1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 15.06.2011, 17:14 Uhr

Lasst Ihr ALLE Freunde Eurer Kinder in die Wohnung/ins Haus?

Ich denke, jedes Kind hat Freunde, die man als Mutter mehr oder weniger mag. Lasst Ihr alle Freunde bei Euch rein? Mein Sohn hat sich nämlich mit einem Klassenkamerad/Nachbarsjungen angefreundet, bei dem mir das nicht so recht ist. Wie ist das bei Euch?

 
19 Antworten:

Re: Lasst Ihr ALLE Freunde Eurer Kinder in die Wohnung/ins Haus?

Antwort von LaEmLu-Mama am 15.06.2011, 18:02 Uhr

also man kennt die kids ja eigentlich vom kiga oder von der schule. und von daher weiß ich auch so in etwa wie das umfeld ist und die kids sind. eigentlich lasse ich alle rein. nur einmal war jemand hier da haben die kids im garten gespielt.

ich kenne die freunde meiner kids ganz gut daher lasse ich sie rein. anders wäre es wohl wenn ich sie nicht kenne. da muss man sich mal beschnuppern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so lange sie sich anständig benehmen, ja

Antwort von mams am 15.06.2011, 18:06 Uhr

es geht ja nicht um meine sympathien, sondern um die meines sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich hab sie lieber....

Antwort von Isabell01 am 15.06.2011, 18:07 Uhr

Ja, und zwar weil ich genau diese Kinder lieber bei mir zu Hause habe und sehe und höre, was im Zimmer abgeht. Ok, teilweise ist hier natürlich auch die Türe verschlossen, aber dann spinkse ich auch schon mal vom Fenster aus rein (Balkon). Mir ist es bei uns zu Hause sogar fast lieber, als wenn sie draußen zusammen spielen, da ich hier einfach die Kontrolle habe.

Ich habe meinem Sohn bei so einem Kind schon mal verboten, dass er zu diesem Kind rein geht, weil dieses Kind einfach tun und lassen kann, was es will und dort auf nichts geachtet wird - das wäre jetzt zu lang alles zu erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lange sie sich anständig benehmen, ja

Antwort von Hofi2 am 15.06.2011, 19:21 Uhr

Bisher schon. Allerdings hat sich Annika (10) jetzt mit einem Mädchen aus ihrer Klasse angefreundet - das paßt mir gar nicht. Ich hab sie trotzdem hier spielen lassen. Aber seit gestern ist nun Schluß mit lustig. Sie hat Annika beschuldigt, sie mit schlimmsten Worten per SMS beschimpft zu haben, bei uns würde es aussehen wie bei Hempels und wir wären asozial, weil wir Hartz IV bekämen. ALLES nicht war (Das Handy von Annika liegt seit Tagen hier zuhause unbenutzt, wir arbeiten beide und für meinen Geschmack ist es hier sehr ordentlich) - das Mädchen lügt gern, ich denke sie braucht Aufmerksamkeit. Die Mutter arbeitet ständig und der Vater trinkt und hat leider auch schonmal einen anderen Vater verprügelt - weil das Mädchen mit seinem Kind ähnliches abgezogen hat.
Seit gestern hat Annika definitiv Verbot zu diesem Kind zu gehen oder es mit hierher zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lange sie sich anständig benehmen, ja

Antwort von Suka73 am 15.06.2011, 22:08 Uhr

warum ist er Dir nicht recht?!

Ich lasse seit kurzem einen bestimmten Jungen nicht mehr in die Wohnung. Er hat uns zweifach beklaut, ich kanns leider nicht richtig beweisen, er hat es erst zugegeben und dann widerrufen - diesen Jungen lasse ich nicht mehr hier rein. Dummerweise mag mein Sohn genau DIESEN Jungen trotzdem sehr und spielt gern mit ihm.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lange sie sich anständig benehmen, ja

Antwort von leaelk am 15.06.2011, 23:03 Uhr

Hallo,
ja die Freunde meiner Kinder dürfen alle bei uns im Haus ein- und ausgehen.
Ich mag meinen Kindern nicht vorschreiben, mit wem sie spielen dürfen und mit wem nicht.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lange sie sich anständig benehmen, ja

Antwort von Suka73 am 16.06.2011, 0:23 Uhr

ich schreibe meinem Kind auch nicht vor, mit wem er spielen darf und mit wem nicht. Spielen darf er ja mit jedem, da ist mir auch der soziale Hintergrund egal - von den meisten bekomme ich hier eh nicht viel mit.
Wenn mir hier allerdings Sachen aus der Wohnung verschwinden, dann hört es bei mir auf. Das Spielen unterbinde ich nicht, sollen die sich aufm Spielplatz austoben - und wenn der betreffende Junge der Meinung ist, mein Sohn darf bei ihm noch in die Bude, bitte schön. Bei UNS vorerst nicht mehr, bis hier alles aufgetaucht ist, was fehlt.
Und wenn ich mir dann noch anhören darf, dass die geklaute Sache bereits weiter verliehen wurde und er erstmal sehen muss, wie er da wieder ran kommt, dann hört es mir ganz auf, tschuldigung.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr ALLE Freunde Eurer Kinder in die Wohnung/ins Haus?

