Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sechsfachmama am 17.06.2011, 16:28 Uhr.

Schulanfang ... Feier, Fotograf zur Feierstunde usw. nerv ...

bei uns hier im osten gibts ja einen extra tag mit feier zum schulanfang (ist das "im westen" eigentlich inzwischen auch vermehrt so, oder gehen die schulanfänger da nur am 1. offiziellen schultag in die schule wie jeden anderen tag?).

diese ist am samstag vor schulbeginn. bei uns ist die feier"stunde" von 14 bis 15.30 uhr. 13 uhr ist kirche für die, die möchten.

jedenfalls wird nun unser 5. kind eingeschult und alle - besonders die, die schon die feiern miterlebt haben - finden, dass die feierstunde zu lang ist. es geht auch mit 30 - 45 min.
aber da führt kein weg rein!
erst bestimmt 15 min die ansprache (laaaangweilig, gähn), dann mind 30 - 40 min programm von der neuen 4. klasse, dann die zuckertüten, dann geordneter auszug, gruppenfoto ....

das programm könnte dicke gekürzt werden, die ansprache auf 5 sätze, das programm der 4. klasse auf 10 min und dann zuckertüten, fertig. die kinder sitzen nur da und hibbeln rum und auch die verwandten wollen das lange programm nicht wirklich.

proteste und vorschläge, das man doch bitte kürzen solle, stoßen auf taube ohren.

soweit der eine punkt.

nun das ganz tolle.
wir hatten den 1. elternabend und da ging es natürlich um den schulanfang (wo auch diese einwürfe kamen usw.) und es ging auch um den ofiziellen fotografen.

die schulleiterin sagte: ich habe den fotografen für den ersten schultag bestellt. da kommen die kinder in ihrer bekleidung mit den zuckertüten in die schule!

ui toll, das freut uns doch.
eltern sagten: die zuckertüten sehen dann nicht mehr so schön aus, wir gehen extra am samstag zum frisör und machen montags früh bestimmt nicht nochmal extra die haare, wer soll denn die zuckertüte im schulbus transportieren (antwort: da wird schon irgendwer von den großen helfen - ja klar, die schleppen volle ranzen, sportzeug, zeichenkiste .... mit in die schule und die busse sind voll, absoluter quark), die bekleidung wird am montag sicher nicht mehr sauber sein (dann müsste man sonntag extra waschen bzw. haben welche kleider, die in die reinigung müssen - nicht realisierbar).

es wurde "abgestimmt" und fast alle waren dafür - sagte mir heute die schulleiterin. irgendwie dachte ich, ob ich einen filmriss hab und den moment irgendwie im gehirn gelöscht, aber nein, andere eltern bestätigten mir, dass sie uns vor vollendete tatsachen gestellt hat. was man daran "abstimmung" nennen kann, weiß ich nicht.

jedenfalls sind 14 kinder aus dem ort, wo wir wohnen (alles buskinder) und 14 aus dem anderen, wo die schule ist. wir hatten jetzt abschlussfest, zuckertütenfest im kiga und da eben über das thema fotograf geredet.

alle (auch die kiga-betreuerin) fanden das mit dem fotograf am montag total bekloppt - aber was will man in dem moment im elternabend - völlig perplex und überrumpelt und ohne möglichkeit zu wählen - auch so schnell sagen.

wir haben überlegt, dass wir dann eben selbst nen fotografen organisieren, wenn noch einer zeit hätte.

muss dazu sagen, dass die fotos die jene bestellte fotografin das letzte mal jetzt in der 4. klasse gemacht hat (betrifft eine andere tochter von mir) grottenschlecht waren und fast keiner die genommen hat. die kinder mussten alle ganz schief in das bild reingucken - sieht furchtbar aus.
die direx findet, die fotos sind alle super und weiß gar nicht, was daran blöd sein soll.

jedenfalls hab ich mich umgehört, ein fotograf aus dem nachbarort würde kommen, vorher alles aufbauen und wenns über 10 kinder sind (wäre ja) würde einzelfoto + gruppenfoto 10 euro kosten. die kinder würden in einer ecke von dem saal fotografiert, wenn sie mit der zuckertüte von der bühne kommen - also keinerlei extrazeit nötig.

wir eltern möchten das viel lieber so, die eltern aus dem anderen ort muss ich per brief über den kiga noch kontaktieren.

bevor ich das mache, wollte ich mit der direx sprechen und dazu kam es dann heute nachmittag per tel.

ihr standpunkt:
- die eltern haben durch mehrheitsbeschluss entschieden, dass der fotograf am montag kommt (sie hat gesagt, sie hat ihn bestellt) und dann müsse auch an solchen beschlüssen festgehalten werden

- sie könne anrufen, ob der am samstag kann, aber sie hat momentan sehr viel zu tun. ich bot an, dass ich anrufe - nein, das dürfe ich nicht. sie kümmert sich nächste woche drum.

- mit diesem fotograf hat sie einen vertrag und wenn sie den abbestellt, müsste vertragsstrafe gezahlt werden.

