1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLo am 07.05.2007, 22:36 Uhr

Fühl mich planlos und schuldig/Lang

Ist es blöd zu fragen wie schwer die 1.Klasse ist?
Mein Sohn ist Kann-Kind.
Ich hielt Ihn bisher für absolut schulreif.
Kann sich durchsetzen.Gleich Gross wie die Anderen die in die Schule kommen.Will auf biegen und Brechen in die Schule.Kann das Alphabet.Schreibt,Liest,Rechnet.Egal
Erzieherin meinte scon immer er ist als einziges Kann-Kind von 8 fit für die Schule.Wurde auf meinen Wunsch hin getestet.Perfekt.Nochmal Test beim Schulpsychologen.Perfekt.Schuluntersuchung.Perfekt.
Alles klar-kommt in die Schule.
Heute meinte die Sprechstundenhilfe von meinem Zahnarzt:"Ja nicht einschulen.Ihre Tochter hätte auch lauter tolle Ergebnisse gehabt und würd jetzt in der 3 Klasse voll hintendranhängen.Laut Lehrer weil zu früh eingeschult."
Jetzt seh ich meinen Sohn heute beim (freiwilligen) "Brief an Oma" schreiben.Schon beim 4 Satz:"Puh ist das anstrengend"Gähn.
Ach was weiss ich. Bis letzen Donnerstag(Schuluntersuchung für entgültiges okay) war ich mir soooo sicher und jetzt hab ich das Gefühl mit der Entscheidung seine ganze Zukunft kaputt gemacht zu haben.Doch lieber noch ein Jahr Kiga?Oder jetzt zu spät?
Oder ist die erste Klasse machbar? Hab grd so das schlechte Gewissen und ganz ungutes Gefühl.
Danke fürs Zuhören

 
10 Antworten:

Re: Fühl mich planlos und schuldig/Lang

Antwort von ClaudiP68 am 07.05.2007, 23:09 Uhr

Hallo!

Lass Dich nicht verunsichern. Wer weiß warum nun die Tochter Probleme hat. Ich könnte Dir auch einige positive Beispiele nennen. Aber ich meine, es hängt auch viel vom Lehrer ab und davon wie die Kinder sich integrieren.
Das das anstrengend ist, ist relativ normal. Aber mit der Zeit wird das besser.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich planlos und schuldig/Lang

Antwort von Hofi2 am 08.05.2007, 7:09 Uhr

Die Entscheidung mußt letztendlich du treffen. Ich hab mich letztes Jahr gegen eine KANN-Einschulung von Annika entschieden, obwohl sie von der Größe und vom Wissen soweit war. Aber sie hatte keine Ausdauer und war noch total hibbelig. Dieses letzte Jahr KiGa hat ihr untentlich viel gebracht und jetzt ist sie auch in meinen Augen schulreif.
Meine Schwägerin hat sich anders entschieden und gibt ihre Tochter dieses Jahr als KANN-Kind in die Schule (sie ist ja soooo schlau): kann aber kein sch sprechen und auch nur bis 10 zählen und nicht rechnen...
Das dieses Mädchen gut durch die Schuluntersuchung gekommen ist, halte ich für einen Fehler. Aber ich kann mich ja auch täuschen.
Jedes Kind ist anders, da mußt du dich schon auf dein Gefühl verlassen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich planlos und schuldig/Lang

Antwort von schneggal am 08.05.2007, 7:48 Uhr

Was ist er denn für ein Kann Kind? September oder erst Dezember? Diese paar Monate machen finde ich auch schon wieder einiges aus, wenn es um Entwicklung geht, auch wenn man das vielleicht erst merkt, wenn ein großteil der Klasse in die Pubertät ( besser Vorpubertät...sowa mit 9 Jahren ungefähr) kommt und er mit Gefühlen dann überlastet sein könnte. Da kann jeder Monat älter entscheidend sein.

