1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine u. Pascal am 09.09.2008, 11:46 Uhr

noch nicht eingeschult und schon mehren sich die Albträume:((

Hallo Ihr,
Pascal hat am kommenden Samstag endlich seinen ersten Schultag und er freut sich auch ehrlich darauf. Aber irgendwie häuft es sich in letzter Zeit, dass er mit Albträumen aufwacht, was eigentlich früher nicht oft passierte. Dazu kommt halt auch noch, dass ich seit Mai wieder arbeite und er jetzt im Hort ist. Wobei ich sagen muss, der Hort ist in seinem alten Kindergarten, er kennt also schon alles inkl. sehr guter Erzieherin, die er wirklich seit langem sehr mag. Aber ich merke schon, dass er anhänglicher geworden ist. Auch beim Einschlafen muss ich jetzt länger dabei sein, er lässt mich nicht mehr einfach rausgehen, immer wird noch gebettelt, ich soll noch da bleiben, was ich für ein paar Minuten dann auch mache.
Mensch, ich weiß ja, alles ist neu und aufregend und ungewiss, aber dass er sich innerlich doch wohl so schwer tut? Na ja, solche Probleme kennen hier ja anscheinend einige und ich finde, es tut uns Mamis einfach gut, sich auszutauschen.Und ich hoffe für uns alle, dass die Phase bald vorbei ist.
Viele Grüße
Sabine

 
3 Antworten:

Re: noch nicht eingeschult und schon mehren sich die Albträume:((

Antwort von Drachenlady am 09.09.2008, 14:02 Uhr

habe das gleiche problem. unsere tochter ist seit dem 12.8. in der schule und jetzt mit dem erweiterten stundenplan gehts bei ihr schon richtig zur sache. ich bin auch wieder vollberufstätig und sehe meine tochter dann jeweils erst abends, wenn mein mann sie von den großeltern abholt.

seit sie begriffen hat, dass die momente, wo sie ihre mama mal nur für sich hat auf eine minimum geschrumpft ist, ist sie kuschelig und anhänglich wie nie zuvor. sie will abends nicht ins bett, kämpft mit aller macht dagegen an und ich darf um himmelswillen nicht von ihrem bett weichen.

mir zerrt das auch an den nerven, denn irgendwo ist da auch noch ein haushalt nach der arbeit zu bewältigen. und ich ohrfeige mich im geiste für jedes "ich hab jetzt keine zeit".

aber da finden wir auch noch einen mittelweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ganz normal

Antwort von Tinai am 10.09.2008, 11:37 Uhr

Ich glaube, es gibt kaum ein Kind, dass nicht auch ein wenig Bammel hat. Je nach Umgebung und Familie wird die Einschulung ja auch mit Erwartungshaltung überladen "Gell Du Freust Dich" und "DAnn musst Du aber immer früh aufstehen" und "Hausaufgaben, womöglich gibts noch ein (viel zu) großes Fest usw.

Am einfachsten machst Du es ihm und Dir, wenn Du es einfach akzeptierst und ihn eben so gut es geht tröstest. Mein zweites kind wird auch eingeschult und wie unser erstes hat sie vor wenigen Wochen begonnen, nachts wieder bei uns einzuziehen und heftig zu träumen. Erfahrungsgemäß legt sich das, wenn alles Routine ist.

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht eingeschult und schon mehren sich die Albträume:((

Antwort von Bine u. Pascal am 11.09.2008, 21:15 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Aufmunterung. Ich habe jetzt schon von einigen Seiten gehört, dass es wohl normal ist. Aber man macht sich halt so seine Gedanken.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.