1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 03.04.2013, 8:18 Uhr

endlich wieder schule...

...sag ich.

Mein Sohn sagt, er hat keine Lust. Heute früh war es dann aber doch ok.

Es war sooooo anstrengend, weil er nicht ausgelastet war.

Vg

 
21 Antworten:

Re: endlich wieder schule...

Antwort von angelok82 am 03.04.2013, 8:40 Uhr

da unterschreib ich!!! Ich fand diei Tage auch belastend.....Denn ich konnte groß nichts mit ihm machen, hatte noch Gips und Krücken nach einer Fußop. das Wetter war ja auch eher bescheiden....
Mein sohn hat aber keine Lust. Schule ist schon ok, aber das frühe Aufstehen ist soooo dooooof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich wieder schule...

Antwort von Mone76 am 03.04.2013, 9:54 Uhr

Wir haben hier im BW diese Woche noch Ferien. Bin aber auch sehr sehr froh wenn endlich wieder Schule ist. Meine Tochter langweilt sich auch total. Fage mich sowieso wozu alles in der Welt so viel Ferien Not tun?!?!?!
Mir graut auch schon vor 6 Wochen Sommerferien. aber hoffentlich ist dort das Wetter dann wenigstens besser.

LG
Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mone76

Antwort von angelok82 am 03.04.2013, 10:11 Uhr

Du, wir hatten in Russland sage und schreibe volle 3 Monate Somemrferien! Haben wir uns drauf gefreut, ich konnte gar nicht verstehen, warum meine Eltern sich immer so einen Kopf gemacht haben und vor allem 3 XXX, wenn die Ferien wieder zu Ende waren
Wenn ich mir das heute vorstelle....damals war ja doch noch alles anders und wir haben auch ländlich gewohnt, da konnten wir draußen mit den vielen Kindern spielen. Aber heutzutage, in einer Großstadt, da macht man sich schon Gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angelok82

Antwort von Pamo am 03.04.2013, 11:34 Uhr

In den USA ist das ja heute noch so (bei uns waren es letztes Jahr 12 Wochen Sommerferien durch Überschneidungen). Dafür gibt es spezielle Sommerprogramme bzw. für lernschwache Kinder auch summer school.

Letztes Jahr im summer camp hat mein Kind viel Spaß gehabt. Es wurde täglich geplanscht, es gab einen Ausflug pro Woche, zur Mittagszeit einen Kinofilm mit Popcorn und einen hervorragenden Spielplatz.

Wenn man/frau mit einem einsamen, gelangweilten Kind 10 Wochen zuhause bleiben muss, dann ist das natürlich Mist für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angelok82

Antwort von angelok82 am 03.04.2013, 13:03 Uhr

Ja, in Russland ist es auch noch heute so, nur wohne ich da nicht mehr
Bei uns ging es noch, mein Vater war Lehrer und von daher in den Ferien öfter da, als andere Eltern. Meine Mutter hatte vielleicht 1-2 wochen Urlaub, das war´s schon.
Wir waren natürlich auch mal bei meinen Großeltern auf dem 'Dorf, das war auch was.
Hier wird Kind immer beim Ferienhort angemeldet. Dadurch dass mein Mann wegen Krankheit zu Hause ist, muss er nicht immer hin, Großeltern sind auch in der Nähe und nehmen ihn auch mal gern. 3 Wochen Urlaub krieg ich diesmal auch im Sommer, da bis jetzt keinen einzigen Tag verbraucht und ab Mitte Oktober ist bei uns auf Arbeit Urlaubssprerre.
Im Ferienhort machen sie auch ganz tolle Ausflüge u.a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angelok82

Antwort von Pamo am 03.04.2013, 14:39 Uhr

Oh, da bin ich mal gespannt auf unseren neuen deutschen Ferienhort. Ich hatte null Ausflüge oder besondere Aktivitäten erwartet. Vielleicht gibt es eine tolle Überraschung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder in unserer Gegend verreisen immer