Andererseits hab ich hier den Sohn meiner besten Freundin, Dezemberkind und eingeschult mit 5....es klappt ! Klar, auch er hat hin und wieder mal ein Problem, ist nicht perfekt, aber wer verlangt das schon. Er kommt gut mit und vorallem, er ist in die Klassengemeinschaft, obwohl Jngster, gut intregriert. Aber das war nicht immer so. Ende der ersten Klasse und Anfang der zweiten hatte er als Baby gehänselt so einige Problemchen, vorallem mit den Mädchen.

Das mit dem Brief und den 4 Sätze...mach dir da mal keinen Kopf. Da kommen Kinder in die Schule, die noch keinerlei Ahnung von Buchstaben haben, evtl noch nicht mal alle Zahlen und bisher keiner sich die Zeit nahm, den Kindern auf Fragen gute Antworten zu geben und dann eben Kinder, die Lesen und Rechnen können und einen hohen Stand an Allgemeinwissen haben. Die Lehrerin/Lehrer muss mit all den Kinden zurecht kommen und sie gemeinsam fördern. Da machen 4 Sätze nicht durchhalten nicht wirklich viel aus. Wie schaut es denn mit andren Dingen aus, die Konzentration benötigen? Puzzeln, Lego, zuhören beim Vorlesen etc ?

Du kennst dein Kind am Besten, wenn dir bisher klar war, dass er in die Schule gehört, solltest du dich nicht von einer einzelnen Person kirre machen lassen, die zudem dein Kind ja gar ncht wirklich kennt...oder ?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich planlos und schuldig/Lang

Antwort von lia-marie am 08.05.2007, 9:02 Uhr

hallo,
letztendlich kann dir keiner die entscheidung abnehmen.
schreib doch mal wie alt dein sohn genau ist.
meine tochter wird im juli 6 jahre und es wird keiner danach fragen, ob sie es in der schule packt oder nicht. sie muss ja in die schule. (stichtag 31.07.)
ich finde bei den sogenannten kann-kindern (die oft nur unwesentlich älter als meine tochter sind) wird ein riesen theater gemacht.
kinder die im august oder september geboren sind, würde ich bedenkenlos einschulen (sofern alles o.k. und interesse an schule da ist).
später geborene (z.b. dezember) würde ich nicht einschulen, da ein halbes jahr doch eine menge ausmacht.
also ich verstehe den ganzen wirbel um die kann-kinder nicht.

liebe grüße von
lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich planlos und schuldig/Lang

Antwort von Mandy2 am 08.05.2007, 9:03 Uhr

Hallo,

Du solltest auch nicht so hohe Erwartungen haben, Dein Sohn ist noch im Kiga, schreibt freiwillig einen Brief an die Oma, das find ich schon sehr erstaunlich und ist nicht der Normalfall. Er wird auch noch in der Schule (oder danach zu Hause) stöhnen, das ist ganz normal, das macht meine 4-Klässlerin ständig und kommt trotzdem gut mit.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich planlos und schuldig/Lang

Antwort von Graupapagei3 am 08.05.2007, 9:53 Uhr

Der Knackpunkt ist tatsächlich nicht wie schwer die 1.Klasse ist. Die 1.Klasse ist relativ leicht ... in der 3.Klasse ziehen Tempo und Anforderungen meistens deutlich an.

Ein Kind kann dann nur mithalten, wenn es dafür das nötige Durchhaltevermögen und das nötige Tempo hat. Da spielen viele Sachen rein.

Wenn Dein Kind jetzt absolut fit ist, dann brauchst Du davor keine Angst zu haben.Wenn Erziehrinnen so argumentieren, stimmt es auch, sie haben ja den Vergleich, der uns Müttern fehlt.

Mark ist als Kann-Kind eingeschult (Ende November dann 6 geworden). Für ihn war selbst das zu spät, er ist jetzt nach Sprung in der 3.Klasse kommt problemlos mit und ist an der Klassenspitze.

Der Sohn einer Bekannten ist ebenfalls mit 5 eingeschult (Im Januar erst 6 geworden)jetzt 2.Klasse und an der absoluten Klassenspitze!

Laß Dich nicht verunsichern, die Abstürze gibt es meist bei den Kindern, wo die Einschulung auf Wunsch der Eltern gegen den Rat der Erzieherinnen erfolgt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich planlos und schuldig/Lang

Antwort von JaLo am 08.05.2007, 23:25 Uhr

Ist Anfang Oktober 5 geworden.Also knapp am Stichtag vorbei.Ist aber trotzdem eindeutig der Jüngste.Mit ihm kommen nur 4 andere(aus diesem Kiga) in die Schule und die sind alle schon seit letztem Jahr 6.
Naja, da muß ich jetzt wohl durch.Wenn ich ihn nicht schicke würd wohl ne Welt für ihn zusammenbrechen.Meld mich dann in 3 Jahren wieder ob es schlau war.DANKESCHÖN für die aufmunternden Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich planlos und schuldig/Lang

Antwort von schneggal am 09.05.2007, 8:17 Uhr

....wenn die andren schon seit letztem Jahr 6 sind, sind diese ja aber auch nicht regulär, sondern Rücksteller, oder? Oder eben sehr späte KannKinder vom letzten Jahr. Somit kommen aber auch viele die eben regulär eingeschult werden aus andern KiGa´s dazu und da sind vielleicht ja auch so junge Kinder dabei, evtl sogar jüngere?!
Mach dir keinen Kopf und lass ihn in die Schule mit guten Gefühl....der wird das schon packen !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich planlos und schuldig/Lang

Antwort von engel2000 am 09.05.2007, 12:11 Uhr

Hallo,
ich habe GENAU das gleiche Problem,(wird auch die jüngste sein, hat auch ein Brief heute an die Oma geschrieben usw.) meine Tochter ist am 14.11.01 geboren und kommt auch dieses Jahr nach ewigem überlegen in die Schule. Nachdem keinerei Bedenken,weder von der Lehrerin, vom Kiga, vom Gesundheitsamt bestehen werden wir sie einschulen. Im Gegenteil jeder sagt sie muss in die Schule. Trotzdem bin ich verunsichert, weil ich niemanden kenne, der sein Kind mit 5 in die Schule lässt, alle warten noch ein Jahr ab. Bei jedem muß ich mich rechtfertigen, warum wir das dem Kind "antun". Es ist eine schwere Entscheidung, wäre schön, wenn Du mir mal berichten würdest wie es euch dann so ergangen ist. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr es gut,

Antwort von NastyNic+Jul am 10.05.2007, 18:09 Uhr

hier in Berlin kommen alle Kinder in die Schule die 2001 geboren wurden. Heißt im letzten Jahr als mein Sohn zur Schule kam, sind alle 2000er in die Schule gekommen. Mein Sohn hatte Glück weil er schon 6 war, er hat halt im April Geburtstag.

Aber es gibt da ganz viele Kinder, wo die Eltern jammern, das es für ihr Kind zu früh war, sie können sich noch nicht so lange konzentrieren, wollen lieber spielen und haben keine Ahnung was sie da nun in der Schule sollen.

Klar gibt es auch immer den einen oder anderen, der natürlich klasse mitkommt, aber das halbe Jahr macht schon eine Menge aus.

Aber es gibt halt auch keine Zurückstellungen mehr. Frag mich einer was das soll, ich finde es quatsch. Die Lehrer müssen ihren Weg finden, mit dem Unterschiedlichen Leistungsstand zurecht zu kommen.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen, wenn dein Sohn schon so fit ist, für die Schule, würde ich ihn gehen lassen. Ich denke nichts ist schlimmer für ein Kind, als wenn es sich in der Schule nur langweilt, weil es den anderen schon so weit voraus ist. Und wenn dein Sohn jetzt schon sovieles kann, muss man ja davon ausgehen, das er im nächsten Jahr noch einges dazulernt.

Ganz liebe Grüße

Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.