Antwort von mozipan am 16.06.2011, 7:57 Uhr

Ja. Außer dass mich manche Kids manchmal ein wenig nerven mit ihrer Art, habe ich keine Ressentiments gegen die Freunde meiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr ALLE Freunde Eurer Kinder in die Wohnung/ins Haus?

Antwort von Dor am 16.06.2011, 8:46 Uhr

Nein, wir haben ein Nachbarskind und deren kleinere Schwester, die ich nicht ins Haus lasse, die Kinder spielen ausschliesslich draussen, in den Gärten und auf der unbefahrenen Stichstrasse. Der Grund ist, dass ich auch nicht möchte, dass mein Kind in deren Haus geht, weil die Mutter Psychologin ist, alle rundherum manipuliert und meiner Tochter (9) immer die Würmer aus der Nase ziehen will betreffend unseres Lebens, Urlaube usw. Als Technikerin gefällt mir das nicht, ich bin offen, direkt, und vor allem ehrlich, geradeheraus und wenn ich was erzählen will, dann erzähle ich es eh selber. Da sie nach einem Besuch bei uns auch immer ihr eigenes Kind ausquetscht hat, will ich sie nicht mehr im Haus haben, weil mir der Stil missfällt.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dor, ich denke aber nicht...

Antwort von MM am 16.06.2011, 8:56 Uhr

... dass du das an Berufsgruppen festmachen kannst!
Weil du bezgl. der Psychologin schreibst - ich denke das Problem bei ihr ist nicht vorrangig ihr Beruf, sondern ihre grenzüberschreitende Art und Neugier, oder? Die hat bestimmt ein anderes Problem, ob sie nun Psychologin ist oder nicht!
(Ansonsten verstehe ich aber, dass du den Kontakt einschränkst - das würde mich auch stören!)

Und weil du schreibst "Als Technikerin gefällt mir das nicht, ich bin offen, direkt, und vor allem ehrlich, geradeheraus und wenn ich was erzählen will, dann erzähle ich es eh selber."
-> Ich bin ebenfalls offen, direkt und ehrlich, mag absolut kein "Hintenrum-Geklüngele" usw. - habe aber keinen technischen Beruf wie du, sondern bin im sprachlichen Bereich tätig und habe Gesellschaftswissenschaften und u.a. auch Psychologie studiert ;-)!

Mein Mann hat einen technischen Beruf und ist, was seine Art der Kommunikatin betrifft, weit weniger "geradeheraus" als ich... Das also dazu :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von mama von Joshua am 16.06.2011, 9:59 Uhr

Bei uns gibt es einen Jungen, der nicht mehr bei uns ins Haus kommt.
Draussen auf der Straße kann er gerne mit meinem Sohn spielen, rein kommt er mir nicht mehr, da er sich im Haus überhaupt nicht an Regeln halten kann oder will und es dann jedesmal Tränen gibt.

Trotz mehrmaliger Verwarnung ist er wieder und wieder mit Straßenschuhen auf dem Bett meiner Tochter herumgehüpft, die das nicht wollte (zumal es ja auch noch Besuch meines Sohnes war), Spielzeuge wurden mutwillig zerstört und Räume die für ihn Tabu waren (Zimmer in die die Kinder nicht sollen schliesse ich bei Besuch ab, so auch unser Schlafzimmer) wurden einfach mal so geöffnet und dann die Schubladen ausgeräumt, um zu sehen ob da was Interessantes drin ist.

Wir haben es mehrmals probiert, es hat aber immer wieder zu Problemen geführt. Auf der Straße gibts die Probleme nicht.

Ansonsten sind bisher alle anderen Jungs und Mädels herzlich willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr ALLE Freunde Eurer Kinder in die Wohnung/ins Haus?

Antwort von Luna511 am 16.06.2011, 10:24 Uhr

Also rein dürfen sie alle, aber wenn sie sich nicht an die Regeln halten fliegen sie wieder raus
Ist bisher erst einmal vorgekommen, aber das recht nehme ich mir. Mein Haus, meine Regeln und wer damit nicht klar kommt, geht eben wieder oder wird abgeholt, bisher fanden die anderen Eltern das auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dor, ich denke aber nicht...

Antwort von Dor am 16.06.2011, 13:08 Uhr

Ja, du hast Recht.
Es ist nur so, dass ich vor den Kinder in einer Männerwelt gelebt und gearbeitet habe und von dem Frauengetratsche/Neugier wirklich verschont war. Die Kommunikation empfand ich damals als offen, ehrlich und direkt, angenehm in Summe für mich. Dann habe ich Kinder bekommen und bin in die Frauenwelt und ihre Frauenberufe gefallen, und da stösst mir so einiges sauer auf. Diese neugier, das Getratsche, die perfekte Fassade, die Manipulation. Ich weiss nicht, ob nur ich das so empfinde, oder ob es wirklich an Männerwelt/Frauenwelt liegt.