Antwort von Seansmama am 03.04.2013, 21:04 Uhr

mit www.jugendtours.de und meine Zwerge fahren sozusagen die Anfängertour mit, also gleich um die Ecke, wir bringen sie hin, holen sie ab, aber sie sind das 1x weg ohne Eltern und wenn sie doch Heimweh bekommen sollten, bekommt man Geld zurück.
Bin auch schon ganz aufgeregt, eine Woche ohne meine Babys , wir waren noch nie getrennt, außer mal Übernachtung bei Kumpels. Es wird eine furchtbare Woche für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Sohnemanns Ferien sind schön

Antwort von gasti75 am 03.04.2013, 21:10 Uhr

1. Woche war er in der Ferienogata u im Gegensatz zum Herbst war es ein Traum, es wurden neue Basteltechniken erlernt, gebacken, gemalt, gespielt, ein Ausflug, er war glücklich.

Über die Feiertage haben wir viel als Familie gemacht, Menne ist aus dem Kh das hat ihn auch gleich glücklicher gemacht.

Nun macht er Ferien bei Oma...Zoo, Workshop Neandertal, Museum, Essen nach des Mennleins Wunsch...etc...

Was sagte er heute am Tele: Mama, ich bin gar nimmer traurig dass wir wegen Papa nicht in den Urlaub konnten, ich hab tolle Ferien....und ich lese auch ganz viel...Oma hat noch ein neues Buch springen lassen, sein Technikbuch hat er eh mitgenommen, somit kann er auch seine Leseliste weiterführen :-)

Was will man mehr?

Jetzt sind es noch 15 Wochen bis zu den Sommerferien...schaun wir mal

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Sohnemanns Ferien sind schön

Antwort von Mickie am 03.04.2013, 21:37 Uhr

Meiner findet die Ferien toll, letzte Woche und auch diese geht er freiwillig für ein paar Stunden in den Hort da die ein sooo tolles Programm haben (o-Ton des Kindes)
Letzte Woche hatte der Hort im Programm: Osterolympiade, Osterwellness (Massage und Entspannung) Osterbasteln.

Diese Woche gabs den geliebten Spielzeugtag, heute die Osterhasenralley wo sie 4 Stunden draussen durch Wald und Wiesen gestreunert sind und eine Art Schnitzeljagd machten. Morgen gehts dann los zum Bowling.

Die Ferienprogramme hier im Hort lassen sich echt sehen, in den Winterferien und Sommerferien wird hier eine 1-wöchige Reise angeboten, daneben gibts hier Ausflüge ins Theater etc.

Bin zwar froh wenn wieder Alltag ist, aber mir grauls auch nicht vor den Ferien da einfach mal die Zeit ruhiger geht und immer auch Zeit bleibt selber Ausflüge zu machen.

gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Sohnemanns Ferien sind schön

Antwort von Mama 0305 am 03.04.2013, 23:01 Uhr

Ich versteh das nie, wenn Eltern oder Mütter sagen sie sind froh wenn die schule wieder los geht!
Ich freu mich eher mal net so früh aufstehen zu müssen in den Ferien und auch sonst ist hier alles ziemlich entspannt, auch wenn es hier kein Ferienprogramm gibt, da sie nicht im Hort oder ähnliches sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mag die zeit auch gerne mit meinen kindern

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.04.2013, 7:19 Uhr

morgens nicht wecken zu müssen, ganz gemütlich frühstücken, zusammen etwas unterehmen oder auch eifach mal rumgammeln, wofür sonst kein platz ist.
nach herzenslust zusamme wii spielen, tv gucken,kuscheln, spiele...... einfach dinge die sonst auf der strecke bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich wieder schule...

Antwort von Cassie83 am 04.04.2013, 8:41 Uhr

Also die Osterferien fand ich auch sehr angenehm! Die 1. Woche war er komplett zu Hause, jetzt in der 2. Woche war er 2 Tage bei Oma und morgen geht er noch mal zu Freunden bis Samstag! Wir haben Film- und Spielabende gemacht, zwischendurch hatte er noch Geburtstag.. Also die 2 Wochen vergingen wie im Flug!

