1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana987 am 17.12.2011, 13:12 Uhr

Hilfe!! - Schulangst / Trennungsangst - lang,sorry

Hallo,

ich bin verzweifelt und nervlich am Ende. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Mein Sohn 6,5 J. hat panische Angst vor der Schule, bzw. davor, dass ich ihn alleine lasse. Und das kam so…
In der vierten Schulwoche wurde mein Sohn von einer „Bande“ von drei Drittklässlern geärgert. Einmal in der Betreuungseinrichtung der Schule (in die Ecke gedrängt und Kopfnuss) und einmal auf dem Schulhof (Mütze vom Kopf gerissen). Dies habe ich sofort mit der Lehrerin besprochen und einer von den großen Jungs habt sich bei meinem Sohn entschuldigt. Damit schien die Sache erledigt und die anfängliche Angst ging zurück. Jetzt wurde er allerdings wieder zweimal von der Gruppe Drittklässler geärgert (ohne körperlichen Angriff). Dadurch hat er so eine Angst vor dem Schulhof / Schule entwickelt, dass ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Er weint jeden Tag in der Schule. Ich muss ihn direkt in die Klasse bringen, weil er sich hysterisch an mich klammert und ich ihn nicht allein lassen soll. Bei der Betreuung habe ich ihn abgemeldet, damit ich ihn schon nach Schulschluss abholen kann. Die großen Jungs bekamen einen Brief nach Hause und haben sich abermals bei meinem Sohn entschuldigt. Aber er glaubt nicht mehr daran, dass nichts passiert. Die Schule ist sehr groß und auf den Fluren und dem Pausenhof herrscht das Chaos. Da hat er Angst vor. Jetzt werden auch seine Mitschüler ihm gegenüber „feindselig“, weil er im Unterricht nur noch weint. Dass stört natürlich! Auch die Lehrerin zeigt sich meinem Sohn gegenüber genervt. Sie meckert ihn an und schickt ihn aus dem Unterricht. Was soll ich tun? Ich kann ja nicht in der Schule bleiben.
Eigentlich war mein Sohn schon selbständig und ganz stolz in die Schule gehen zu dürfen. Im Kindergarten hatte er keine Probleme Anschluss zu finden. Jetzt wird er zum Außenseiter, obwohl viele seiner Kindergartenfreunde in seiner Klasse sind. Die Lehrerin sagt mit, ich soll meinen Sohn behandeln lassen???
Kann mir jemand einen Rat geben? Danke.

 
14 Antworten:

Re: Hilfe!! - Schulangst / Trennungsangst - lang,sorry

Antwort von biggi71 am 17.12.2011, 13:45 Uhr

das hört sich nicht gut an, und kann sich verfestigen.
eigentlich sollte die lehrerin dir jetzt eine hilfe sein! ihr müsst gemeinsam nach lösungen suchen.

wenn du den eindruck hast, das sein leiden nicht besser wird, würde ich mich an einen guten psychologen wenden!

vielleicht hilft ihm aber auch ein geleitetes gespräch mit den drittklässlern, die ihn geärgert haben..... in der schule unserer tochter gibt es das PALAVERZELT
(http://www.palaverzelt.de/) - vielleicht gibt es ja so etwas ähnliches?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! - Schulangst / Trennungsangst - lang,sorry

Antwort von larissa am 17.12.2011, 13:52 Uhr

Schwierig zu sagen.
Was wahrscheinlich keine gute Idee war, ihn ausgerechnet jetzt aus der Betreuung zu nehmen. Damit hast du ihm ja signalisiert, dass auch nicht so hunderprozentig hinter der Betreuung stehst.
Aber hallo? Wieso schickt ihn die Lehrerin aus dem Unterricht??? Wegen Tränen? Es wäre schon ihre Aufgabe dafür zu sorgen, dass er sich im Unterricht wohl fühlt. Aber gut, ich weiß, dass es solche Lehrerinnen einfach gibt.
Gegen was soll er sich denn behandeln lassen? Hat sie was Konkreteres gesagt? Aber es wäre sicher kein Fehler sein Selbstbewusstsein bei einem Kinderpsychologen zu stärken.
Mach ihm Mut! Versuche mit ihm zusammen die Angst zu überwinden. Danach wird er sich viel stärker fühlen.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! - Schulangst / Trennungsangst - lang,sorry

Antwort von Alayra am 17.12.2011, 14:25 Uhr

Oh je der arme Kleine :(
Ich bin auch der Meinung, dass aus der Betreuung nehmen keine gute Idee war, aber warscheinlich hätte ich genauso gehandelt. Mein Sohn wurde auch viel geärgert, aber es hat ihn weniger belastet als mich.

Die Lehrerin sollte auf jeden Fall unterstützen und nicht ihn noch rausschicken, dadurch bekommt er doch nur noch mehr Angst. Eventuell hilft ein gespräch mit der Schulleitung. Kinderpsychologe klingt vielleicht im ersten Moment schlimm, kann aber durchaus helfen wenn er wirklich so ganz wahnsinnige Angst hat. Hat eure Schule vll. sogar einen Schulpsychologen? Die können zumindest Tips geben wie man damit umgeht usw.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! - Schulangst / Trennungsangst - lang,sorry

Antwort von Tapsy am 17.12.2011, 19:02 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber es ist so: Meine Tochter ist ziemlich nah am Wasser gebaut und da hat die Lehrerin gesagt, dass sie darauf nicht eingehen kann. Verständlich, es sitzen ja schließlich auch noch 16 andere Kinder im Raum, und die Unterricht muss ja auch weitergehen. Ich würde mit der Lehrerin nochmal in Ruhe darüber sprechen, wie Du vorgehen sollst. Meine Tochter hatte anfangs auch Startschwierigkeiten in der Schule, da ist Geduld und Feingefühl gefragt, ich glaube nicht, dass ein Kind deswegen zum Psychologen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! - Schulangst / Trennungsangst - lang,sorry

Antwort von glückskinder am 17.12.2011, 20:53 Uhr

Gib ihm einen Talisman mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! - Schulangst / Trennungsangst - lang,sorry

Antwort von roti120392 am 17.12.2011, 21:35 Uhr

Vielleicht hilft es den Kontakt zu den Klassenkameraden zu fördern. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass die Kinder gut in der Klassengemeinschaft aufgenommen werde und sich da auch zurecht finden. Das gibt auch auf dem Pausenhof und im Schulgebäude Sicherheit, wenn man mit Kindern, die man gut kennt, zu sammen ist.

Du könntest versuchen das nachmittags zu fördern und Kinder einzuladen. Fange mit denen an, die er bereits aus dem Kiga kennt, die den gleichen Schulweg haben oder die mit an seinem Tisch sitzen.

Aber der Weg zum Schulpsychologen schadet doch nicht, die haben zumindestens ein paar gute Tipps. Versuch es ruhig mal, wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du immer noch wieder aufhören.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! - Schulangst / Trennungsangst - lang,sorry

Antwort von Diana987 am 17.12.2011, 23:27 Uhr

Danke für eure Antworten. Mein Sohn hat mit den Kindern aus seiner Klasse sehr schnell Kontakt gefunden. Nur jetzt nervt die das "rumheulen" und sie lassen ihn alleine in der Pause. Weil mein Sohn sich in der Pause zum spielen nicht auf den Pausenhof traut. In die Beteuung muss er wieder nach den Ferien,da muss ich dann wohl konsequent sein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei euch keine "Pausenpaten"?

Antwort von Alayra am 18.12.2011, 0:35 Uhr

Bei meinem Sohn auf der Schule haben die 1. Klässler einen Paten aus einer höheren Klasse, der "aufpasst". Das sind jeden Monat andere Kinder. Habt ihr sowas nicht bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! - Schulangst / Trennungsangst - lang,sorry

Antwort von berita am 18.12.2011, 1:33 Uhr

Bei uns sind 24 Kinder in einer Klasse, und trotzdem hatte die Lehrerin noch Zeit für tröstende Worte oder auch eine Umarmung (wenn das Kind möchte). Meine Güte, es sind Erstklässler! Letztlich noch kleine Kinder. Und der Start für den Jungen hier war einfach total schlecht gelaufen.