- wenn der fotograf samstag nicht kann, sondern nur montag, dann wird sie sich sehr gut überlegen, ob das überhaupt rechtens ist, dass wir einen fotograf selbst bestellen und ob sie den dann reinlässt!

äh, hallo? wenn ich den fotograf privat mitbringe, weil der mein kind fotografieren soll, was ist dann?

ich sagte ihr auch, dass die eltern aus unserem ort ihre kinder sicher nicht mit zuckertüte und kostüm am montag in die schule schicken werden und die fotos auch nicht nehmen werden.

antwort: müssen sie ja nicht. (schön, der fotograf kommt montag und mind. die hälfte nimmt die fotos nicht ..., wie effektiv ist das denn?)


ja, also so würde das schon mal alles nicht gehen ...


ganz ehrlich, wenn es dazu kommt, dass der bestellte fotograf samstag nicht kann und wir den (reservierten, da ja alle an dem tag fotografen wollen) fotograf nicht mitbringen dürfen, dann werde ich mich ans schulamt wenden.

wie ist das bei euch? bin echt ziemlich satt.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie feiert ihr den Schulanfang?

Also mal so ganz blöd gefragt ;-) Meine Tochter kommt in 4 Wochen in die Schule und wir werden zur Feier in der Schule (morgens um 9 Uhr) nur meinen Bruder mitnehmen, da wir nur insgesamt 3 Personen pro Schulanfänger sein dürfen (Platzmangel in der Aula der Schule). Aber ...

kyara74   07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schulanfang, Feier
 

Wie die Einschulung feiern...?

Hallo, meine beiden "großen" werden dieses Jahr eingeschult. An dem Tag ist morgens ein Gottesdienst und anschl. eine kleine Feier in der Grundschule, also gegen Mittag ist der offizielle Teil zu Ende. Ich würde am liebsten meinen Mädels einen schönen... entspannten Tag ...

maleli   23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feier
 

Geschenke zum Schulanfang

Hallo an Alle, mir gehen so langsam die Ideen aus. Die Patentante und der Onkel fragen noch nach Geschenkideen für die Einschulung unserer Grossen. Wie haben schon folgendes verteilt: Schulranzenset inkl. Sporttasche von Uroma Hausschuhe von Großeltern 1 Sportsachen ...

Tandir   04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
 

welche Geschenke zum Schulanfang?

unser sohn kommt im sommer in die schule. nun möchten alle gäste zum schulanfang was schenken, aber die ideen sollen von mir kommen. den schulranzen (incl. sporttasche u. federmappe) bekommt er schon von den großeltern. die zuckertüte wollen wir schenken und selber füllen ...

jonas-hummel   13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
 

wie 7. geburtstag feiern?

Hallo! Wie habt ihr den 7. geburtstag gefeiert oder wie feiert ihr? zuhause oder irgendwohin gehen? wir haben immer zu hause gefeiert und letztes jahr sind wir wohin gegangen? wie macht ihr das? und wo geht ihr hin und was bereitet ihr für zuhause ...

mammi2002   17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feier
 

gratis buch zum schulanfang vom verlag

wir bekamen in unserer schule heute einen gutschein wo wir ein kostenloses buch für unser kind aussuchen konnten, war vom schulbuchverlag. einmal ein kinderwörterbuch für die erste klasse ein englischwörterbuch mathematikbuch für die klasse 2-3 deutschbuch fürf die ...

mammi2002   29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
 

Starke Veränderung seit Schulanfang :-((( Bei Euch auch??

Hallo an Alle, unser Sohn (6) ist nun auch bereits seit ca. 6 Wochen in der Schule. Es fällt ihm noch sehr schwer sich zu konzentrieren sowohl in der Schule als auch bei den hausaufgaben. Er wurde bereits 6 mal umgesetzt, da er sich wohl schnell ablenken lässt u dann gezankt ...

Steffi06   05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
 

Geschenk zum Schulanfang

Hallo zusammen, was habt Ihr Euren Kindern alles in die Schultüte gepackt? Möchte nicht nur Süßigkeiten reinpacken. Hab schon Wilde Kerle Socken und eine neue Brotdose gekauft. Habt Ihr noch Ideen? Und haben Eure Kids was von Oma, Opa, Pate/Patin bekommen? Vielen Dank und ...

Luca+Lea   01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
 

an alle die den Schulanfang groß gefeiert haben

wir wollen den Schulanfang unserer Tochter richtig feiern haben dazu die engste Familie eingeladen insgesamt 25 Personen. Ich dachte der Schulanfang wäre ein gute Gelegenheit, dass alle mal wieder zusammen kommen ( einige wohnen 600km weit weg). Wir wollen mit Kaffee anfangen ...

Jelli15504   11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang, Feier
 

Geschenke zum Schulanfang

Hallo! Wir sind mit einer Family befreundet, deren Drillis dieses Jahr in die Schule kommen, sprich im August haben sie Schulanfang. Da deren Familie recht groß ist und natürlich auch von jedem was kommt zur Einschulung wollte ich gerne nur eine Kleinigkeit schenken, je eine ...

ohno   10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia