1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrina am 20.08.2008, 10:46 Uhr

Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

hallo! Meine Tochter ist dieses Jahr eingeschult worden. Konnte ich sie in der Kindergartenzeit um acht Uhr im Kindergarten, fängt die Schule jetzt an einigen Tagen erst um halb neun an, also sie hat dann erst zur zweiten Stunde.
Wie läßt sich so etwas spontan mit den eigenen Arbeitszeiten verbinden?
Gibt es das an euren Schulen auch?
vg
Katrina

 
17 Antworten:

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von Schnuller72 am 20.08.2008, 11:01 Uhr

Bei uns fängt die Schule morgens um 7.40 Uhr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von MissMayaLucia am 20.08.2008, 11:02 Uhr

Maya kommt am Samstag in die Schule und ich weiss nur das der Unterricht um 7:30 Uhr beginnt.
Wenn die Schüler erst zur 2. oder 3. Stunde Unterricht haben so können sie trotzdem ab 7 Uhr in die Schule und werden dann von pädagogischen Mitarbeitern betreut bis der Unterricht anfängt.
So läuft das auch nach Schulschluß,fällt eine Stunde aus werden sie solange betreut bis zum offiziellen Schulschluß und gehen dann nach Hause oder in den Hort.
Ich finde die Möglichkeiten super,denn sowohl mein Mann als auch ich müssen um 8 Uhr im Büro sein und können gar nicht so lange zu Hause bleiben bis der Unterricht beginnt.

Liebe Grüße
Caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer um 8.00 Uhr

Antwort von Heike-SU am 20.08.2008, 11:10 Uhr

Hallo Katrina,
unsere Große ist auch eingeschult worden. Die Schule fängt jeden Tag um 8.00 Uhr bei ihr an. Allerdings gibt die Schule eine Betreuungsgarantie ab 8.00 Uhr, d.h. Kinder, die später Unterricht haben oder deren 1. Stunde ausfällt, werden in der Schule beaufsichtigt.
Ansonsten hat sie viel Unterricht - 23 Wochenstunden. Die Erstklässler haben mehr Stunden als die Kinder in der 2.!
Frag doch mal in der Schule nach, ob eine Betreuung angeboten wird.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden Tag gleich: 8.10 bis 11.50 Uhr ...

Antwort von hannalisa am 20.08.2008, 11:21 Uhr

... und das finde ich total klasse. So bekommt man gleich einen vernünftigen Rhythmus rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7.45 Uhr o.T.

Antwort von Vesna am 20.08.2008, 12:07 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von johanna_will_noch_eins am 20.08.2008, 12:17 Uhr

Bei uns Punkt 8 und endet um 12, außer Mittwochs da erst um 12.50 wegen Französisch Unterricht.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von bigwusch am 20.08.2008, 12:31 Uhr

Hallo :o)

Bei uns fängt der Unterricht um 8.00 Uhr an und endet um 12.00 bzw. wenn Förderunterricht 13.00 h. Regulär können die Kinder ab 7.50 h in die Klassenräume wo der Lehrer dann auch schon ist.

Aber es gibt eine Betreuung ab 7.30 bis 8.00 h und von 12.00 bis 14.00 h.
Fallen Stunden aus, werden die Kinder die nicht nach Hause dürfen in anderen Klassen betreut.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von Drachenlady am 20.08.2008, 13:16 Uhr

bei uns beginnt der unterricht um 8.00 uhr. im moment hat meine tochter aber nur donnerstags um 8 uhr und ansonsten immer zur zweiten stunde. ich gebe sie dann morgens ab 7.30 Uhr in die betreuung und habe damit keine probleme pünktlich am arbeitsplatz zu erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von Luni2701 am 20.08.2008, 13:27 Uhr

Wir haben jeden Tag von 8.00 Uhr an Untericht, aber ab 7.30 Uhr glaub ich, sind die Kinder betreut und können in Ihrer Klasse spielen oder was anderes machen.

