1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 29.11.2005, 13:35 Uhr

@minipuper Film Kevin allein zu Hause

Hallo!
Habe mir die Antworten unten gerade durchgelesen und muß schon sagen, das Alterbeschränkungen manchmal zwar schon Sinn machen, aber bei einem Film wie "Kevin allein zu Hause" es doch Quatsch ist den Film erst ab 12 Jahren freizugeben. Und nochwas, ich finde es nicht gut Kinder von allmöglichen Filmen fernzuhalten weil sie dann nämlich super verschreckt werden - wie ja einige unten sagten, diese Kinder fürchten sich schon vor den kleinsten Dingen und sind wahnsinnig ängstlich. Also ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, da beziehe ich mein Kind doch lieber auch in spannendere Filme mit ein und bin da ein bißchen lockerer und habe aber kein völlig verängstigtes Kind das schon bei jeder Kleinigkeit verschreckt zusammenzuckt. Und übrigens Ronja die Räubertochter ist schon gruseliger als "Kevin allein zu Hause" obwohl da die Altersbeschrenkung weiter unten liegt und es sich manche Kinder ansehen dürfen.
Liebe Grüße
Traude

 
7 Antworten:

Darf ich auch noch mal

Antwort von Becky75 am 29.11.2005, 14:45 Uhr

Hallo - ich bin da jetzt nicht so absolut gegen diesen Film, aber da gibt es schon einige Dinge, die die Kinder noch nicht auseinander halten können.

Ich habe den Film nur einmal gesehen, aber wenn ich mich recht erinnere ist da eine Szene mit einem Bügeleisen. Hi, hi, lustig, wie der Typ dann seine HÄnde (oder war es das Gesicht?) verbrannt hat!!!

Ich glaube meine Sohn ist ein helles Köpfchen aber dennoch bin ich mir nicht sicher, ob er den Unterschied zwischen Realität und Film in einer solchen Szene unterscheiden könnte. Einfach aus dem Grund, weil er nicht weiß wie es ist, sich mit einem Bügeleisen zu verbrennen. Die Typen in dem Film machen einfach weiter als wenn nicht's wäre, in Realität ist das ein Fall für's Krankenhaus...

Aus diesem Grunde würde ich meinen Sohn (ist jetzt 6) diesen Film nicht sehen lassen. Ob ich dann wirklich bis 12 Jahre warte, sei dahingestellt. Ein paar Jahre mehr oder weniger.... aber das wären hier ja 6 Jahre mehr von der Altersempfehlung... finde ich nicht ok (Es ging ja hier um Erstklässler)

Ich weiß, bei Tom und Jerry kriegen sie auch eins über die Rübe und springen vom Hochhaus ohne dass etwas passiert. Lasse ich meine Kinder auch sehen.
Aber das ist ein überzogener Zeichentrickfilm. Wenn es "reale" Filme sind, bin ich da etwas strenger.

So, das war jetzt noch mein Senf *ggg*.

Liebe Grüße, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich auch noch mal

Antwort von minipuper am 29.11.2005, 20:02 Uhr

danke für eure meinungen, auch die von allen anderen.
einerseits denke ich so wie mini und sehe auch vieles lockerer, haber auch keine verschreckten kinder. ich denke auch nicht das sie angst kriegen würden bei der bügeleisenszene. ich denke da überwiegt dann die schadenfreude dem bösewicht eins ausgewischt zu haben.
generell schauen meine ein sehr ausgewähltes programm, den ganzen toggomist gibts zb. gar nicht. auch kika hat viele filme die es bei uns nicht gibt.
bei kevin ging es mir hauptsächlich um die angst vor einbrechern die ich nicht noch schüren möchte.
ich weiss immer noch nicht ob sie den zu sehen kriegen. ich denke ich schaue ihn mir nochmal an und entscheide dann.

danke!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ronja Räubertochter und...

