Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 04.02.2015, 10:36 Uhr.

Re: mit gerade 6 Einschulung...quirliger Junge

na ja - es kommt stark auf die Schule und deren Konzept an wie sie auf solche aktiven Kinder eingehen.

Was Du im Vorfeld leisten kannst: Dinge mit ihm machen die eine gewisse Konzentration brauchen damit er lernt etwas zu ende zu bringen ohne zu zappeln - Basteln ist da sehr von Vorteil - nie zu lange die Zeit langsam steigern. Puzzle machen ein großes zusammen da immer wieder daran weiterarbeiten und einfach abwarten.

Mein Sohn war auch gerade 6 bei der Einschulung - aber unsere Grundschule hat ein anderes Konzept wie andere - es wird in Anlehnung an Montessori unterrichtet - es gibt zuerst Freiarbeit wo die Kinder ihren Wochenplan bearbeiten können - und zwar da wo sie wollen ob am Platz oder am Boden oder im Flur ist egal. Es gibt überall leise Spielzeuge wenn Kinder sich so gar nicht konzentrieren können und dürfen diese dann Benutzen.

Bewegung wurde groß geschrieben - d.h. es gab vor Beginn der Pause einen Stuhlkreis wo die Kinder Vespern konnten damit sie sich in der Pause bewegen können ohne von Brotdosen oder Getränkeflaschen behindert zu werden. Es gab viel Sportunterricht mehr wie an anderen Grundschulen. Frontalunterricht gab es nur immer wenn ein neues Thema eröffnet wurde oder ein Thema nicht anders bearbeitet werden konnte.

Mein sohn war auch ein Zappelphilipp - aber es hat geklappt die Lehrer konnten das gut Kompensieren. Er ist jetzt in der 9. Klasse und sehr ruhig geworden - der Bewegungsdrang hat mit Beginn der Pubertät nachgelassen.

Gruß Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia