1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 09.05.2007, 17:41 Uhr

Die Cousine meiner Tochter kommt

im Sommer als KANN-Kind in die Schule. Gestern habe ich erfahren, daß sie nachts noch ne Windel braucht. Außerdem kann sie kein "sch" sprechen und nichtmal korrekt bis 12 zählen. Aber sie ist laut Untersuchungen und KiGa schulreif.
Das hat mich doch etwas entsetzt. Die Eltern tun doch dem Kind keinen Gefallen damit, es schon in die Schule zu schicken. Wenn die Klassenkameraden erfahren, daß sie noch in die Windel macht nachts, dann lachen sie sie doch aus.
Leider kann ich mit ihren Eltern gar nicht, sonst würde ich mal versuchen, mit ihnen zu sprechen. Was haltet ihr davon?
Nicole

 
23 Antworten:

Re: Die Cousine meiner Tochter kommt

Antwort von antonia am 09.05.2007, 18:09 Uhr

hallo,

ob sie nachts noch in die windel macht oder nicht sagt meine meinung nach überhaupt nichts über die schulreife aus.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Cousine meiner Tochter kommt

Antwort von Pebbie am 09.05.2007, 18:37 Uhr

Hallo Nicole !

Zählen wird bei den Schuluntersuchungen nicht geprüft. Das ist nicht relevant. Das mit dem "sch" ist auch durchaus altersgerecht. Und wenn Du das mit der Windel so ernst siehst, dürften wahrscheinlich einige der "Muss" Kinder nicht eingeschult werden. Und woher sollen die anderen Kinder erfahren das sie Nachts eine Windel trägt ? Sollte sie es von sich aus erzählen zeugt das für mein Verständnis für ein gutes Selbstbewusstsein. Und das hat auch was mit Schulreife zu tun.

Viel wichtiger ist das Urteil des Kindergartens, denn die können ein Kind wesentlich besser beurteilen als es bei einer Schuluntersuchung geschehen kann.

Die Kleine wird bestimmt ihren Weg machen !!

Liebe Grüsse

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Cousine meiner Tochter kommt

Antwort von Graupapagei3 am 10.05.2007, 7:59 Uhr

Zum Glück wäre das hier absolut nicht möglich, denn Kann-Kinder werden nur eingeschult, wenn sie absolut fit sind, d.h. in allen Bereichen im oberen Drittel der Muss-Kinder angesiedelt.

Sari ist auch Kann-Kind und hatte eine sehr anspruchsvolle Schuluntersuchung - zählen, Mengen erkennen, größer, kleiner, mehr , weniger usw. bis 20 z.b. waren da 17 Katzen und die Frage lautete Wieviel musst Du noch fangen, damit es 20 sind usw.

Die Lautbildung wurde hoch und runter getestet.

Also ich kann sowas auch nicht verstehen, warum soll denn das Kind zur Schule - ich kann den Sinn nicht erkennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@graupapagei

Antwort von Hofi2 am 10.05.2007, 8:17 Uhr

Die Freundinnen von ihr kommen alle in die Schule (sind alle älter) und sie hätte keine Freundinnen mehr im KiGa.
Ist m.E. kein Argument.
Bei unserer Untersuchung für die Musskinder war auch ein Bestandteil bis 20 und weiter zählen, rechnen, und so weiter. Bei uns wäre sie nicht fit gewesen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Cousine meiner Tochter kommt

Antwort von RenateK am 10.05.2007, 8:45 Uhr

Hallo,
also ich denke auch anhand der Informationen, die Du gibst, kann man das absolut nicht beurteilen. Zählen spielt für die Schulreife wirklich keine Rolle, ich kenne etliche Musskinder, die im 1. Schuljahr nachts noch eine Windel brauchen, da ist nun wirklich nichts Schlimmes. Und kleine Sprachfehler - da sollte man vielleicht was tun - aber mit der Schulreife haben die auch nichts zu tun.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Cousine meiner Tochter kommt

Antwort von hormoni am 10.05.2007, 9:44 Uhr

Hallo!