Antwort von Tathogo am 30.11.2005, 8:28 Uhr

...Kevin kann man ja wohl nicht vergleichen;o)
Also wie ich schon schrieb lese ich wenn dann grundsätzlich die Bücher zunächst vor(gibts von Kevin allein zu Haus ein Buch???*gg*) und Ronja ist ja wohl eher in die Welt der Phantasie oder Märchen einzuordnen,während es bei Kevin wie schon jemand schreib ja wohl so ist,dass das alles"in Echt" passieren KÖNNTE.
Ich denke wir als Erwachsene wissen dass das eher unwahrscheinlich ist*g*,aber wie oben schon jemand schrieb...Angst vor Einbrechern usw ist bei den Kids dann evtl doch real.
Aber ist wie gesagt natürlich jedem selbst überlassen-kommt ja aufs Kind an usw
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja Räubertochter und...

Antwort von minipuper am 30.11.2005, 9:38 Uhr

ja du hast recht, wobei die phantasie der kids ja doch meist sehr rege ist und ja sogar monster und ungeheuer für viele existieren oder zumindest könnte es sein das unter dem bett...nicht vielleicht doch....? auch wenn mama sagt es gibt keine monster...da raschelt aber was....!!!
und bei ronja fallen mir spontan die rüpelhaften krieger der burgen ein und diese merkwürdigen krähen mit nackten frauenkörpern...da hau ich doch lieber einem einbrecher ein bügeleisen ins gesicht....;-).
ist wohl wie bei allem ansichtssache.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem Buegeleisen die Hand verbrannt?

Antwort von elseKling am 30.11.2005, 10:36 Uhr

Nun weiss ich endlich was das feur ein Film ist wo jemandem mit dem Buegeleisen die Hand verbrannt wird:

Mein Nachbarsjunge erzaehlte vor einem Jahr was von einem Mann der sich die Hand auf Buegeleisen gelegt hat und dass die andere Person das mit Absicht gemacht habe. Ich sagte dass er doch sowas sicherlich nicht sehen duerfe... Er sagte es sei ein Kinderfilm gewesen und das sei ganz furchtbar gewesen und die ganze Familie habe es geschaut und keiner fand es schlimm sondern alle fandes es lustig.

Ehrlich gesagt finde ich das auch garnicht lustig fuer Kinder.

Mein Nachbarsjunge war damals 7 Jahre alt.

Also ich lasse meine Kinder sowas nicht schauen! Sie wissen nicht dass das alles nur Trick ist. Manche Sendungen sind ja doch Realitaet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meld mich auch nochmal

Antwort von dhana am 30.11.2005, 10:56 Uhr

Hallo,

ich meld mich auch nochmal, weil ich denke das Du mit den superängstlichen Kindern auf meinen Sohn angespielt hast.

Nein, er ist kein ängstliches Kind - im Gegenteil ein kleiner Draufgänger - dem kein Baum/Berg zu hoch - und kein Weg zu steil ist um da runterzufahren.....

Aber er hat eindeutig Probleme Fernsehen von der Realität auseinander zu halten - er ist da sehr sensibel und kann sich sehr gut in die Gefühlswelt anderer reinfühlen - und ich finde das gut so.

Für ihn wäre es wohl schon sehr schlimm, das der Kevin überhaupt von seiner Familie vergessen wird.

Und wenn - dann lesen wir lieber gemeinsam spannende Bücher (momentan Ivanhoe) da sind die ganzen Emotionen nicht mit Bildern überlastet.
Mein Sohn wird zumindest mit der Bilderflut noch nicht fertig.

Und ihm das extra lernen tue ich bestimmt nicht - ich find es ja gut, das er nicht viel fernsieht - er war heute schließlich der erste der gemeint hat während der Weihnachtszeit muß der Fernseher aus dem Wohnzimmer raus, damit der Christbaum Platz hat - der ist ja viel wichtiger.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenso wie bei Dhana

Antwort von KaMeKai am 02.12.2005, 16:01 Uhr

Hallo,
ich hatte auch geschrieben, dass meine Tochter vor Filmszenen Angst hat, weil sie ja nicht fernsieht und nur mal bei Kindergeburtstagen damit konfrontiert ist. Na und?
Sie ist deshalb doch nicht ängstlich. Im Gegenteil, sie ist selbstbewusst und wenn es drauf ankommt, total mutig. Muss ein 6-jähriges Kind Filme für 12-jährige "vertragen" und beweist damit Mut?
Das ist Schmarrn. Fernsehen ist schädlich, das ist erwiesen und meine Kinder schauen (noch) nicht fern!
Deshalb sind sie doch keine ängstlichen Kinder.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.