In den Sommerferien wird hier von der Großgemeinde auch ein Ferienprogramm angeboten. Da gibt es immer die untschiedlichsten Dinge die sie anbieten! Bin gespannt was dieses Jahr so auf dem Programm steht und was Junior interessiert!

Wir haben aber auch das Glück, viele Omas und Tanten zu haben, die den Großen gerne mal zu sich nehmen ein paar Tage! Gerade in den Ferien wird das dann nicht so schnell langweilig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama 0305

Antwort von angelok82 am 04.04.2013, 8:49 Uhr

"Ich freu mich eher mal net so früh aufstehen zu müssen in den Ferien und auch sonst ist hier alles ziemlich entspannt..."

Da drängt sich mir doch gleich die Frage auf, ob du arbeiten gehst oder zu Hause bist?

Ich bin zu Hause zur Zeit und fand es morgens auch viel angenehmer und entspannter. Mein Problem z.Z-ich habe Krücken und so eine "Astronautenstiefel", in den Ferien war da noch der Gips drum und ich durfte 7 Wochen lang überhaupt nicht auftreten.
So kann ich mich null selbst versorgen und auch viele Sachen, wie einfaches Spielen ging nur sehr bedingt. Ausflüge?-Nur mit meinen eltern, die auch noch beide berufstätig sind.

Ansonsten kann ich mir nicht immer Urlaub nehmen, wenn Mein sohn Ferien hat, ich habe nämlich nur 27 Tage für das ganze Jahr.

Einen so hinzustellen, als will man mit dem Kind keine Zeit verbringen, finde ich sehr befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Sohnemanns Ferien sind schön

Antwort von mama von Joshua am 04.04.2013, 10:26 Uhr

Lass mich raten ? Einzelkind, oder ?

Ich für meinen Teil mach auch drei Kreuze, wenn die Schule am Montag wieder anfängt und alles seinen geregelten Ablauf hat.
Hier wird nicht länger geschlafen- beide Kinder sind spätestens um 7.20 Uhr wach und zoffen sich momentan recht häufig- man merkt halt auch, dass die Bewegung fehlt (hier bei uns ist es seit Beginn der Ferien nicht wärmer als 2 Grad, dazu meist leichter Regen oder Schnee).
Wegfahren, Ausflüge ? Nicht machbar zur Zeit, da mein Sohn momentan mittags Pflichttermine hat, zu denen meine Tochter (1. Klasse) einfach mitMUSS. Einschlafen abends dauert -Zeitumstellung sei Dank- auch wieder länger, vor 22 Uhr schläft hier leider niemand. Bei meinem Sohn wird es in den letzten Tagen auch mal 23 Uhr oder auch später.

Wenn man nur ein Kind hat und dieses sonst in einer Betreuung ist, sind Ferien bestimmt entspannend. Bei mehreren Kindern, die sonst auch mittags zu Hause sind, freut man sich als Mutter dann doch wieder, wenn die Schule anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama 0305

Antwort von nidan am 04.04.2013, 10:36 Uhr

Hallo,

wir finden Ferien immer Toll.
Ich habe das Glück, dass ich Teilzeit arbeiten kann und in der Zeit meine Eltern sehr gerne auf meine Jungs aufpassen, wenn mein Mann und ich keinen Urlaub haben.
Sie freuen sich auch immer auf die Ferien, wenn auch der Große mal Zeit für Oma und Opa hat.

Wir haben viel mehr Ruhe zusammen. Wir geniessen die Zeit sehr miteinander. Und natürlich wird dann auch mal mehr TV geschaut, aber na und? Es wird auch täglich gelesen und einfach alles in aller Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man ferienbetreuung hat oder hort...

