Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Philli am 22.02.2008, 22:19 Uhr.

Re: Mama hat Angst vor der ersten klasse!

Hallo!

Also ich sehe das etwas anders, ich kann deine Angst schon ein bißchen verstehen. Ham, also ich find auch das es ne ziemliche Unstellung ist. Für meinen Sohn ist das viel stillsitzen und aufpassen auch echt nicht so einfach und er hat auch manchmal so viel Hausis auf das wir damit sehr viel Zeit verbringen müssen. Außerdem ist es schwieriger mit der kleinen Schwester, sie muß immer mit früh aufstehen, hat nie den Luxus länger schlafen zu dürfen. Und während wir uns durch die Hausis quälen muß sie sich leise in ihrem Zimmer beschäftigen...

Aber jetzt nach einem halben Jahr hat sich schon vieles eingespielt und es wird leichter. Er gewöhnt sich an die Schule und Hausis gehen immer schneller von der Hand und ich kann auch mal rausgehen zwischendurch.

Ich kann dir nur den ganz dringenden Tip geben: Ich hab mich Anfangs von dem Druck, der schon in der ersten Klasse auf die Kinder ausgeübt wird, anstecken lassen. Ich war ziemlich unsicher und hab denk ich auch von hier aus noch zusätzlichen Druck gemacht. (du mußt ordentlicher schreiben, das mußt du doch verstanden haben usw...) Aber davon bin ich kuriert und ich hab gelernt das ganze sehr locker zu sehen. Mein Kleiner Mann gehört zwar nicht zu den Überfliegern der Klasse - das muß er aber auch nicht. Und er macht seine Sache gut und ich bin stolz auf ihn.

Also, bitte versuch es auch so zu sehen, dein Kind muß sich ja auch an die Schule gewöhnen, genau wie du! Nur keinen Druck, das macht gar nichts besser!

Ich wünsch euch einen guten Schulstart und Liebe Grüße

Isa

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia