1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 08.04.2013, 13:14 Uhr

Überreaktion?

Hallo!

In der Schule meines Bubens hat jeder so seine Dienste - meiner hatte heute den Dienst die Stühle auf die Bänke zu stellen....Scheinbar hat er es vergessen - ich muss aber dazu sagen, dass er sonst gaaanz oft alle Dienste der anderen freiwillig mitmacht (weil er es gerne macht).

Jetzt mußte es kurz vorm Heimgehen ein anderer Bub tun, weil ihn die Lehrerin halt einfach aufgefordert hat - Zeitaufwand ich sag mal 30 Sekunden (8 Stühle!!!!).

Jetzt kam der aufgelöst aus der Schule und weinte und weinte und beschuldigte meinen Bub, dass er an allem Schuld wäre und er konnte kaum mehr sprechen vor lauters weinen....

Ich wußte überhaupt nicht, was da nun ein Problem war, weil es war ja keine Absicht, sondern ein Vergessen und die Lehrerin hat halt einfach irgendwen dann bestimmt der noch da war....
Mein Bub hat sich sogar dann vor dem Schulgebäude noch entschuldigt, dass er es vergessen hat...

Ähm......bin ich jetzt im falschen Film oder warum reagiert der Bub da so über?????

 
20 Antworten:

Weil die Welt ein Graus und das Leben ein Jammertal ist.....

Antwort von Caot am 08.04.2013, 13:23 Uhr

.....

Es sind Kinder und wie so oft findet man etwas ungerecht, wenn man gar nicht dran war und es trotzdem tun musste. Meine würden da auch motzen, Entschuldigung hin oder her.

Nimm es doch einfach nicht so ernst. Wird doch überall gemeckert...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot

Antwort von susip1 am 08.04.2013, 13:28 Uhr

Ja stimmt schon....und jammern eh klar - aber so weinen, ich war ein bißl erschrocken im ersten Moment, weil ich dachte, es wäre weiß Gott was passiert und mein Bub hätte was weiß ich was ihm angetan und die Reaktion paßte halt nicht zu dem eigentlichen Problem - 8 Stühle auf die Bank stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überreaktion?

Antwort von Mutti69 am 08.04.2013, 13:40 Uhr

Es wird halt ein sensibles Kind sein und hat die Anordnung der Lehrerin vielleicht als Maßregelung empfunden?!

Du und dein Sohn, ihr habt alles richtig gemacht. Er hat sich entschuldigt und kann ja, wenn der andere Bub mal wieder dran ist, für diesen mal einen Tag dessen dienst übernehmen.

Ich würde mir nicht allzusehr einen Kopf darüber machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überreaktion?

Antwort von montpelle am 08.04.2013, 14:50 Uhr

"Ich wußte überhaupt nicht, was da nun ein Problem war,"

Das weiß man bei deinen Beiträgen eigentlich auch nie, obwohl du immer eins draus machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von susip1 am 08.04.2013, 14:52 Uhr



in dem Fall stimmt es sogar mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überreaktion?

Antwort von D.G.31 am 08.04.2013, 21:00 Uhr

Ganz ehrlich....ich versteh nicht wie man sich über so was nen Kopf machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, dass gerade DU, Susip, den Bub nicht verstehst....Armutszeugnis

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.04.2013, 6:24 Uhr

ehrlich!

Du schreist seit Jahren, dass Kinder halt verschieden sind , aber scheinbar gilt das nur fuer dein Kind.

Es ist dlch voellig egal, warum der Junge so ausflippte. Vielleicht musste er gerade gestern ganz puenktlich heim , laut Mami, und nun meint er, er schafft es nicht mehr. Vielleicht fehlt ihm das Zeitverstaendnis und die 30 Sekunden sind fuer ihn ein Drama, vielleicht bruetete er was aus und wollte einfach nur heim, oder vielleicht kann er dein Kind nur nicht leiden und findet es scheisse, dass er seinen Dienst machen musste.....was auch immer....
Dass gerade DU nun ueber das Kind herziehst und dich lustig drueber machst (Stichwort falscher Film) finde ich unter aller Kanone von dir.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sieht man mal wieder.... SIJOJO

Antwort von susip1 am 09.04.2013, 6:49 Uhr

was hier abgeht....

Ich ziehe gar nicht her, sondern ich war verwundert und ich hab lange darüber nachgedacht, was jetzt falsch gelaufen ist, ob mein Bub was falsch gemacht hat, weil ich sowas nicht möchte, dass ein anderes Kind wegen meinem Kind weint....egal aus welchem Grund auch immer und egal, ob ich den Grund nachvollziehen kann oder nicht...

Aber das ist so typisch hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sieht man mal wieder.... SIJOJO

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.04.2013, 6:52 Uhr

dann lies mal nach, wie du das Kind beschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sieht man mal wieder.... SIJOJO

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.04.2013, 7:09 Uhr

ach was solls, bevor wieder nachgefragt wird:

wenn DEIN Kind uebereagiert - egal in welcher Form, egal welche Situation - dann ragiert es nicht ueber, sondern ist voellig nomal, und jeder hat drauf einzugehen. Das schreibst du ja nu seit Jahren, immer der gleiche Sums.

8 Stuehle moegen fuer manche ein Pipifax sein, fuer manche nicht.

Dass der Munge so ausflippte, muss gar nicht an dieser Situation gelegen haben. Also waere Verstaendnis eher angebracht.

Falscher Film & Ueberreaktion beschreiben die Situation auf eine sehr gefuehlsslose Art und Weise. Du kennnst das Kind nicht, du kennst die Umstaende nicht.
Vielleicht ist der Junge sonst anders, dann waere dieser Ausbruch ein Zeichen, dass was mir ihm nicht stimmt (Sorgen, wird krank...)
Oder er ist immer so, dann ist das aber auch kein 'falscher Film'.....

Und dann gehoert sowas nicht ins Netz sondern wenn es dich so beschaeftigt, haettest du die Mutter oder die Lehrerin kurz ansprechen koennen (als Info 'das war grad los', falls die Mutter sich meldet, weiss die Lehrerin bescheid), falls du die Nummer der Eltern nicht hast, wenn du meinst, dass es eine so ausserordentliche Reaktion war.

Und was hat es damit zu tun, dass Dein Superkind oft die Arbeit der anderen mitmacht? Na und? Gehoert doch gar nicht zur Situation, sondern kann man als Hilsbereitschaft oder Einmischung ansehen. Vielleicht wollen die anderen gar nicht, dass er hilft? Woher hat er das nur???
Niemand hier kennt das Kind, dein Kind, die aktuelle Situatuon....wie soll man dann beurteilen ob es eine ueberreaktion war?

Oder wolltest du nur rauskehren, dass dein Kind sonst immer alles richtig macht und fuer alle da ist und du nun schockiert bist ueber sein scheinbares Fehlverhalten?? Oje.....

Hak solche Situatuonen ab und gut. Oder bespreche es an entsprechender Stelle, wenn du das moechtest. Das waere der richtige Weg.
Ich halte nix davon alles ins Netz zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip

Antwort von fisch1010 am 09.04.2013, 8:26 Uhr

Das Du dich noch wunderst, über die Reaktionen hier.

Und besonders wenn Du schreibst, springen die Leute, bzw. bestimmte Personen doch hier regelrecht an.

Wenn Du Dinge, die dich richtig bewegen und Du evtl. noch Zuspruch o.ä.
schreiben willst, dann bist Du hier, total falsch. Hier fallen sie wie die Geier auf solche Beiträge los.

Such Dir für soetwas ein anderes Forum oder schaff Dir ein dickes Fell an.
Aber ob es das Wert ist, sich immer hier angreifen zu lassen, und das tun die Personen, nicht nur bei Dir, das frage ich mich oft, wenn ich Beiträge lese, bzw die Reaktionen auf meine Beiträge hier bekomme.

Ist halt für die Leute ein Ventil hier. Schön anonym über andere herfallen. Hat doch was. Im echten Leben ist dies ja nicht so ohne weiteres möglich, ohne Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber wenn es ihr egal wäre, würde sie...

Antwort von MM am 09.04.2013, 8:33 Uhr

... doch wohl nicht hier schreiben?!

Diese Anschuldigung find ich schon etwas schräg...

Aber mein Eindruck ist, dass bei Susip irgendwie alles, was sie hier so schreibt (bzw. woran ich mich erinnere, muss ja nicht vollständig sein), ein Problem darzustellen scheint, alles ist bei ihr irgendwie "dramatisch" - also dachte ich spontan, dass sie vielleicht auch diesen Vorfall irgendwie zu sehr aufgebauscht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.04.2013, 10:22 Uhr

genau, immer sinds die andern. Nach zig Jahren Susip ist so manch einer einfach abgehaertet. Und ja ich wuerde ihr das auch ins Gesicht sagen.
Alle andern machens/reagieren immer falsch. Sogar Kinder. Alles immer grosses Drama.

Ich mag das nicht, das alles ins Netz gezogen wird.
Die Welt ist klein. Anonym ist hier keiner mehr. Und da sollte man nicht so laestern ueber kleine Kinder. Nicht schoen, wenn die Mutter oder Lehrerin das hier liest. DAS sollte Susip nach zig Jahren Internet gelernt haben.

Und wenn es sie so bewegt hat, warum ueber die Reaktion des Kindes laestern und nicht helfen, an die Mutter wenden? Kann mir keiner erzaehlen, dass sie zu "aufgewuehlt" war....nicht im ernst! Dann haette dsas Posting anders geklungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm....

Antwort von susip1 am 09.04.2013, 13:13 Uhr

....schon komisch hier....


Ich könnt jetzt irgendwas schreiben - egal was - ihr würdet immer 'draufschlagen' (also die typischen User jedenfalls).

Tschüüüsss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überreaktion?

Antwort von biggi71 am 09.04.2013, 14:40 Uhr

keine ahnung ob es eine überreaktion war, oder vielleicht sogar noch etwas anderes für den jungen schief gelaufen ist.....
..... ich war nicht dabei und kann mir kein urteil darüber bilden.
wenn kinder ausflippen, dann passiert das überwiegend nicht ohne grund - und manchmal reicht schon ein ganz kleiner grund, den wir erwachsenen nicht verstehen.
unsere große zb weinte vor zwei tagen und konnte sich kaum beruhigen (ihr sommerkleid vom letzten jahr passt nicht mehr). da ihr tag aber eh schon sehr quer war, reichte dieser minianlass um einfach zusammenzubrechen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hast du es mal wieder nicht verstanden.

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.04.2013, 14:48 Uhr

du erlaubst dir ein Urteil, ueber eine Reaktion eines Kindes. Die Reaktion des Kindes war
'unangebracht ' ob der pillepalle Situation
und du hast dich
'im falschen Film' gefuehlt.

Warum darf sich das Kind nicht einfach angepisst fuehlen?
Ist doch egal ob es angebracht oder nachvollziehbar ist, wir reden von einem Erstklaessler! Nimm es doch einfach hin. Andere Kinder sind halt anders!

Wenn es dich so bewegt, wende dich an die Mutter!
Aber frag doch nicht Leute in einem Forum, die das Kind nicht kennne?? Welche Antwort hast du denn erwartet? Sollen wir hellsehen was mit dem Kind los war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überreaktion?

Antwort von Fredda am 09.04.2013, 18:14 Uhr

Sag deinem Bub, er soll seine Dienste machen und die anderen ihre, dann passt es doch. Wenn ein Versehen vorkommt, entschuldigen und anderen Kindern genauso ihre Reaktionen gönnen wie deinem Bub und dir selbst (dann wärst du ein großzügiger, toleranter Mensch ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine passende Antwort wäre.....

Antwort von Caot am 10.04.2013, 11:09 Uhr

eine auf der Sachebene. Deine Antwort war auf der Gefühlsebene, provozierend und daher schlicht weg und einfach unangebracht.

Es täte hier dem Forum sehr gut, wenn wir Damen es schaffen würde, eine Frage rein sachlich gesehen zu beantworten.

Das wäre ganz knapp gewesen, Mach Dir nichts draus, alles halb wo wild, hak es ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann schaff dir doch einfach einen neuen Namen an, susip

Antwort von Sailor am 10.04.2013, 12:53 Uhr

...und benutz nicht mehr das Wort "Bub".

Problem gelöst. Fertig. Aus. Mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm....

Antwort von mama von Joshua am 10.04.2013, 16:27 Uhr

Das Selbe wie immer.

Frage stellen
Antworten bekommen
auf die Antworten antworten
noch mehr Antworten bekommen und
hinterher beleidigt sein, weil die anderen bösen User immer draufhauen.

Muss man nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.