Also ich denke, daß man von dem wenigen, was du da erzählt hast, nicht beurteilen kann, ob das Kind nun schulreif ist oder nicht.

Mein Kind hat auch multiple Dyslalie - spricht etwas undeutlich (verschluckt Silben oder ersetzt diese durch andere). Wir haben eine ausführliche Untersuchung im Gesundheitsamt gehabt, weil wir damals grade umgezogen sind, als die Schultauglichkeitsprüfung im Kindergarten war.

Unser Sohn mußte bis 10 zählen (was für ihn kein Problem ist denn er zählt und rechnet derzeit bis 30) , etwas rechnen, Mengen abschätzen (größer und Kleiner), diverse Dinge beim Namen benennen, ein Haus malen, sich selbst Malen, verschiedene Formen nachzeichnen, einen Seh und Hörtest machen und und und.

Ich denke, daß die Leute im Kindergarten und auch die Leute, die diese Untersuchungen besser durchführen und die Situation besser einschätzen, als Aussenstehende.

Damit will ich dich nicht angreifen, aber die Tatsache, daß das Kind nachts noch eine Windel braucht und vielleicht im Zahlenraum noch keine große Leuchte ist, ist definitiv nicht allein Ausschlaggebend.

Dafür ist ja die Schule da, daß sie den Kindern etwas beibringt und die Eltern sollen unterstützen und fördern.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schätzt du denn das Mädchen selbst ein?

Antwort von Stachelbärchen am 10.05.2007, 10:10 Uhr

Hallo!

Sicher, alleine betrachtet, fällt nachts noch in die Windel machen ODER noch nicht "gut" bis 12 zählen können ODER noch das und jenes nicht so arg ins Gewicht in punkto Schulreife allgemein. Aber wenn sie doch in mehreren Sachen noch nicht soooo fit ist, was die Schule betrifft, dann würde ich auch ins Grübeln kommen.

Bei Schuluntersuchungen in Baden-Württemberg z. B. wird sehr wohl darauf Wert gelegt, dass die Kinder nicht unbedingt rechnen aber bis 12 zählen können, ob trocken nachts wurde auch immer gefragt, nun sind wir in Rheinland-Pfalz gelandet, und da sieht's genauso aus.

Bei der korrekten Bildung des "sch" sehe ich übrigens sehr wohl ein Problem, denn gerade der Laut wird sonst beim Erlernen bzw. Unterscheiden mit "ch" sehr oft verwechselt, wenn die Kinder dies nicht richtig aussprechen oder hören können. (Beispiel: Küche oder Küsche zu schreiben, das ist nicht allzu leicht zu unterscheiden ohne eine korrekte Aussprache je nach Region).

Mit dem "sch" hat es meine Tochter auch noch manchmal, ist ansonsten aber topfit und es wird höchste Eisenbahn, dass sie in die Schule kommt, dies wurde also nicht weiter beachtet. Aber wie gesagt, insgesamt, wenn noch so manch andere Sachen dazu kommen, sollte man eben abwägen.

Aber wie siehst du denn deine Nichte? Wie schätzt du sie denn objektiv ein, ich meine jetzt auch die soziale Reife. Merkt man einem Kind jetzt schon an, dass es evtl. arge Probleme in punkto Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein mit den zukünftigen Mitschülern bekommen wird, sehe ich da noch am Ehesten eine Nicht-Schulreife.

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hofi2

Antwort von Graupapagei3 am 10.05.2007, 11:04 Uhr

Also ich kann die Einschulung nicht nachvollziehen, zumal sie ja kein Muss-Kind ist!

Das macht den goßen Unterschied!!!

Ein Kann_Kind sollte m.E. keine Defizite haben, sonst kann es doch einfach zum normalen Zeitpunkt eingeschult werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Cousine meiner Tochter kommt

Antwort von Graupapagei3 am 10.05.2007, 11:05 Uhr

Es geht hier aber um ein KANN-Kind und diese sollte man vielleicht doch nur einschulen, wenn sie in allen Bereichen wirklich fit sind.