Klar hast du recht, man darf nicht so pauschalisieren.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ich kenn das hier so gar nicht...

Antwort von MM am 16.06.2011, 16:27 Uhr

... zwar weiss ich was du meinst, aber mit DER Sorte Frauen hab ich eigentlich nix/kaum etwas zu tun, und der Rest ist eigentlich schon ziemlich "frei heraus". So was mit Fassade usw. ist hier eigentlich gar nicht angesagt, zumindest bei denen mit denen ich näher zu tun habe.

Ich finde eigentlich, Frauen sind da oft ziemlich offen, gerade untereinander und in informeller Atmosphäre...
Kenne hier auch ein (tschechisches) Forum ähnlich diesem hir, und da schreiben auch viele sehr... wie soll ich sagen... einfach gar nicht so drauf bedacht, irgendwie "perfekt" auszusehen. Das ist etwas, was hier im RUB schon stärker vertreten ist, finde ich, wenn auch nicht sooo krass. Dafür nerven mich dort wiederum andere Sachen...

Das Ganze ist wohl wirklich unterschiedlich, je nachdem wo man sich bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bisher...

Antwort von twinsmama2003 am 16.06.2011, 16:49 Uhr

...durften alle freunde mit ins haus...

sie sind aber eh die meiste zeit draußen bei uns oder bei den freunden....

sollte einer kleuen, sich absolut nicht an unsere regeln halten, würde er auch den zutritt verwehrt bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein einer nicht...

Antwort von AndreaWDU am 16.06.2011, 17:47 Uhr

ich hab zwei jungs, fast 7 und 4.
der grosse hat einen freund, den ich nicht rienlasse. ganz einfach aus dem grund, ich hatte mal geld in der küche liegen, der junge und noch einer waren da, dann war das geld weg. wer von den beiden das geld genommen hat, oder ob es sogar mein eigenes kind war, weiss ich nicht. Aber der eine junge wirft mit ausdrücken um sich, verprügelt ständig den kleinen und andere jungs, den will ich nicht hier haben.

Und dann gibt es da noch ein fast 9 Jähriges Mädchen ,die mir manchmal zuviel mit meinem kleinen spielen will. Ich hab das jetzt schon mehrmals beobachtet, das es dann heisst: christoph, du hast ein tolles auto, schenkst du es mir? und sie fragt so lange, bis er ja sagt und das mag ich überhaupt nicht. Das hat sie schon mit Autos, anderen stofftieren und sogar koffern gemacht, die meine kinder haben.
Sie fragt sogar, ob sie ein teures Eis haben kann, und klingelt hier an, sie ist zu aufdringlich.

bei allen anderen (sind noch jede menge andere kinder hier)stört es mich nicht, bis jetzt zumindestens. eigentlich bin ich froh, wenn sie jemanden zum spielen haben

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr ALLE Freunde Eurer Kinder in die Wohnung/ins Haus?

Antwort von tapeten am 16.06.2011, 19:03 Uhr

Ja bei uns dürfen alle rein. Es sind schließlich Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohne in der franz. Kultur

Antwort von Dor am 17.06.2011, 12:53 Uhr

Ich denke, es ist kulturabhängig. Ich wohne in der Westschweiz (franz.), wir haben 5 Jahre in der ital. CH gewohnt, da sind alle geradeheraus, ind er Deutschschweiz ebenso. Aber der franz. Touch ist eben schon in Richtung perfekte Fassade, und WIE DU HAST KEIN "BAC" (=Abitur) ?? So in dem Stil, der mir eben sehr oft sauer aufstösst, vor allem unter den Frauen... (die auch immer perfekt gestylt sind by the way)

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr ALLE Freunde Eurer Kinder in die Wohnung/ins Haus?

Antwort von vallie am 18.06.2011, 10:45 Uhr

einmal hatte eine freundin meiner großen tochter bei mir hausverbot, weil sie zu meiner tochter sagte, ich wäre zu faul, ihnen beiden etwas zu kochen, als sie mal bei uns übernachtet hat und ich den grazien kein warmes abendessen kredenzt habe. damals war sie 11.
sonst können jederzeit alle freunde kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Haben eure Kinder alle so richtige Freunde ????

Bei meinem Großen war es so, daß er immer einen sehr guten Freund im KiGa hatte. Die haben sich dann auch am Nachmittag regelmäßig gesehen und so. Bei unserem Kleinen (5 Jahre) ist es so, daß er in den ganzen 2 Jahren im KiGa noch nie einen richtig guten Freund gefunden hat. ...

von Vesna 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freunde, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.