Montags haben wir 5 Stunden bis 12.35 Uhr und den Rest der Woche 4 Stunden bis 11.40 Uhr.

Wenn unerwartet früher aus sein sollte werden die Kinder betreut bis zum regulären Unterichtsende wenn man dies möchte.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von Leolu am 20.08.2008, 14:43 Uhr

Hi!
Also in der ersten Klasse hat meine tochter nun jeden tag 4Std.von 8 bis 11:35Uhr.
An der Schule angeschlossen ist eine Ganztagsbetreuung, und ich denke, die würde im Notfall auch mal eben einspringen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von bea+Michelle am 20.08.2008, 16:25 Uhr

Hallo,
hier fängt die schule um 8.20 uhr an.

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von Filu07 am 20.08.2008, 17:32 Uhr

Jeden Tag von 8 bis 11.30!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von rainbow am 20.08.2008, 19:25 Uhr

Halli hallo ! Bei uns fängt die Schule morgens um acht Uhr an - ich schicke Laura um 7.40 Uhr los , dann holt sie noch eine Freundin ab - der sicherste Weg zur Schule dauert ca. 10 min. , bei Weibern natürlich etwas länger !!! Ich gehe 10 minuten später zur Arbeit , brauche aber nur 5 minuten zur Arbeitsstelle . LG und einen schönen Feierabend wünscht Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7.50 Uhr o.T. aber LG

Antwort von Maiglöckchen am 20.08.2008, 19:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von Chatilia am 20.08.2008, 21:05 Uhr

1. klasse bis januar 09.00 uhr ...
ab 2. klasse 08.15

arbeitende mamas scheinen für die schulen etwas unvorstellbares zu sein, das gilt nicht für lehrer, habe bis jetzt immer engagierte lehrkräfte angetroffen, die immer sehr nett waren und mir entgegen kamen, wenn ich aus beruflichen gründen mal einen termin nicht wahrnehmen konnte.

die schreibtischtäter allerdings würde ich gerne mal kennenlernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von Timundjanamama am 21.08.2008, 10:27 Uhr

Bei meiner Süßen fängt die Schule um 7.30 an und ich finde das total zu früh!!! Meine Tochter hat nach drei Wochen immer noch massive Probleme damit, obwohl sie wirklich früh im Bett ist und eigentlich supergerne lernt - was ihr dadurch wirklich verleidet wird. Außerdem hat Pisa gezeigt, dass Kids später aufnahmefähiger fürs Lernen sind. Bei uns ist ab 7.20 eine Betreuung da - und die Kids können bis 13.00 Uhr (11.30 Schluss im 1. Jahr) betreut werden. Warum kann man die Betreuung nicht vor die Schulzeit legen. Damit ist berufstätigen Eltern geholfen und die Kinder haben bessere Chancen. Deutschland hat eh schon ein nicht kindgerechtes Schulsystem - und dann auch noch so ein blöder Anfang. Meine Tochter hat sich so auf die Schule gefreut und lernt gut und gerne. Aber morgens liegt sie heulend im Bett und sagt: ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr. Das kann doch echt nicht sein.
Also ich beneide alle, bei denen die Schule nicht so früh anfängt - dafür würde ich so einiges in Kauf nehmen!!!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt bei euch die Schule morgens an?

Antwort von eika am 24.08.2008, 15:57 Uhr

Hallo
Wir kommen aus Schleswig-Holstein
Bei uns an der schule beginnt begann der Unterricht um 7.45 Uhr und das jeden Tag.
Jetzt im nächsten schuljahr bei uns geht es am 1.September ja wieder los wird die 1+2 .Klasse zusammen gepackt
das heisst der Untericht geht von 7:45 Uhr bis 11:45 Uhr
und an anderen Tagen von 8:45 Uhr bis 12:45 Uhr

etwas durcheinander das neue Schuljahr....
Ich bin zum glück sebständig und plane meien Termine meistens abends haben noch ein Jungen von gerade 1 Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.