. Was aber gar nicht geht, sind Beleidigungen und Demütigungen anderer. "du bist heute scheiße drauf" darf sie sagen, denn das ist einfach eine Zustandsbeschreibung aus ihrer Sicht, aber du bist eine fette Kuh, oder eine blöde Schlampe darf sie natürlich nicht sagen, denn das ist eine Beleidigung. Allerdings "dürfen" auch Erwachsene so etwas nicht sagen (und es fiele mir auch nicht im Traum ein), sie könnten dann wegen Beleidigung angezeigt werden. Kinder müssen also dahingehend erzogen werden, das nicht zu tun, genauso, wie man stehlen nicht als etwas hinstellt, was Erwachsene dürfen und Kinder nicht. Natürlich kommt es dennoch ab und an vor, und dann handhaben wir das so: wenn sie meinen Mann oder mich beleidigt, dann kann sie im Gegenzug schlecht von uns erwarten, daß wir uns in den nächsten paar Stunden noch groß für sie ins Zeug legen - d.h. sie kann dann zu Fuß zur Klavierstunde laufen oder wir bringen ihr nicht (wie sonst) etwas, was sie besonders mag, vom Einkauf mit(natürlich, nachdem wir ihr erklärt haben, warum). Wenn wir herausfinden, daß sie jemand anderen beleidigt hat, dann muß sie sich entschuldigen (das kann für die betroffene Person durchaus auch peinlich werden, z.B. wenn die etwas ähnliches gesagt hat- also doppelter Effekt *ggg*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter - Umfrage

Antwort von Ulimama am 30.05.2005, 21:57 Uhr

mein sohn (6,5), kommt in die schule, darf scheiße und kacke sagen (wobei er letzteres für den kot an sich benutzt, nicht als schimpfwort...), ansonsten gibt es dinge die wir strikt verbieten und auch selbst nie benutzen (wie f*tze etc.)...anderes darf ihm mal "herausrutschen" wenn er weiß was es bedeutet...daher darf er auch - allerdings mit ermahnungen - geil sagen, weil er nach einer oberflächlich-kindgerechten erklärung prompt behalten hat, was es bedeutet....er sagt es zum glück aber sehr selten...

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altersabhängige Schimpfwörter?

Antwort von like am 30.05.2005, 22:39 Uhr

...gibt es bei uns nicht. Entweder, man kann sowas halt mal sagen, wenn was ziemlich schief gelaufen ist (Scheiße - sag ich ja auch mal aber nicht öfter als so 1 - 2 mal im Monat), oder es ist ganz normal, etwas oder jemand negativ zu bewerten (blöd, doof, Mist), oder die Wörter sind für uns alle tabu (sexuelle Bezüge, z.b. Fotze). Da gibt´s keine Unterschiede vom Alter her - bestimmte Dinge will ich einfach nicht hören und mache das bei Ausrutschern unmissverständlich deutlich, ohne zu strafen oder groß zu sanktionnieren. So hatten wir im KiGa-Alter auch mal längere Phasen, in denen der Größere regelmäßig als Arschloch tituliert wurde. Ich wurde sogar schon gefragt, warum es da bei mir keine auf den Mund gibt, aber ich denke, gutes Beispiel nutzt auf Dauer mehr als drakonische Strafen - die Zeit hat mir Recht gegeben und nun hör ich es nur noch extrem selten - und dann ist es mir immer noch lieber, als wenn sie "handgreiflich" miteinander werden und baut doch auch manchen Frust ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.