Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MamaMalZwei am 03.12.2005, 18:01 Uhr.

Re: noch ein paar Gedanken...

Hallo Andrea, ich find es toll, dass du dir Gedanken machst. Diese Mentalität "ich häng mich da nicht rein, geht mich ja nichts an" geht mir nämlich auch ziemlich auf den Zeiger. Ich habe in meiner Elterngruppe selber Kinder erlebt, die Ausgrenzung erfahren haben. Ausgrenzung ist für ein Kind das Schlimmste, was ihm passieren kann. Dass andere sich umdrehen und weggehen, damit werde als Kind erst mal fertig, ohne aggressiv zu werden oder ganz still, heimlich und leise, so nach dem Motto: Prima, jetzt habe ich wieder einen Tag überlebt, ohne dass ich geärgert wurde.
Das ist eigentlich auch nicht so sehr was für den Elternbeirat (hier geht es ja um etwas Seelisches und nicht um was Finanzielles), sondern etwas für den Klassenlehrer, der sich bemühen sollte, die Ausgrenzung zu vermeiden. Ich weiß, Lehrer haben heute viel zu tun und man schreit immer als Erstes nach dem Lehrer. Er könnte sich aber mit den Beteiligten hinsetzen und darüber sprechen, wieso es für M schlimm ist, wenn er nicht mitspielen darf. Zum Beispiel ein Rollenspiel machen, in dem einer der Ärgerer die Rolle des M übernimmt und die anderen sagen ihm, was sie von ihm halten (vorzugsweise wenn M krank ist). Ich nehme an, so etwas ließe auch den Ärgerer nicht unberührt, wenn die anderen ihn plötzlich anschreien, wie doof sie ihn finden. Der Lehrer kann dann fragen, wie sich das anfühlt und ich nehme an, dass der dann von dem oder den Ärgerern eine klare Antwort erhält. Vielleicht hilft es M, besser in den Klassenverband integriert zu werden. LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia