Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Henni am 11.05.2007, 17:52 Uhr.

Man muss ÜBERHAUPT nicht zählen können

Hallo

also ich hab jahrelang in SH schulreife überprüft und es ist letztendlich NICHT wichtig ob die Kinder zählen können oder so! NATÜRLICH ist es normla, dass ein Kind munter eine lange Reihen von zahlen plappern kann und spricht aber eher für eine gute merkfähigkeit als fürs rechnen können!! Ein Kidn kan ABSOLUT schulreif sein obwohl es aus völlig anregungsarmem Haushalt kommt, in dem eben keiner mit dem kind liest und zählt und Würfelspiele macht etc. Es gibt nun mla leider solche Familien, hier unten IM Schwarzwald ob Kinder von abgelegenen Höfen etc, die auch NICHT im KiGa waren und echt fast nichts an Vorschulwissen drauf haben. ABER DAS MÜSSEN SIE AUCH NICHT!!

GELERNT wird das in der Shcule, die schulreife macht sich eben eher daran fest, ob man BEREIT ist das zu lernen, also sich konzentrieren kann, zuhören kann, mal ein paar minuten stillsitzen und abwarten kann, mit misserfolgen umgehen kann etc...

Ob ein Kind nachts noch Windeln trägt oder so hat damit nciht wirklich was zu tun!!


Oft FRAGEN die Ärzte zwar nach Zahlen etc, aber eher um das Kind zu ermutigen etwas zu sagen was es ja im Normlafall schon lange kann! Aber wenn nciht heißt es wie gesagt noch lange nciht, dass es nciht reif für die Schule ist!!!!


LG HEnni

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia