1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 03.02.2009, 11:05 Uhr

Naja....

Hallo Annette,

ich habe schon mitgekriegt, dass du gerade dein Montessori Diplom machst (das warst doch du?). Ich finde die Ideen M. Montessoris an sich auch ganz prima, stehe aber nach wie vor dazu, dass die Umsetzung in Hessen in Privatschulen alles andere als gelungen ist.

Und im Grunde hast Du meine Argumentation doch bestätigt: Die Eltern zahlen richtig viel Schulgeld (man schaue sich mal die Homepage der Montessori Schule in Kronberg/Taununs an) und wollen dafür eine Heile-Welt-Schule. Die wird ihnen auch geboten. Du musst doch eigentlich wissen, wie die Aufnahmeverfahren laufen. Die Kinder kommen zum Probeunterricht und werden auf "geeignetes" Verhalten hin untersucht. ADHS-Kinder werden von vornherein ausgeschlossen. Wende dich mit dieser Frage mal an die Schulleiter. Die sagen natürlich nicht, dass die zu unbequem sind. Die sagen, diese Kinder sind nicht Montessori-geeignet!

Weißt du, mir ist das eigentlich egal. Wir wohnen ewig weit von allen Montessori-Schulen entfernt. Meine Kinder haben kein ADHS oder sonstige Verhaltensauffälligkeiten und sind gute Schüler, die in jeder Schule problemlos mitlaufen. Ich finde es nur schade, was aus der Montessori Pädagogik gemacht wird. MariA Montessori hat in römischen "Problemvierteln" angefangen und dort die unterprivilegierten Kinder gefördert hat. Die Montessori-Schulen in Hessen fördern aber nur die Privilegierten. Und ja, mir ist völlig klar, dass dies hauptsächlich ein Problem des hessischen Bildungssystems ist.
Wenn ich Lehrerin wäre, würde ICH jedoch nicht an einer hessischen Montessori-Schule arbeiten wollen. Das ist mir zu elitär und am Leben vorbei gegriffen.

Viele Grüße
Daja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.