1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 09.04.2013, 18:51 Uhr

Morgen Spendenlauf an der Schule meiner Großen....wie letztes Jahr in

der VSK der Grundschule.

Letztes Jahr habe ich ja pro Runde 5 Euro, mein Mann 10 Euro ausgeschrieben, da wir ja dachten, unsere Tochter würde evtl. gerade mal 4 Runden á 400 m schaffen (die Kinder laufen 1 Stunde, pro Runde 400 m). Damals hat sie 15 Runden geschafft. Es kam noch die Spenden der Großeeltern von a 1,50 dazu. In diesem Jahr sind wir schlauer. Es gibt nur 1,00 Euro pro Runde. Bin mal gespannt, wieviele sie als alter Hase schafft. Sie ist schon ganz aufgeregt. Nächstes Jahrt nimmt die Lütte als Vorschülerin ja auch drann teil.
Es kam sehr viel Geld zusammen. Die Kinder sind dann sehr stolz, das durch ihr Erlaufen schöne neue Dinge für die aktive Pause gekauft werden konnte etc.

Dieses Ereignes gibt es jedes Jahr im April, nächste Woche gibt es in Hamburg die Waldlaufmeisterschaften der Grundschulen, 4 Kilometer. Und am 20 April nimmt unsere Schule am Hamburger Zehntel teil. Einen Tag vor dem Hansemarathon. Die Tage sind voll mit Sportereignissen. Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen.

Gruß maxikid, ich weiß ein Silopo

 
19 Antworten:

Re: Morgen Spendenlauf an der Schule meiner Großen....wie letztes Jahr in

Antwort von muhkuh am 09.04.2013, 21:09 Uhr

wir hatten das letztes Jahr und letzten Februar wurde davon ein Zirkusprojekt finanziert, das war soooooooo schön

die Kinder sind hier auch gelaufen ohne ende, manche mußten wirklich tief in die Tasche greifen, aber es hat sich echt gelohnt

wenn Du magst schau mal auf die Seite, ist echt toll

http://www.tausendtraum.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Spendenlauf an der Schule meiner Großen....wie letztes Jahr in

Antwort von Maxikid am 09.04.2013, 21:24 Uhr

Tolle Seite. Unser Geld geht noch an die Uwe Seeler Stiftung und an Sternenbruecke Kinderhospietz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Spendenlauf an der Schule meiner Großen....wie letztes Jahr in

Antwort von Pamo am 10.04.2013, 8:44 Uhr

Finde ich super!

Meine Tochter hat mir einen Vogel gezeigt, als ich sie fragte ob sie beim Spendenlauf ihrer Schule mitmachen will.

PS: Jetzt mach dich auf Hinweise bezüglich mütterlicher Protzerei gefasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Spendenlauf an der Schule meiner Großen....wie letztes Jahr in

Antwort von MamaMalZwei am 10.04.2013, 10:16 Uhr

Hallo, in der ersten Klasse ist das ja noch "neu" für Euch. Aber ich kann Dir eins sagen, wenn Deine Kinder die 10. Klasse erreicht haben und immer noch Sponsorenläufe stattfinden, dann hängt Dir das zum Hals raus
Fakt ist einfach, dass Schulen unterfinanziert sind (und zwar kräftig) und man auf diese Weise Eltern "melkt". Charity-Organisationen unterstützen, schön und gut. Aber wenn in der Schule Deiner Kinder kein Geld für Reparaturen da ist (guck Dir mal Klassenzimmer bzw. sanitäre Anlagen an), Kinder seit 40 Jahren im Container "gehalten" werden, dann hört der Spaß auf.
Wir hatten hier fast jedes Jahr so einen Lauf, zuletzt waren nicht mal mehr Oma und Opa bereit, noch was zu spenden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Spendenlauf an der Schule meiner Großen....wie letztes Jahr in

Antwort von Maxikid am 10.04.2013, 11:49 Uhr

unsere Schule ist in einem super Zustand. Gerade erst wurden die WCs saniert. Die Eltern verdienen hier sehr gut und spenden sowieso viel. Es kommt auch nur ein Drittel unserer Schule zu Gute. Im letzten Jahr sind mehr als, eine extremst hohe Summe zusammen gekommen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die gut verdienenden Eltern spenden der öffentlichen Schule Geld?

Antwort von Silke11 am 10.04.2013, 12:55 Uhr

Ernsthaft? Ganz offiziell? Das gibt es?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gut verdienenden Eltern spenden der öffentlichen Schule Geld?

Antwort von Pamo am 10.04.2013, 13:02 Uhr

Aber klar, wieso denn nicht? Das läuft sicher über etwas wie einen Förderverein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gut verdienenden Eltern spenden der öffentlichen Schule Geld?

Antwort von Susy1707 am 10.04.2013, 13:31 Uhr

Bei uns gibt es auch einen Förderverein, eigentlich gibt's das doch an jeder
Schule, dachte ich? Da kann man beitreten (freiwillig) und zählt einen festen Beitrag, der dann der Schule zur Verfügung gestellt wird, um Sachen anzuschaffen (Spiele etc. Für den Ganztagsbereich) oder Feste auszurichten. z.B. wurde letztes Jahr ein Zirkusprojekt damit unterstützt.
Ich bin jetzt überrascht, dass das woanders anscheinend nicht üblich ist..
Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, läuft über einen Förderverein

Antwort von Maxikid am 10.04.2013, 14:16 Uhr

gerade eben habe ich aussortierte DVDs für die Bibliothek abgegeben. Geld ist immer Willkommen. Und Spiele Spenden für die Nachmittagsbetreuung. Die Muttersprachlerin in English wird auch vom Foerderverein bezahlt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, läuft über einen Förderverein

Antwort von NICOSI am 10.04.2013, 15:29 Uhr

find ich super sowas.
wir haben auch einen Förderverein und durch diesen bzw die Unterstützung der Eltern mit Geldspenden bzw auch Sachspenden ( Spiele, DVDs, CDs, ect für Ganztagesbetreuung und Jugendclub) oder Essbares an diversen Schulveranstaltungen können viele Projekte an der Schule realisiert werden, die sonst nicht möglich wären oder die Eltern dafür bezahlen extra müssten.

Zum Beispiel kommt für alle Klassen 1 mal im Schuljahr ein Coach der Sozialkompetenzen schult, für die oberen Klassen gibt es extra Berufsberatung und auch Bewerbungsübungen, für die 4. Klassen gibts immer Computerschreiben im Zehn Fingersystem mit anschließender Prüfung, auch diverse AGs und die Anschaffung für Equipment für die Foto AG zum Beispiel wird vom Förderverein kräftig unterstützt, für die Kleineren gibts auch in den Ferien extra Betreuungsangebote, und auch der Nikolausbesuch für die Grundschüler wird durch den Förderverein finanziert.

Da fällt mir ein, bin in 2 Wochen auch dran für den Bazar Kuchen und Salat zu spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insel der Seligen...

Antwort von MamaMalZwei am 10.04.2013, 16:30 Uhr

hach, wenn ich das lese werde ich richtig grün vor Neid... Keines meiner Kinder hat eine Schule besucht, die so gut ausgestattet war. Bei uns standen die Schüler eines Gym noch vor kurzem demonstrierend vor dem Rathaus: "Befreit uns aus Containerhaltung"... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts bei uns auch, aber anders

Antwort von mama von Joshua am 10.04.2013, 16:31 Uhr

Bei uns heisst das "Lebenslauf". Die Eltern schreiben vorher schon auf einen Zettel, was sie pro gelaufener Minute spenden möchten. An der Spendenaktion können sich auch die Grosseltern der Schulkinder (mit)beteiligen.

Das Geld, das da zusammenkommt geht immer im Namen der Schule an eine gute Sache. Kinderhospiz, Waisenheim etc....die freuen sich da natürlich sehr drüber und es kommt auch immer ein ganz schönes Sümmchen zusammen.

Ich hatte bei meinem Sohn letztes Jahr 1 Euro pro Minute eingetragen, hätte aber auch nicht erwartet, dass er die 45 Minuten komplett durchhält.
Dieses Jahr bin ich schlauer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insel der Seligen...

Antwort von Maxikid am 10.04.2013, 17:17 Uhr

Unser Schulhof ist so klein, da passt kein Container hin, ohne das Huehnerrechtschuetzler eingreifen würden. Unsere Schule ist vom Raumverhältnis sehr eng. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, läuft über einen Förderverein

Antwort von Silke11 am 10.04.2013, 20:26 Uhr

ach so, Förderverein, klar. Ich dachte, direkt an die Schule, nicht an den Förderverein. Verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insel der Seligen...

Antwort von Mickie am 10.04.2013, 21:19 Uhr

Hier gibt es auch den Spendenlauf (Ende Mai). Da die Gelder von der Schule nicht direkt annehmen darf läuft es über den Förderverein.

Ein Teil der Spenden kommt Waisenhäuser Hospitze etc. zugute und der andere Teil der Schule.

Über den Förderverein wird hier gefördert:

- Lange Lesenacht
- Autorenlesungen
- Preise für Wettbewerbe
- Spielgeräte
- komplette Partyganitur, damit beim Sommerfest gegrillt werden kann.
- Musikinstrumente
- Schult-shirts für Turniere
- Busse für Ausflüge oder Schwimmunterricht
- Dankeschön für die Lesemuttis

usw.

Personal etc. können darüber auch nicht hergezaubert werden, aber es kann viel erreicht werden, je nach Aktivität der Eltern


Gruss Mickie

die Neid fehl am Platze findet, denn vieles ist eine Frage des Engagements von Eltern mit Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mickie

Antwort von MamaMalZwei am 11.04.2013, 9:53 Uhr

Liebe Mickie, ich bin seit Jahren eine der Wenigen, die sich in der Schule ihrer Kinder engagiert (seit 5 Jahren Bibliotheksbetreuung). Ich habe mittlerweile den Eindruck, die anderen lehnen sich zurück: Prima, Frau X machts. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mickie

Antwort von Maxikid am 11.04.2013, 10:59 Uhr

das ist bei uns anders. Die Eltern sind sehr Einsatzfreudig.

