1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 17.12.2011, 18:45 Uhr

Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Hallo!


Ich hätte voraussichtlich ab Herbst zwei MÖglichkeiten für meinen Sohn. Er ist 6 und in der Entwicklung etwas langsamer, aber er holt auf und macht sich gut, es kommt alles, aber eben nicht zu Stichtagen.....

Er kann probieren in die Regelschule zu gehen und mit aller Förderung, die man eben so kriegt also wir Eltern und private Lernbegleitung, Förderstunden usw....schaut, dass er es schafft - schafft er es nicht, würd er in den Hauptfächern den ASO Lehrplan kriegen.....ist wohl auch von Lehrperson abhängig, es gibt gute/schlechte etc.... das wißt ihr ja selber....Kriegt er ASO Lehrplan schaut es halt nach der Volksschule schon mal düster aus - ich weiß nicht, ob sie in der neuen Mittelschule integrativ arbeiten.....


Dann haben wir voraussichtlich die Möglichkeit, dass er in eine komplett neue Montessorischule gehen könnte, wenn ich ihn früh genug anmelden würde. Er könnte sich da nach seinen Fähigkeiten entwickeln, natürlich wird der Lehrplan auch eingehalten, aber nicht nach starren Stichtagen, sondern die Kindern lernen nach ihrer eigenen Entwicklung, wobei mein Sohn dann sicher nicht zu jenen Kindern gehören würde, der spontan gleich rechnen, schreiben lernen mögen würde....sondern halt vielleicht erst später. Jedoch hätte er da nicht so einen Druck von Anfang an, weil es bei Montessori eben nicht so einen Druck gibt und vor allem alles 'greifbar' und anschaulich gelehrt wird.....Es ist alles ein Zeitfaktor bei meinem Sohn....er lernt alles, aber er braucht Zeit...die hätte er dort....und auch eben dann die Chance, nach 4 Jahren auf eine neue Mittelschule umzusteigen... Natürlich weiß ich nicht, ob er ein ideales Montessori-Kind ist.....

Also - den Schritt wagen und den Weg gehen von Montessori oder probieren ihn ins Regelschulsystem zu pressen, mit aller Förderung die wir ihm eben geben können....natürlich würden wir ihn in der Montessori Schule auch fördern probieren, ganz klar.....


Danke

 
11 Antworten:

Re: Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Antwort von biggi71 am 17.12.2011, 18:51 Uhr

wagt den schritt!!!
wir hatten auch die wahl und haben uns gegen die einzugsgrundschule entschieden. die beste entscheidung!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Antwort von Tapsy am 17.12.2011, 18:54 Uhr

Liebe Susip1,

das kann Dir aus der Ferne keiner beantworten, Du kennst Dein Kind am Besten, und natürlich die Personen, die ihn noch betreuen (Erzieherin, Kinderarzt usw.). Was sagen sie denn im Kiga? Ich würde erstmal abwarten, was die '"Einschulungsärztin" sagt. Sie kennt Dein Kind zwar nicht, kann aber eine objektive Meinung bilden. Sie untersucht ja am laufenden Band angehende Schulkinder, ich denke, sie hat ein Auge dafür, wer geeignet oder nicht geeignet ist.
Aber wenn Du Dich mit der Montessori-Pädagogik besser fühlst, und das nötige Kleingeld für die Schule hast, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Antwort von IngeA am 17.12.2011, 18:57 Uhr

Hallo,

"natürlich wird der Lehrplan auch eingehalten, aber nicht nach starren Stichtagen, sondern die Kindern lernen nach ihrer eigenen Entwicklung,"

unter diesen Vorraussetzungen würde ich auf jeden Fall Montessori versuchen. Das klingt nicht nach einer Schule, die die Kinder komplett frei wirklich machen lässt, was sie wollen, auch wenn sie 3 Jahre kein Mathe machen, sondern eher nach einer, die die Kinder führt und anleitet.
Wechseln und ASO-Lehrplan könnt ihr notfalls immer noch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Antwort von Ameise am 17.12.2011, 20:03 Uhr

Hi,

es gibt gute Montessori-Lehrer und schlechte. Genauso gibt es gute Regelschullehrer und schlechte. Oft spielt auch die Art der Schulleitung eine Rolle.

Wenn Du an einen schlechten Lehrer kommst oder an eine "bescheidene" Schulleitung, dann ist es schwierig - egal welche Schulform.

