1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama76 am 11.05.2007, 11:11 Uhr

Wie lange übt Ihr mit Euren Kindern?

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal fragen wie lange und wie Ihr mit Euren Kindern z.b. lesen und schreiben übt?

Mein Sohn ist in der Mittagsbetreuung und dort macht er auch seine Hausaufgaben.
Er hat aber Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben was in der Betreuung aber nicht geübt wird.
Desweiteren hat er Di.Logopädie (bekommt da auch Übungen auf), Mi. Ergotherapie und Fr. geht er zur Kinderpsychologin.
Dann ist er meistens so zwischen 16 und 17 Uhr zu Hause. Um 20 Uhr ist Schlafenszeit und Abendbrot müssen wir ja auch noch essen.

Wie Ihr seht ist da nicht mehr sehr viel Zeit um irgendwas noch zu machen und wenn wir die Hausaufgaben für die Logopädin machen meckert er schon das er zu wenig Zeit zum spielen hat.
OK in der Betreuung spielt er ja auch aber er möchte sich auch mal mit Mitschülern treffen.

Daher meine Frage. Wielange übt Ihr mit Euren Kindern?

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

LG Mama

 
12 Antworten:

Re: Wie lange übt Ihr mit Euren Kindern?

Antwort von Graupapagei3 am 11.05.2007, 11:14 Uhr

Witr haben gar nicht geübt, weil das nicht notwendig war.

Bei uns ist es so, dass die Lehrer erwarten, dass täglich 15min lesen geübt wird. Das versteht sich zusätzlich zu den Hausaufgaben.

Diese Zeit sollte immer drin sein!Wir brauchten es nicht, da Mark schon vor der Schule gelesen hat, aber trotzdem liest er von selbst jeden Abend mind. 30min im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange übt Ihr mit Euren Kindern?

Antwort von suermel am 11.05.2007, 11:19 Uhr

Hallo
da dein Sohn schon ein sehr volles Programm hat, könnte ich mir vorstelln, das du so 10 minuten
die Gutenachtgeschichte vorlist, und beide schauen in das Buch...
er wird dann wahrscheindlih irgend wann mit lesen. laut mitlesen meine ich.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange übt Ihr mit Euren Kindern?

Antwort von mamaela4 am 11.05.2007, 11:42 Uhr

Hallo!
Also wir machen nach dem Mittagessen, die Hausaufgaben, wenn ich merke, er kann beim rechnen irgendetwas noch nicht so, dann lasse ich vom Computer einfach ein Übungsblatt raus oder er macht was in den Übungsheftern,für die erste Klasse, die gibt es ja überall zu Kaufen. Lesen tun wir jeden abend vor dem zu Bett gehen 10 Minuten lang.

Wenn es bei uns regnet und er nicht raus kann, erwische ich Ihn oft in seinem Zimmer, wie er in einem Übungsbuch oder Heft irgendwelche übungen macht auf die er gerade lust hat. Also im großen und ganzen, erübrigt sich das bei und mit dem üben. Ausser das lesen, das machen wir konsequent jeden abend 10 min.
Gruß Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange übt Ihr mit Euren Kindern?

Antwort von Texx7 am 11.05.2007, 11:42 Uhr

Wir üben 1x pro Woche 1x die Übungswörter, die am Freitag getestet werden (= max. 10min) und ich höre bei der Lesehausübung aktiv zu. Mehr ist nicht nötig bzw. der HÜ-Aufwand ist auch so schon groß genug(täglich 1-1,5h und das in der 1.Klasse), da will ich meiner Tochter echt nicht mehr zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich gar nicht

Antwort von Kida am 11.05.2007, 12:28 Uhr

die Hausaufgaben werden entweder in der Betreuung oder bei mir in der Küche gemacht,und wenns mal Probleme geben sollte,dann helfe ich.
Ich schau dann später kurz drüber.Lesen üben brauchen wir nicht,mein Kind liest täglich ca. eine Stunde alleine.

Weisst Du,was meinen Kindern aber immer Spass macht?Briefe schreiben :-)).
Ich fange an,und sie antworten mir dann.Machen wir manchmal 5-6 x am Tag,und so übt man ja automatisch .

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt ja wenig Zeit dafür

Antwort von mini99 am 11.05.2007, 12:32 Uhr

Hallo!
Da ihr 3 mal die Woche auch noch Logo, Ergo etc. habt, kann ich mir vorstellen, dass das sehr schwierig ist, in dem bißchen Zeit auch noch lernen zu müssen.

Ihr könntet das lesen am Abend zusammen üben, eben Geschichten vorlesen und Erstlesebücher kaufen, wo meistens die Wörter häufig stehen, die in der 1. Klasse anfangs gelernt werden. So kann dein Sohn abwechselnd mitlesen.

Mein Sohn schreibt sehr gerne die Einkaufslisten (auch wenn Fehler drinnen sind egal), das macht ihm Spaß.

Wenn ihr so nicht klar kommt, könntest du mit der Lehrerin sprechen und ihr die Situation schildern, vielleicht nimmt sie dann bei den Aufgaben ein bißchen Rücksicht oder gibt gleich als Aufgabe den Lernstoff. Das wird bei uns schon immer so gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange übt Ihr mit Euren Kindern?

Antwort von Eleanamami am 11.05.2007, 14:08 Uhr

Ich bin der Meinung, Kinder in dem Alter haben ihr Soll geschafft, wenn sie am Vormittag in der Schule waren.Ich gebe im ersten Schuljahr nicht mal hausaufgaben auf!
Sich bewegen, basteln, spielen...... sind der Entwicklung und dem Lernen viel zuträglicher......

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen ganz spielerisch...

Antwort von Hexhex am 11.05.2007, 14:39 Uhr

Hallo,

wir üben auch überhaupt nicht, ich beaufsichtige nur die Hausaufgaben und mache manchmal auch auf kleine Fehler aufmerksam. Wir üben allerdings auch das Lesen, aber ganz spielerisch: Meine Tochter liebt Bücher. Wir machen es so, dass ich immer zwei Seiten vorlese, und sie eine.
Ich finde, diese Umfrage bringt nicht so arg viel, wie Du schon merkst. Jedes Kind ist halt anders, und da Dein Sohn offenbar Förderbedarf hat, müsst Ihr für Euch selbst herausfinden, wie Ihr das im rechten Maß haltet, damit er auch noch Freiräume hat.

Grüßle,
Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast gar nicht

Antwort von RenateK am 11.05.2007, 14:54 Uhr

Hallo,
im 1. Schuljahr haben wir gar nichts geübt, rechnen konnte er eh, lesen auch vorher, schreiben viel im schwer, aber da reichen die Hausaufgaben, die er auch im Hort gemacht hat.
Inzwischen im 3. Schuljahr gehen wir zusammen die Sachen vor Sachkundetests mal durch, Mathe machen wirn nichts und alle paar Wochen - wenn eins ansteht, ist vielleicht einmal im Monat - üben wir ein Diktat. Die Hausaufgaben macht er meistens in der OGS, wenn er sie da nicht gemacht hat (lag dann nicht am schaffen, sondern an mangelnder Lust), muss er sie zu Hause fertig machen, aber das ist dann ja nicht Üben im eigentlichen Sinne.
Gruß, Renate
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten! o.t.

Antwort von Mama76 am 11.05.2007, 17:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch ein Hortkind...

Antwort von prinzesschen am 11.05.2007, 22:20 Uhr

...wenn ich Leonie um 15 uhr abhole, spielen wir erstmal oder sie spielt mit ner Freundin. Naja, und abends hat sie natürlich auch keine Lust mehr sich hinzusetzen.
Lesen üben wir jeden Abend bei der Gute-Nacht-Geschichte, da liest sie die erste Seite vor (z.Zt. "Der kleine Vampir"). Und wenn sie neue Karteikärtchen mitbekommen hat, übt sie ab und zu mal 2-3 Wörter schreiben. Richtig üben wir die Karteikärtchen dann am Wochenende.
Mehr machen wir nicht und da sie gute Leistungen erbringt, denke ich, dass es okay ist. Ich bin da ganz froh, dass es so unkompliziert wird, hatte vorher schon Horrorgeschichten gehört von Müttern mit älteren Kindern, von stundenlangen Hausaufgaben, unzähligen Schreibübungen, Machtkämpfen usw.
Stimmt aber alles nicht, Leonie macht die Hausaufgaben im Hort, zeigt sie mir abends, wir gehen sie dann nochmal durch, auch wenn sie im Hort schon kontrolliert wurden und abends lesen wir halt zusammen.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überhaupt nicht!

Antwort von Martina A. am 14.05.2007, 19:49 Uhr

Es ist Aufgabe der Schule, den Kindern den Stoff beizubringen, und nicht meine! Auch die Hausaufgaben kontrolliere ich nicht.

Ich kümmere mich um die nachmittäglichen Sport- und Musikaktivitäten, da bin ich ausreichend beschäftigt.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.