1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 08.09.2008, 12:02 Uhr

Muss immer eine Begründung in eine Entschuldigung?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob man immer eine Begründung in eine Entschuldigung mit reinschreiben muss, wenn das eigene Kind krank war.

Oder reicht ein formloses

Sehr geehrte Frau xy,

ich möchte das fehlen meiner Tochter xy in der Zeit vom bis entschuldigen.

MFG

 
10 Antworten:

Re: Muss immer eine Begründung in eine Entschuldigung?

Antwort von paul+rike am 08.09.2008, 12:30 Uhr

würde ich ja schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss immer eine Begründung in eine Entschuldigung?

Antwort von shortie am 08.09.2008, 12:34 Uhr

Hallo, es wird ja einen wichtigen Grund gegeben haben, warum also nicht mit reinschreiben?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss immer eine Begründung in eine Entschuldigung?

Antwort von Linda761 am 08.09.2008, 13:03 Uhr

Hallo,

ich würde "wegen Krankheit" dazuschreiben, was Dein Kind genau hatte, geht keinen was an. Das würde ich nur erläutern, wenn darauf Rücksicht genommen werden muss (z.B. hatte eine Blinddarm-OP und darf bis zum xx.xx.xxxx nicht am Sportunterricht teilnehmen).

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja na sicher !!!!

Antwort von nicole812 am 08.09.2008, 13:45 Uhr

gehört der Grund in die Entschuldigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss immer eine Begründung in eine Entschuldigung?

Antwort von Ebba am 08.09.2008, 13:57 Uhr

Yep, der Grund gehört in die Entschuldigung. Allerdings reicht es m.W. anzugeben, dass es btw. wegen einer Erkrankung nicht am Unterricht teilnehmen konnte. Die Krankheit selbst musst Du, eben so wenig wie ein ärztliches Attest dies tun wuerde, m.W. nicht angeben.

/Korrintenkackan/
Im uebrigen kannst Du das Fehlen Deines Kind nicht entschuldigen, das kann nur die Lehrerin. Du kannst allenfalls darum bitten, dass sie das Fehlen des Kindes entschuldigt :-).
/Korrintenkackaus/

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss immer eine Begründung in eine Entschuldigung?

Antwort von Verona am 08.09.2008, 14:41 Uhr

Habe deshalb gefragt weil ich es mir einfacher machen wollte und einen Formtext in Word schreiben und nur das Datum freilassen und das dann mit der Hand eintragen falls sie dann mal Krank sein sollte muss ich nicht mit meiner unglaublichen Sauklaue schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss immer eine Begründung in eine Entschuldigung?

Antwort von Luni2701 am 08.09.2008, 16:22 Uhr

Also unsere Lehrerin will gar nicht genau wissen was war. Ihr reicht ein Formloses "konnte wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen"

Sie will nicht wissen ob das Kind nun Brech-Durchfall oder sonst ne schlimme, eklige oder auch harmlose Krankheit hatte.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, keine Begründung nötig!

Antwort von Bonniebee am 08.09.2008, 18:15 Uhr

Hallo,

witzigerweise haben wir gerade heute Elternpost zu diesem Thema bekommen. Darin betont die Rektorin unserer Grundschule ausdrücklich, dass in die Entschuldigung KEINE Angabe der Krankheit gehört, das ist wohl sogar rechtlich festgelegt. Ebenso wie bei einer echten Krankschreibung am Arbeitsplatz haben Außenstehende, also auch Lehrer, kein Anrecht darauf, eine Diagnose zu erfahren. Sonst wäre auch die ärztliche Schweigepflicht ja für die Katz. Über die Art der Krankheit braucht man auch Lehrer nicht zu informieren, das ist Privatsphäre.

Ich selbst schreibe es trotzdem meist dazu, was meine Tochter hat - als Orientierung für die Klassenlehrerin (und weil ich bis heute ehrlich gesagt nicht wusste, dass dies nicht nötig ist).

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, keine Begründung nötig!

Antwort von babu am 08.09.2008, 19:17 Uhr

Wenn ein Kind bei uns länger als 3 Tage fehlt, braucht es sogar ein ärztliches Attest. Persönlich würde ich stets einen Entschuldigungsgrund angeben, ich denke unsere Lehrerin würde sonst auch misstrauisch werden, da es einfach üblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss immer eine Begründung in eine Entschuldigung?

Antwort von sunnymausi am 12.09.2008, 8:33 Uhr

Wenn meine Tochter was hatte, bin ich meist zum Arzt und hatte ja gleich das Attest.
Ich habe aber auch mal eine Entschuldigung geschrieben, inkl. dem Grund..
war alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.