Antwort von schnecke1 am 04.04.2013, 12:14 Uhr

...ist es sicher gut. Aber immer das Kind daheim bespassen, bei dem Wetter... Wird halt schwierig.

Ausschlafen ist nicht, egal ob Ferien oder nicht, mein Großer schlaeft nicht länger und dann ist da noch der kleine Mann, der auch früh wach ist.

Mal sehen wie wir es Sommer machen, da hat mein Mann drei Wochen Urlaub, aber dann sind trotzdem noch drei weitere Wochen zu überbrücken... Es gibt Ferienbetreuung, aber das ist auch ne kostenfrage und das Angebot war nicht soooo doll. Abwarten...

Viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

arbeiten...

Antwort von Canaren am 04.04.2013, 12:20 Uhr

ja,ich glaub das ist mit der grösste Stress-Ferien und wie schafft man es die Kids zu betreuen.Auch ich arbeite Teilzeit-habe somit Glück.Und ich habe noch den Hort der in den Ferien fast immer geöffnet ist.
Diese Ferien wollte ich auch zu Hause mit den kids geniessen-und was ist?Sohnemann-nicht mal 2 stellt die Stiefel vor die Tür und verlangt den sofortigen Abmarsch in die KITA!!Na danke auch!!
3 Monate Sommerferien-wie auch in Spanien finde ich zuviel und auch nicht wirklich sinnvoll!meine Tochter freut sich übrigens wieder auf die Schule-ist doch schön!!
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früh aufstehn ist trotzdem

Antwort von gasti75 am 04.04.2013, 20:57 Uhr

die kleine Schwester sorgt dafür ;-)

habe aber auch selber Ferien von daher ists entspannt u im Moment eben für uns alle da er bei Oma Ferien macht u wir mal den Genuß von nur einem Kind haben was die volle Aufmerksamkeit genießt :-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von Joshua

Antwort von Mama 0305 am 04.04.2013, 22:31 Uhr

Also ich hab kein Einzelkind. Ich habe insgesamt 3 Kinder, 2 davon in der Schule. Meine Jungs waren noch nie im Hort oder in irgendeiner Ferienbetreuung und dennoch genießen wir hier alle die Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angelok82

Antwort von Mama 0305 am 04.04.2013, 22:45 Uhr

"Einen so hinzustellen, als will man mit dem Kind keine Zeit verbringen, finde ich sehr befremdlich."

Das hab ich doch gar net.
Aber ist es denn dann so ein Unterschied zum normalen Tagesablauf, wenn die Kids im Hort sind in den Ferien? (das ist jetzt in keinster Weise negativ gemeint)
Oder wie genau meintest du das jetzt?
Das du net soviel Urlaub hast, wie deine Kids Ferien haben, ist klar. Geht meinem Mann net anders.
Es ging mir aber auch jetzt net nur um das länger Schlafens, ich versteh halt einfach nur net warum man es nicht abwarten kann, das die Schule wieder los geht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angelok82

Antwort von angelok82 am 05.04.2013, 8:16 Uhr

Du hast zwar meine Frage nicht direkt beantwortet, aber so wie ich es herauslese, arbeitest du nicht. Und das ist der springende Punkt.

Im Ferienhort war mein Sohn diesmal nicht, weil sie überhaupt keine Angebote hatten, seinen Hortnerin hat Urlaub, 3 weitere sind krank. er wollte nicht hin und er muss ja auch nicht. Als ich schrieb, er wird im Ferienhort angemeldet, bezog ich mich auf die Somemrferien.

Das andere, was ich so beschrieb, bezog sich auf die 3 Monate Sommerferien, die ich als Kind hatte. Und das ist schon belöastend, da möchte ich die Eltern in Deutschland mal sehen, wie sie das ohne Kopfzerbrechen bewerkstellin würden...

Wenn man zu Hause ist, und sich gut fühlt (also kein Krankheitsfall, wie bei mir jetzt), kann man die Ferien sogar sehr gut genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.