Die Idee mit dem Pausenpaten finde ich gut, würde ich zumindest der Lehrerin mal vorschlagen, obwohl sie ja leider nicht sehr einfühlsam zu sein scheint. Ansonsten Verabredungen mit Mitschülern anleiern, versuchen, dass dein Sohn den Anschluss wieder findet.

Wenn das jetzt dauerhaft so läuft, würde ich notfalls auch über einen Schulwechsel nachdenken. Jedenfalls nicht zuschauen, wie mein Kind vier Jahre leidet, dann ist es hinterher wirklich ein Fall für den Psychologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! - Schulangst / Trennungsangst - lang,sorry

Antwort von IngeA am 18.12.2011, 10:16 Uhr

Hallo,

die Angst deines Sohnes hat ja ganz konkrete Gründe und die Schule müsste die Kinder, die ständig geärgert haben beaufsichtigen. Ob ein Pausenpate so sinnvoll ist bezweifle ich. Denn das ist ja dann keine generelle Einrichtung für alle Kinder, sondern stellt deinen Sohn wieder als "Sonderlig" dar, der wehrlos ist, wo es also um so mehr Spass macht ihn immer weiter zu ärgern. Das ist quasi der Wegbereiter für Mobbing.
Ich würde:
zur Schulpsychologin gehen, damit die Schule und Betreuung Tips bekommen, wie sie mit deinem Sohn und den ärgernden Großen umgehen sollen.
mit deinem Kind zum Kinderpsychologen gehen, damit er gestärkt wird und lernt sich zu wehren
ev. deinen Sohn zu einer Kampfsportart schicken (wenn er das möchte) um mehr Selbstvertrauen zu bekommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! - Schulangst / Trennungsangst - lang,sorry

Antwort von celmin am 18.12.2011, 21:49 Uhr

Die Kopfnuss war bestimmt nicht toll, aber eigentlich kein Grund, so eine panische Angst vor der Schule zu haben. Auch wenn diese Schüler ihm später noch einmal die Mütze vom Kopf gerissen haben. Das sind doch eigentlich nur Kleinigkeiten und werden im Laufe des Schullebens noch öfter passieren.
Ist im Kiga denn immer alles perfekt gelaufen? Ich kann mir das einfach nicht wirklich vorstellen, dass es nur mit diesen drei Schülern zusammenhängt. Ist denn wirklich nicht mehr passiert? Was sagt Dein Sohn denn genau?
Und auch wenn man es nicht gerne überlegt, ist bei Euch zu Hause alles in Ordnung? Als sich meine Eltern nach 40 Jahren getrennt haben, hat meine damals 5-jährige Tochter auch einige Zeit sehr geklammert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! - Schulangst / Trennungsangst - lang,sorry

Antwort von Diana987 am 19.12.2011, 8:13 Uhr

Mein Sohn hatte eine wirklich liebe KitaGruppe. Da ist nie etwas passiert. Und er ist zu Hause sehr behütet aufgewachsen. Er kennt keine Angriffe. Als es passierte, war seine erste Frage, was habe ich denn getan, dass die mich ärgern? Er hat jetzt panische Angst, dass er wieder angegangen wird. Ich weiß, dass die Sache eigentlich eine Bagatelle ist. Aber trotzdem kommt er damit nicht klar. Ich bin verzweifelt. Ich weiß nicht warum? Heute morgen hat er wieder ganz bitterlich geweint. Obwohl das Wochenende super war. Das einzige was er zeigt ist Trennungsangst. Mein Mann hat kaum Zeit für uns, da er lange Arbeitet und für ihn ist die Angelegenheit auch nur eine Bagatelle. Da muss unser Sohn mit fertig werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau da ist der Punkt!

Antwort von Charlie+Lola am 19.12.2011, 9:17 Uhr

"Und er ist zu Hause sehr behütet aufgewachsen
Ich weiß, dass die Sache eigentlich eine Bagatelle ist.
Ich bin verzweifelt."

Wenn es eine Bagatelle ist nimmt man das Kind nicht aus der Betreuung.
Dein Verhalten wiederspricht dem was du sagen willst.

Glaub mir, ich habe ein sehr heftig klammerndes Kind mit großer Trennungsangst (auch aus gesundheitlichen Gründen meinerseits und familiärer Konstellation)
Bei uns ist im Kiga was vorgefallen (1/2 Jahr haben sie meine Tochter weinend in der Kiga Gruppe ignoriert) und trotzdem muß man da irgendwann drüber stehen und weiter machen.
Was mit nicht immer leicht fällt und auch nicht immer einfach ist.

Du mußt deinem Kind vermitteln das solche Sachen zum Leben gehören und ihm vermitteln wie er damit umgehen muß.
Es hilft da auch nix wenn du jetzt wegen jeder Mütze zur Lehrerin rennst, das muß er selber lernen.

Wir haben uns Psychologische Erziehungshilfe geholt (schon das zweite mal jetzt) Damals zum Kigadesaster (was wir dadurch gut in den Griff bekommen haben und meine auch wirklich gute Fortschritte gemacht hat) und jetzt habe ich noch mal um Hilfe gebeten um an meiner Einstellung zu arbeiten und auch um mein Kind zu unterstützen. Auch da mein Mann und ich nicht immer einer Meinung sind. Er klammert viel mehr als ich, was mir überhaupt nicht so bewußt war.

Und die Dame hat einen schönen Satz gesagt: "Wenn einer vorwärtsschiebt und einer klammert, können sie noch soviel schieben"

Es scheint mir so als ob bei euch eine ähnlich Situation zu sein scheint.
Dein Mann schiebt und du kommst noch nicht so recht damit klar.

Das dein Kind panische Angst hat kann ich gut verstehen und das ist auch nicht schön.........aber es muß ja nach vorne gehen.
Ich würde dir raten Hilfe in Form von Gesprächen zu suchen (ich tendiere immer zur psychologischen Beratung, hatten das erst mal einen Psychologen in psychologischer Beratung, und jetzt eine Erziehungsberatung wo die Dame Psychologin ist).

Ich hoffe es wird besser und wenn du Fragen hast kannst du gerne eine PN schreiben. Ich habe mich mit dem Thema Trennungsangst wirklich intensiv beschäftigt aufgrund unserer Geschichte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Inge

Antwort von Alayra am 20.12.2011, 18:36 Uhr

Ne so hab ich das mit den Pausenpaten nicht gemeint, bei uns hat JEDER 1. Klässler in den ersten Wochen einen Paten die ihnen helfen sich zurecht zu finden usw. Also nicht Kinder die Probleme haben etc. sondern jeder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulangst (1.Klasse)

Hallo Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich: Folgende Situation: Meine Tochter geht in die 1. Klasse - sie ist ein sehr sensibles und ängstliches Kind (bis sie auftaut :-) ); die 1-3.ten Schultage brachte ich sie leicht weinend in den Klassenraum - verabredete ...

von Takatuka 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schulangst

HILFE SCHULANGST!

Hallo Ich weiss nicht mehr so richtig weiter! Mein Sohn ist 8 Jahre, geht seit August in die 1. Klasse. Seit Anfags Dezember hat er angefangen zu sagen ich will nicht mehr in die Schule, mir ist übel ect.... Er sagt er wolle bei mir bleiben. Habt ihr einige ...

von Besi 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schulangst

Trennungsangst nach Einschulung..... HILFE!!!

Guten Morgen, ich habe ein wirklich inzwischen massives Problem. Wir waren vor ein paar Wochen im Urlaub, dort passierte ein Unwetter in welches wir hineingerieten. Es war wirklich dramatisch, meine Kinder hatten Angst um ihr Leben, sagten nur: lauft um euer Leben und ...

von Vonni23 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Verlustangst / Trennungsangst???

..............., meine Tochter, 6 Jahre, wurde dieses Jahr eingeschult. Bis kurz nach den Herbstferien lief alles problemlos. Bis Sie auf einmal immer morgens vor der Schule über Bauchweh klagte. Die Lehrerin schickte Sie darauf hin auch schon mal von der Schule nach Hause. ...

von silke9177 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.