1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaKosi am 08.09.2008, 11:12 Uhr

Enttäuscht von Kind

hallo!
Bin grad ziemlich mit den Nerven am Ende.Mein Kleiner will nicht mehr in die Schule.Es macht ihm keinen Spaß .Nur am Bocken und am Zicken.Wie kann ich ihm das schmackhat machen.Sitz hier rum und heul.Ich kann einfach nicht mehr.Im kiga hatte er keine Probleme.Aber das kenn ich absolut nicht von ihm.Sorry fürs ausheulen.Aber ich kann nicht mehr.

 
7 Antworten:

Re: da ist dein Kind nicht alleine

Antwort von mini99 am 08.09.2008, 11:20 Uhr

Hallo!
Erstmals, sag bitte nicht, dass du von deinem Kind enttäuscht bist, dass depremiert ein Kind furchtbar und hilft keinem weiter. Du brauchst außerdem garnicht enttäuscht oder sauer sein, denn diese Phase ist normal und machen viele Kinder durch. Mein Sohn hatte auch in der 1. Klasse eine Phase, wo er nicht in die Schule wollte, weinte und ganz depremiert war. Wir haben das mit viel Gelduld wieder hinbekommen und seither gibt es zum Glück keine Probleme mehr.

Wichtig ist, dass du die Nerven behaltest. Erkläre deinem Sohn, wieso er in die Schule gehen soll (weil er mal einen schönen Beruf erlernen möchte und ganz klug wird etc.) und sag ihm, dass ihr dafür am Nachmittag oder Wochenende dies und jenes schönes unternehmt etc. Mach ihm die Schule schmackhaft und behalte die Nerven. Diese Phase geht vorbei.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Kind

Antwort von melli19 am 08.09.2008, 11:29 Uhr

1. Frage: ist was vorgefallen?
2." : wenn nein warum hat er keine Lust
3. " : frag ihn was er dann nachen will

Meine Cousine wollte auch mal nicht zur Schule, gut da hat sie die Mutter zu Hause gelassen. Sie ging aber weiterhin ihrer Hausarbeit nach und hat sich um meine Cousine nicht gekümmert. Cous. wollte gerne spielen und Fernsehen, jedoch sagte die Mutter nur: nein ich ache das was ich morgens immer mache nun sieh zu du wolltest doch hier bleiben. So mußt du dich alleine beschäftigen.

Nächsten Tag ist sie freudig zur Schule gegangen und sagte morgens noch: Mama ich bleibe während der Schulzeit nie wieder hier, das ist mir einfach zu langweilig.

Vielleicht hilft dir das ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Kind

Antwort von Heike-SU am 08.09.2008, 12:00 Uhr

Hallo MamaKosi,
bitte, bitte lass Deinen Sohn auf keinen Fall merken, dass Du "enttäuscht" bist - das wäre das Schlimmste für sein Selbstbewußtsein. Das würde alles nur noch schlimmer machen!!!
Außerdem: Bist Du überhaupt enttäuscht? Kann man das denn in diesem Fall überhaupt sein? Bist Du nicht eher traurig und hilflos, das da was ist, dass Du bislang nicht fassen kannst, dass Du den Grund nicht kennst?
Versuch' mal Dich in seine Lage zu versetzen. Die Schule ist was ganz Neues für ihn. Groß, beängstigend, viele Kinder. Kinder, die größer und älter sind als er (bis vor kurzem gehörte er zu den Großen im KiGa...). Kinder sind brutal - vor allem Jungs.
Was könnste es sein, dass er nicht mehr in die Schule mag?
Warum hat er keinen Spaß? Langweilt er sich?
Ruf die Klassenlehrerin mal an, frag', ob was vorgefallen ist.
Und rede, rede, rede mit Deinem Sohn. Nicht direkt nach der Schule, etwas später am Nachmittag.
Gib ihm Liebe, Zuneigung und Vertrauen - das braucht er jetzt viel dringender als Vorwürfe.
Und: Ihr schafft das!! Gemeinsam!
LG und starke Nerven,
Heike,
deren Tochter vor 3 Wochen auch den Einbruch hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Kind

Antwort von Fredda am 08.09.2008, 12:11 Uhr

Hallo,

ich schließe mich mal an: Zeig ihm deine Enttäuschung nicht. Wahrscheinlich ist ER auch enttäuscht von der Schule, die ihm alle als so toll verkauft haben.

Ich habe es meinen Schulanfängern so erklärt: Wir haben Schulpflicht, da müssen wir halt durch und sie sollen versuchen, jeden Tag was zum Freuen zu finden in der SChule.

Und du mußt klären, ob was gewesen ist, das kann ganz was Banales sein (vom schmutzigen Klo über Auslachen bis Mißverständnis...).

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Kind

Antwort von Drachenlady am 08.09.2008, 13:50 Uhr

wie meine vorrednerinnen schon sagten, diese phase haben die kinder alle mal. dein sohnemann wurde zu einer beachtlichen umstellung quasi gezwungen. es ist ein himmelweiter unterschied zwischen kindergarten und spielen und schule und pflichten erfüllen.

ich gehe einfach mal davon aus, dass irgendetwas vorgefallen ist. vielleicht wurde er ausgelacht, vielleicht gibt es einen störenfried, der alle kinder ärgert und zur weißglut treibt.

letztendlich bist du aber der verlängerte arm für deinen sohn. in bestimmten bereichen kann er sich noch nicht selber helfen, eben weil alles so neu für ihn ist. rede mit ihm. sei ihm nicht nur mutter sondern auch freundin. und freunde stehen zusammen alles durch.

auch bei meiner tochter war es so, denn sie fühlte sich anfangs fürchterlich allein. sie kannte niemanden aus der klasse und das abenteuer schule darunter konnte sie sich ja auch nichts vorstellen, wie jedes andere kind auch nicht. aber allein das gefühl zu haben, meine mama ist da, wenn ich ein problem haben sollte und wir gehen das gemeinsam an, hat ihr ungemein den rücken gestärkt.

für alles, was in zukunft richtig gut läuft, vergiss das loben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Kind

Antwort von Chatilia am 08.09.2008, 15:21 Uhr

ich würde mit ihm sprechen und seine aussage ernst nehmen. ihm sagen, dass du verstehen kannst, dass er nicht hin will. dass es ganz viele sachen gibt, die man nicht will. aber wenn man mal dort ist, ist es nicht so schlimm.

als zweiten schritt unbedingt mit der klassenlehrerin sprechen. sie hat es bestimmt schon bemerkt, trotzdem würde ich mit ihr den kontakt aufnehmen, damit ihr da gemeinsam arbeiten könnt.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Kind

Antwort von MamaKosi am 08.09.2008, 15:55 Uhr

Es gibt tatsächlich einen störenfried ,der alle Kids ärgert.Hab gehört,das dieser Störefried,schon durch sämtliche Kigas geflogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.