Ansonsten kann man das 1 Jahr lieber nutzen , um die Defizite auszugleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haja - mein ich doch ...

Antwort von Stachelbärchen am 10.05.2007, 11:16 Uhr

... ein "Defizit" sei erlaubt, wenn sie aber bei mehreren Sachen noch nicht so weit ist, sollte man weiter schauen und meines Erachtens vor allen Dingen auf die soziale und emotionale Reife achten.

Rechnen und dergleichen wird sie im Günstigsten Fall bald aufholen, aber wenn sie emotional nicht so gefestigt ist, und es auch in punkto Selbständigkeit hapert, wird sie bald ins Hintertreffen geraten innerhalb der Klassengemeinschaft, und das frustet.

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Cousine meiner Tochter kommt

Antwort von frei_heraus am 10.05.2007, 11:51 Uhr

Ich bin relativ entsetzt wieviele Leute hier ein ihnen völlig fremdes Kind anhand drei genannter Kriterien für schulreif oder eben nicht schulreif erklären.

Wenn sowohl Kindergarten, Eltern und Schule für eine Einschulung sprechen, dann gibt es dafür stichhaltige Gründe die für uns hier nicht unbedingt nachvollziehbar sein müssen.

Die Frage ob Kann-Kind Einschulung oder nicht machen sich Eltern in der Regel alles andere als einfach und ich denke, dass man hier aufgrund so weniger Fakten tatsächlich überhaupt nichts sagen kann.

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Wer fragt, kriegt 'ne Antwort! Oder versucht, seine Meinung einzubringen. Dafür ist ein Forum doch da. Oder? oT aber mit lG

Antwort von Stachelbärchen am 10.05.2007, 13:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Wer fragt, kriegt 'ne Antwort! Oder versucht, seine Meinung einzubringen. Dafür ist ein Forum doch da. Oder? oT aber mit lG

Antwort von frei_heraus am 10.05.2007, 13:51 Uhr

Entschuldigung!!! Um ehrlich zu sein war ich wegen einer anderen Sache gefrustet und habe meine schlechte Laune an euch ausgelassen. Tut mir leid.

Manchmal wird es einem erst bewusst wenn man es schon abgeschickt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Wer fragt, kriegt 'ne Antwort! Oder versucht, seine Meinung einzubringen. Dafür ist ein Forum doch da. Oder? oT aber mit lG

Antwort von suermel am 10.05.2007, 14:19 Uhr

Auch wenn das Kind noch Windeln braucht Nachts, das hat nichts mit der reife für die Schule zu tun,wenn er
noch nicht so weit wäre würden die Erziehrinnen es wohl auch in Frage stellen. Das Kind unseres Nachbars hat im 3 Schuljahr noch Windeln gehabt, weil das Gewisse Hormon, fehlt, weiss jetzt der Name nicht mehr.
Ich denke das können die Elrern und Lehrer Gesunheitsamt besser entscheiden. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal anders gesagt...

Antwort von TineS am 10.05.2007, 15:08 Uhr

mein Sohn ist auch KANN Kind

kann das Sch sprechen, ist tags wie Nachts zuverläßig sauber und zählt bis 100 und weiter. Rechnet im 10er Bereich wie sein Bruder in der 1. Klasse.

Heißt das jetzt das er Schulreif ist?

Nein das ist er nämlich nicht! Bei ihm fehlt die Konzentration und die Feinmotorik leider sehr.

Also von daher kann man nicht sagen, ob das Kind Schulreif ist oder nicht.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal anders gesagt...

Antwort von lisah am 10.05.2007, 15:39 Uhr

Bei uns war die Schuluntersuchung soetwas von leicht, - das hätte glaube ich jedes 4-jährige Kind locker geschafft. Ich glaube die beim Gesundheitsamt haben einfach alle Kinder in die Schule durchgewunken. Ich habe auch gehört, daß es soetwas wie eine "kleine Anweisung" von Oben gibt, daß viele Kinder in die Schule kommen und nur wenige zurückgestellt werden. Und wenn dann Eltern ein Kann-Kind einschulen wollen, dann wird das mit Kuß-Hand aufgenommen.