Das ist nicht schön, wenn immer nur einer macht und die anderen nichts.....Streiken möchte man ja, zum Wohle der Kinder, ja auch nicht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamamalzwei

Antwort von Mickie am 11.04.2013, 21:22 Uhr

Hi,

ich wollte dich nicht angreifen und weiss was du meinst. Alleine kann man das leider nicht stemmen und es bedarf immer zumindest eine kleine Gruppe.

Was manchmal hilft, nein zu sagen wenn gerade die eigenen Kids mal nicht betroffen sind. Ich wünsche dir ein paar gute Mitstreiter die mit Humor Lust und Laune bissl mehr aus der Schule rausholen als gerade notwendig wäre.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Spendenlauf an der Schule meiner Großen....wie letztes Jahr in

Antwort von peta am 13.04.2013, 8:11 Uhr

Ich mag diese Spendenläufe gar nicht, habe meinen Kindern auch untersagt, andere Personen um Spenden zu bitten.
Bei uns ist allerdings die Strecke vorher festgelegt, so dass ich weiß, wie hoch meine Spende am Ende ist (Grundschule läuft 3 km, pro km spende ich...)

Für Kind groß zahle ich seit 6 Jahren, KInd klein seit 4, es wird noch einige Jahre so weiter gehen...

Viele Eltern nehmen es hier als Vergleichsprojekt, da wird die Anzahl der Sponsoren verglichen, das gespendete Geld. Kinder, die nicht so viel bringen, ständig danach gefragt. Furchtbar.
Da das Geld teilweise an die Nachmittagsbetreuung meiner Kinder geht (sie besuchen nicht die Schulbetreuung) spende/helfe ich lieber dort direkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

morgen Schuleingangsuntersuchung

Hallo! Morgen hat mein Sohn (wird im Okt. 6 Jahre alt) die Schuluntersuchung, dann wird feststehen, ob er als Kann-Kind (wobei bei uns bis Ende Septmeber alle Pflichtkinder sind) in die Schule gehen wird. Die Schule hat unseren Antrag auf vorzeitige Einschulung schon ...

von schnecke1 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, morgen

morgen geht die schule wieder los ..

nach 2 wochen herbstferien .. ich bin gespannt, wie es morgen für uns alle klappt, wieder früh aufzustehen, pünktlich los etc. hausis sind auch gemacht (blätter und bucheckern sammeln), gelesen und geschrieben haben wir - und ich bin total erstaunt, wie toll das mein sohn ...

von ninsche 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, morgen

Morgen wieder Schule nach Krankheit - Hausaufgaben....

Hallo mein Sohn hatte ja die Windpocken seit letzten Dienstag abend u. darf morgen wieder in die Schule. Unser Nachbarskind (geht in die gleiche Klasse, hat aber offene Ganztagsschule bis 16.15) hat ihm täglich die Hausaufgaben gebracht, ich selbst war 2x dort u. habe gefragt ...

von RR 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, morgen

Morgen fängt hier die Schule wieder an

Vor den Ferien war ein Brief der Lehrerin in der Postmappe, das alle nach den Herbstferien bis Seite 122 (IntraActPlus) lesen können sollen. Hm, meiner kann die Seiten auswendig, von oben nach unten und von unten nach oben. Von Lesen ist das für mich weit entfernt. Er schaut ...

von Fröschli 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, morgen

Morgendlicher Abschied und wie lange in der Schule?

Hallo, unser Junior geht nun seit einem guten Monat in die Schule. Da ich jeden Tag 4 Std. arbeite (knapp 6 Std. mit Fahrtweg), hatte ich vor, es so wie vorher in der Kita zu machen: ich bring ihn morgens um 8ihin, fahr dann zur Arbeit und hole ihn gegen 14 Uhr wieder ab. Er ...

von sce 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, morgen

umgezogen morgen neue Schule, Aufregung!!!

Unsere beiden Mädels gehen ab morgen in die neue Schule 1. und 2. Klasse. Leider wissen wir noch nicht was sie in der neuen Schule so benötigen ( welche Bücher, Hefte, Stifte...) nun meine Frage soll man am ersten tag: 1) Nichts mitgeben auser Blatt und Stifft in der ...

von GinaMia 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, morgen

Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

hallo! Meine Tochter ist dieses Jahr eingeschult worden. Konnte ich sie in der Kindergartenzeit um acht Uhr im Kindergarten, fängt die Schule jetzt an einigen Tagen erst um halb neun an, also sie hat dann erst zur zweiten Stunde. Wie läßt sich so etwas spontan mit den eigenen ...

von Katrina 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, morgen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.