Bei vielen Privatschulen gibt es auch ein Auswahlverfahren - bei uns in der Nähe beispielsweise auch für Waldorf und auch für Montessori. Und da nehmen die meist nur die guten Schüler. Die Kinder mit Förderbedarf werden oft bei uns gar nicht genommen.

Wenn doch Euer Kind einfach etwas mehr Zeit braucht, warum stellt Ihr ihn dann nicht ein Jahr zurück? Wir haben dies gemacht und sind sehr gut damit gefahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montessori ist ne tolle Sache

Antwort von like am 17.12.2011, 23:30 Uhr

ich denke, er wäre da richtig aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Antwort von Drachenlady am 18.12.2011, 10:53 Uhr

Montessori ist nicht für jedes Kind etwas. Sicherlich können die Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen, jedoch müssen sie sich auch sehr viel selber erarbeiten, ohne dass ihnen ein konkreter Weg vorgegeben wird.

Meine Tochter benötigt beispielsweise eine konkrete Vorgabe, wie sie zum Ergebnis gelangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Antwort von IngeA am 18.12.2011, 11:17 Uhr

Doch, der Weg wird vorgegeben. Die Vorgabe liegt in der Art, wie ein bestimmtes Material zu verwenden ist und darin wird das Kind ja eingewiesen.
Es gibt nur Montessori-Einrichtungen, die immer warten, dass die Initiative etwas bestimmtes zu lernen vom Kind aus geht. Wenn das Kind kein Interesse am Fach Mathe zeigt und da nichts macht wird Seitens der Lehrerin dann nicht eingegriffen. Nachdem sich diese Schule aber am Lehrplan orientiert wird das dort aller Wahrscheinlickeit nach nicht so sein. Trotzdem gibt es immer Kinder, denen Frontalunterricht besser liegt. Es gibt kein Unterrichtssystem, das für alle Kinder passt,

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori - ich würde...

Antwort von Bonniebee am 18.12.2011, 11:50 Uhr

Hallo,

ob die Montessori-Pädagogik für Deinen Sohn geeignet ist, würde ich unbedingt einfach mal mit der Schulleitung der Montessori-Schule besprechen. Sonst bist Du auf eigene Spekulationen angewiesen und weißt nichts Konkretes. Ruf' doch dort mal an und mach' zeitnah einen Gesprächstermin aus. Hinterher wirst Du viel klüger sein, neue Infos haben und klarer sehen.

Wenn die Leitung der Montessori-Schule Dich in Bezug auf Deinen Sohn bestärken kann, würde ich die Schule auch auf jeden Fall wählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Antwort von Rosenresli am 18.12.2011, 18:07 Uhr

Hallo,unser Sohn ist auch verzögert in der entwicklung und besucht die 2.Klasse einer Montessori-Schule. Für ihn ist es genau der richtige Weg. Die Lehrer können das gut beurteilen ob für ein Kind die Montessori-Pädagogik geeignet ist. Mein Sohn war auch zwei Nachmittage zum "Probeunterricht" dort damit sich die Lehrer ein Bild machen konnte. Es fand auch noch ein ausführliches Gespräch mit uns Eltern statt. Dann wird ausgewählt ob ein Kind einen Platz bekommt.
Wenn du Fragen hast kannst dich gerne melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Antwort von Sally_98 am 18.12.2011, 21:36 Uhr

Also ich würde ihn wahrscheinlich auch erst mal an der Montessorischule anmelden.
Danach habt ihr immer noch Zeit Euch zu entscheiden, ob er dort hin geht.
Grundsätzlich habe ich keine gute Erfahrung mit Kindern, die "nur etwas mehr Zeit brauchen" und dann von Anfang an einen Aso-Lehrplan haben. Leider habe ich oft erlebt, daß die Lehrer die Kinder eben doch abstempeln und der Anspruch nur mäßig ist. - Aber es gibt auch Ausnahmen. D.h., schau Dir die Regelgrundschule und die Lehrer an.
Tja und bei Montessori ist es ebenso. Es gibt engagierte Lehrer und Schulen, die fair beurteilen und auch den Mut haben, ein Kind, daß nicht zur Pädagogik passt abzulehnen. Es gibt aber auch leider Schulen, die eher auf eine hohe Schüleranzahl schauen und Kinder durchschleifen. Da die Schule erst eröffnen wird, würde ich die Vorbereitungen erstmal genau beobachten und Lehrer und Elternvertreter kennenlernen.
Am Ende würde ich nach Gefühl entscheiden.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Antwort von ansano am 18.12.2011, 22:10 Uhr

Deine Betreffzeile beinhaltet für mich die Antwort auf Deine Frage!
In ein System pressen - negativer geht es gar nicht.

Ich denke auch Ihr solltet mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen, um all Eure Fragen zu klären.
Eine Bekannte hatte auch so ein Kind.Der hat in den ersten 2 Jahren in der MO-Schule nur gespielt.Aber dann hat er losgelegt und ist nach der 4Klasse sogar auf Gymnasium gegangen.Er ist heute noch einer der Besten seiner Klasse(10., in Bayern)
In der MO-Schule wird sehr viel Eigenständigkeit gefördert und gefordert.Aber immer nur soviel wie das jeweilige Kind erbringen kann.Dadurch steigt das Selbstvertrauen,was wiederum die Selbstmotivation steigert und so die Neugier auf das Neue vermehrt.
Ein Kind wie Deines könnte gut dorthin passen,denn es drückt schon das Vertrauen in sich selbst,wenn er erkennt,dass andere Kinder leichter lernen.In der MO-Schule wird kein Kind mit dem anderen Verglichen.(Was durch Schulaufgaben in der Regelschule automatisch passiert)....

Kurzum informiert Euch und entscheidet gemeinsam(mit Eurem Sohn zusammen!Denn er muss tägl. in die Schule gehen) und vertraut auf Euer Bauchgefühl!

LG Ansano

PS:Unsere MO-Schule ist integrativ.Wird Eure dass auch sein?Umso besser für Euren Sohn.In der Klasse meiner Tochter sind z.B. 2Down-Kinder und ein Kind mit einer leichten Form von Autismus.
Die Altersklassenmischung tut Eurem Sohn sicher auch gut.Wenn er in der 2.Klasse ist kann er den 1.Klässlern sicher etwas beibringen bzw. zeigen was er schon kann.Steigert ebenfalls enorm das Selbstwertgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Habe Fragen zum Montessori-Material

Meine Tochter geht nicht auf eine Montessorischule. Aber ich finde das Material interessant. Tja, nur leider weiß ich nicht so recht, wie man damit lernt/spielt. Ich kann mir zwar etwas dazu ausdenken, aber vielleicht gibt es "Anleitungen"? Wer kann mir eine Kurzfassung ...

von Carmar 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori und Schulgeld nochmal...

Hallo zusammen, ich habe mir gerade mal die unteren Beiträge zum Thema durchgelesen, da unsere Tochter auch auf einer Montessorischule ist- und bin ja fast umgefallen, als ich las, was das bei Euch kostet!!! Unsere Schule kostet NICHTS, gar nichts.

von Shirin0502 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessorischule vs. Staatliche schule...

ich drehe noch durch und hoffe das mir von euch jemand helfen kann. meine ärztin hat heute einen test mit sohnemann gemacht und er ist keineswegs dumm ( lehrerin will ihn auf eine förderschule bringen ). kiä meint er wäre absolut kein förderkind nun empfiehlt sie mir , meinen ...

von die liebe 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Kosten Montessori-Schule

Hallo, nächstes Schuljahr macht im Nachbarort eine Montessori-Schule auf und wir haben vor, evtl. unser Tochter dort hin zu schicken. Allerdings ist erst nächsten Samstag der Info-Nachmittag. Kann mir schon mal jemand verrraten, welche Kosten auf mich zukommen? Die ...

von Doris-30 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

kennt jemand die montessori schule in haßloch?

da es im plz forum nur wenig antworten gibt, versuch ich es hier mal mit meiner frage. ich überlege, meinen sohn auf eine montessori schule, "zu geben". da gibt es wohl die nächste in haßloch (wohnen in limburgerhof). kennt diese schule jemand oder weiß eine andere in ...

von anbeni 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Lesen durch Schreiben, JÜL,, Montessori, Werkstatt

Hallo, bei uns in der Schule wird nach unterschiedlichen Methoden gelehrt und ich hätte gerne Erfahrungsberichte. 1. Zum Thema "Lesen durch Schreiben" dass Kind ist sehr schreib-und leseunwillig und hat auch Probleme beim Hören von ähnlichklingenden Buchstaben wie z.B. D ...

von Januarbaby 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.