Ob diese Kinder alle schulreif sind? Ich bezweifle es und das nächste Jahr wird es zeigen.

Wenn Erzieher manchmal für ein vorzeitiges Einschulen oder ein Zurückstellen sind, hat das manchmal auch mit der Kindergartensituation zu tun. Braucht man noch Kinder in dieser Altersstruktur oder nicht. Sicherlich ist das nicht so in allen Einrichtungen, aber in manchen.

Also darum, selbst wenn Gesundheitsamt, Schule und Kindergarten für die Einschulung sind, heißt das noch lange nicht, daß das Kind auch wirklich schulreif ist.

Wenn die Eltern nur das einzige Argument haben: Das Kind soll eingeschult werden, weil die Freunde eingeschult werden, dann ist das ein bißchen schwach. Gibt es denn noch ander Kriterien warum das Kind unbedingt eingeschult werden soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube kaum,

Antwort von Namens-Fee am 10.05.2007, 16:28 Uhr

dass wir hier beurteilen können, ob das Mädchen schulreif ist oder nicht.
Wie knapp ist sie denn am Stichtag vorbei (einen Tag, Monat, Vierteljahr...)?

Grundsätzlich denke ich auch, dass Kann-Kinder etwas weiter sein sollten als die anderen, zumindest aber genau so fit.

Aber: Drei Insitutionen haben die Schulreife festgestellt, dann wird wohl was dran sein.

Was stört Dich? Dass sie nachts eine Windel braucht? Die braucht sie vermutlich/u.U. im nächsten Jahr auch noch; es gibt viele Kinder, die unter nächtl. Einnässen leiden, teilweise auch Jugendliche, die dürfte man in jeder Grundschulklasse finden, ja auch noch in den höheren Klassen - es spricht halt keiner drüber (kein Wunder, wenn man deshalb z.B. als nicht schulreif angesehen wird - das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun) !

Woher kommt der Schetismus? Vielleicht eine Ursache, die auch im nächsten Jahr nicht behoben wäre, weißt Du's?

Was glaubst Du, wieviele MUSS-Kinder sich nicht alleine anziehen könne, nicht bis 10 zählen können, ihren Namen nicht schreiben können ...

Es wird schon seinen Grund haben, warum das Mädel in die Schule kommt und ich drücke ihm feste die Daumen, dass alles gut läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hör da noch was anderes raus

Antwort von like am 10.05.2007, 18:38 Uhr

du hattest irgendwo geschrieben, dass deine eigene Tochter nun erst mit knapp 7 in die Schule kommt (meine übrigens im Herbst auch) und deine Nichte nun schon als Kann-Kind eingeschult werden soll. Ich höre da irgendwo ein Konfliktpotential bei euch in der Familie heraus, so nach dem Motto: dieses unreife Mädchen wird schon als Kann-Kind eingeschult und bei meiner reifen Tochter hab ich mir die Entscheidung so lange überlegt und schule sie jetzt erst ein - und nun halten alle die Kleine für "schlauer", weil sie ja jetzt schon in die Schule kommt.
Hab ich da ein bisschen recht? Ich kann dich da schon verstehen und kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass alle Eltern diesbezüglich tun müssen, was sie für richtig halten ohne Rücksicht auf das "Ansehen", welches diese Entscheidung dann bei anderen genießt. Die Zukunft wird zeigen, wer richtig entschieden hat.
Für deine Nichte tun kannst du eh nichts, wenn du mit den Eltern nicht so kannst. Und wenn´s die Kleine dann evtl. recht schwer hat in der Schule, was aber nicht gesagt ist, dann müssen ja Gott sei dank die Eltern mit hierunter "leiden" und mit den Konsequenzen kämpfen, nicht aber du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all ACHTUNG LANG

Antwort von Hofi2 am 10.05.2007, 21:28 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten.
Zu euren Fragen: Meine Nichte wird im Oktober 6 Jahre alt. Meines Erachtens ist sie noch nicht so weit, daß ICH sie in die Schule geschickt hätte - aber gut. Habe heute nochmal mit Annikas Erzieherin gesprochen, was sie dazu meint. Sie sagte auch, daß das mit den Windeln "nicht" so normal ist, wie ihr das hier hinstellt. Bei uns hat kein Vorschulkind nachts noch Windeln. Allerdings will ich darauf nicht rumreiten. Ich dachte nur, daß 3 dieser Kriterien die Gesundheitsämter doch zu einer negativen Beurteilung kommen lassen sollten - im Sinne des Kindes.
Hatte gestern aber schon im RuB Zoff deswegen, will es also dabei belassen.
Danke euch jedenfalls für eure verschiedenen Meinungen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hofi2 wg. Enuresis nocturna, zur Info

Antwort von 4+mehr-Mama am 11.05.2007, 8:25 Uhr

also dem nächtl. Einnässen:

"mit drei Jahren nässen noch fast 50%, nach Vollendung des 4. Lebensjahres noch rd. 20%, nach dem 5. Geburtstag immerhin noch rd. 15% und bei der Einschulung noch stramme 10% aller Kinder - meist nachts - ein. Und zwar ohne jede organische Ursache."
(ObersteBrink, G. Haug-Schnabel, Wie Kinder trocken werden können)

Diese Zahlen hat mir auch der KiA bestätigt - und dazu kommen noch DIE Kinder, bei denen eine organische Ursache vorliegt.

Es IST normal (aber es wird tatsächlich nicht breitgetreten, weil es als unnormal hingestellt wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hofi2 wg. Enuresis nocturna, zur Info

Antwort von marie-claire am 11.05.2007, 8:55 Uhr

Hi

ich kann da 4+mehr-mama nur zustimmen.

Meine Tochter wird jetzt 6 im Juli uns auch sie war bis anfang Januar nicht trocken nachts, jetzt ist sie trocken ohne probleme. Es sind oft die Eltern die es sich zum Problem machen. So sagte mir meine Kinderärztin und sie hatte recht...(ich habe es selbst an mir gemerkt)
Bei mir sagt auch der Kindergarten ich soll sie lieber noch ein Jahr im Kindergarten lassen, aber wir schicken sie, denn Schulleiter und auch Gesundheitsamt sind der Meinung das sie es schafft und wir sind auch der Meinung.
Meine Tochter ist noch nie gerne in den Kindergarten gegangen und es war 3 Jahre eine Qual für alle. Ehrlich gesagt bin ich froh darüber wenn sie im August zur Schule kommt.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all ACHTUNG LANG

Antwort von Graupapagei3 am 11.05.2007, 9:04 Uhr

Es gibt ja so Statistiken zu Kann-Kindern bzw. sehr jung eingeschulten Kindern und die fallen ja immer eher negativ aus ...

Ich habe den Eindruck, dass viele Eltern den Sinn der Kann-Kind Regel nicht verstehen. Das hat man eingerichtet, um Kindern die besonders weit entwickelt sind eine frühere Einschulung zu ermöglichen, d.h. das Mädchen müsste deutlich weiter sein, als eben die anderen Otoberkinder, die erst ein Jahr später zum normalen Zeitpunkt eingeschult werden.

In der Praxis ist es oftmals so, dass heute der Elternwille zählt und mehr nicht.

Bei uns wird das anders geregelt, da werden an Kann-Kinder bei weitem höhere Anforderungen gestellt als an Muss-Kinder, d.h. es bleibt besonders weit entwickelten Kindern diese Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all ACHTUNG LANG

Antwort von RenateK am 11.05.2007, 14:56 Uhr

Hallo,
mit den Windeln, das ist vielleicht nicht "normal" insofern als dass die meisten vorher nachts trocken sind. Aber mit der Schulreife hat das denn nun aber auch gar nichts zu tun, passt also nicht zum Thema.
Meiner Ansicht nach besteht kein Grund an ein Kann-Kind andere Anforderungen zu stellen als an ein Muss-Kind, warum auch, wenn das Kann-Kind so weit ist wie das Muss-Kind, ist es schulreif.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.