1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 21.02.2008, 8:52 Uhr

Kennt jemand Susanne sitzt in der Badewanne

das Schreibspiel noch aus seinen Kindertagen.

Habe das neulich zum ersten Mal mit meiner Tochter gespielt. Es war köstlich! Allein die Rechtschreibung...

läkt für leckt
Devaudeh für DVD
usw.

Nur mal ein Tipp, falls ihr mal mit euren Kids nicht wisst, was man spielen kann!

LG
Pem

 
4 Antworten:

Re: Kennt jemand

Antwort von Philli am 21.02.2008, 15:09 Uhr

Hallo!

Ich kenn das Spiel nicht, aber es klingt lustig! Kannste mir das mal erklären??

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand

Antwort von Pemmaus am 21.02.2008, 15:44 Uhr

"Susanne sitzt in der Badewanne" heißt der Satz. Es wird ein A 4 Blatt im Queerformat gemacht und der Satz in der oberen Zeile verteilt. Musst du dir wie eine Tabelle vorstellen.

Dann wird jede Spalte um ein neues Wort ergänzt. Also

statt Susanne - ein anderer Name
statt sitzt - ein anderes Tätitkeitswort (Verb)
statt in - am, um, unter, über... etc.
der - anderer Artikel
Badewanne - anderer Gegenstand.

Es wird immer ein Wort geschrieben, dann das Blatt so gefaltet, dass der andere es nicht sehen kann und dann an den anderen weitergegeben. Es entstehen so herrlich lustige neue Sätze. Die stimmen zwar grammatikalisch nicht... aber ist ja auch egal. Man kann ja das Kind noch mal fragen, wie der Satz denn richtig heißen würde.

Jedenfalls wird dabei lesen und schreiben geübt und das mit Spaß!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand

Antwort von Lotttchen am 21.02.2008, 21:21 Uhr

Toll Pem!!!
Hatte ich ganz vergessen! Habs gleich heute Nachmittag mit meiner Tochter gespielt und wir hatten richtig Spaß! 1000 Dank! LG, Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super Spiel

Antwort von findus am 21.02.2008, 21:29 Uhr

Hallo Pem,

ich musste gleich lachen, als ich mich erinnerte, wie wir dieses Spiel gespielt haben.
Sogar noch als Jugendliche und alle Bekannten wurden natürlich aufgeschrieben *lach*
Ach gute alte Zeit, man müsste es mal wieder spielen.
Danke für den Tipp

LG von Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.