1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 22.02.2008, 10:08 Uhr

Angeberkinder!!!

Hallo,

ich mus Euch jetzt mal fragen, ob ihr dass auch kennt, dass Eure Kinder Freunde oder Bekannte haben , die auch immer so schrecklich angeben. Meine Tochter hat so eine Freundin, da koennte ich ausrasten. Wenn die hier ist, redet sie immer in so einer " Prinzessinnen Zicken Sprache", die mich zur Weissglut bringt. Dann faehrt sie bei uns im Auto mit und beschwert sich, dass wir " hinten " keine Sitzheizung haben. Und ausserdem " unser Auto ist ja viel groesser" usw. Dann wird staendig von dem tollen Urlaub in der Karibik geprahlt, und was sie schon alles im Fernsehen gucken darf etc, etc...
Haben Eure Kinder auch so Freunde und wie geht ihr damit um?
Viele Gruese
Susi

 
5 Antworten:

Re: Angeberkinder!!!

Antwort von Svenni am 22.02.2008, 10:54 Uhr

Hallo,
ja, kenne ich...ziemlich anstrengend. "Unsere Wohnung ist aber viel größer"..."ich habe viel mehr Barbies"..."meine Klamotten finde ich viel schöner"..."meine Mama ist viel schicker"..."wir haben ja zwei Autos" usw.
Kinder sind der Spiegel ihrer Eltern. Wenn ich mir die Eltern der zwei Mädchen, die ich gerade so im Kopf habe, vorstelle, dann kann ich diesen Spruch bestätigen.
Glücklicherweise sind solche Kinder, da sehr materiell eingestellt, meistens nicht so sehr für spannende Matsch-/ Gartenspiele und co. zu haben (O-Ton: "Womit sollen wir denn hier draußen spielen? Hier ist doch NICHTS!"), weswegen meine Tochter dann schnell das Interesse verloren hat.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeberkinder!!!

Antwort von Eleanamami am 22.02.2008, 11:59 Uhr

Vielleicht hilft es euch ein wenig, den Umgang mit diesen Kindern nicht so anstrengend zu empfinden, wenn ihr euch Folgendes vor Augen haltet.
Sie sagen nämlich eigentlich dies:
" Ich finde es furchtbar, dass ich nicht um meiner selbst willen geliebt werde. Aber ich weiß nicht, wie ich das verständlich machen soll!"

oder

" Ich bekomme nicht das, was ich eigentlich brauche, damit es mir gut geht. Deshalb fehlt mir was und ich muss das kompensieren."

oder

" Ich werde nicht richtig wahrgenommen, in meiner Familie bin ich eigentlich unsichtbar.Ich weiß nicht, wie ich euch das naders deutlich machen soll, noch fehlen mir für mein Unwohlsein die Worte"

Es gibt viele Ursachen, warum uns Kinder solche Signale geben. Irgendwas läuft dort schief....aber es ist natürlich für euch nicht zu leisten, dies herauszufinden. Aber vielleicht könnt ihr etwas Verständnis aufbringen und könnt es besser aushalten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Spiegel ihrer Eltern und können nix dafür!

Antwort von Astrid am 22.02.2008, 12:08 Uhr

Hallo,

ja, solche Kinder kennt wohl jeder. Ich bleibe dann immer gelassen und gehe gar nicht darauf ein. Ich finde, man muss verstehen, warum diese Kinder so sind: Es sind Kinder von Eltern, die sehr konsumorientiert sind und sehr viel Wert auf Statussymbole legen. Neulich sagte in der ELTERN-Zeitschrift ein Kinderpsychologe, dass gerade solche Kinder eigentlich ganz arme Kind sind: Sie bekommen meist wenig Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit von ihren Eltern - dafür aber viel Spielzeug und viele teure Hobbys. Zu Hause gibt es wenig Tiefgang, alles dreht sich ums Haben und Kaufen, ums Auto, den Job des Vaters, um das, was andere haben und nicht haben.
Das Kind merkt, dass hier etwas nicht stimmt, weiß aber nicht, was. Es kann nicht ausdrücken, was ihm so sehr fehlt. Es würde sicher lieber damit angeben, dass sein Vater sich einen ganzen Tag für es Zeit genommen hat, dass die Mutter etwas Tolles mit ihm allein gebastelt hat. So etwas gibt es in diesen Elternhäusern aber nicht.

Typisch für diese Kinder ist, dass sie mit etwas angeben, das ihren ELTERN gehört. Das sind fast immer Autos, denn die sind ja auch dem Papa (den man so sehr liebt und bewundert) offenbar am wichtigsten.

Am besten ignoriert man solche Sprüche, ich beantworte sie gar nicht. Wenn einem an dem Kind liegt oder es eine engere Freundin des eigenen Kindes ist, kann man aber noch weiter gehen: Statt auf das Getue einzugehen, kann man es nach ganz eigenen Dingen fragen und ihm damit ECHTES Interesse entgegenbringen (was seine Eltern meist nicht tun): Was es über bestimmte Dinge denkt, was es am liebsten einmal tun würde, was es später mal werden möchte und warum etc. Dann kommt es von der künstlichen Angeberschiene herunter und wird viel authentischer. Und es lernt, dass man auch für sein Wesen und seine Gedanken geschätzt werden kann, nicht nur für das, was man hat.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeberkinder!!!

Antwort von sylv am 22.02.2008, 17:39 Uhr

vielleicht wollen sie einfach nur aufmerksamkeit, weil sie zuhause zwar alles bekommen, aber keine zuneigung, zeit u. liebe.
denke auch das sie nichts dafür können, trotzdem kann es nervig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machen alle mal

Antwort von simnik am 22.02.2008, 19:12 Uhr

das machen wohl alle Kinder mal und wenn es im gesunden Rahmen bleibt, ist es ok.

Meiner hat am Mittwoch lauthals in der Englisch-AG verkündet, dass er EH SCHON ALLES kann, weil er in die Sprachschule geht.

Ich habe ihn mir dann vorgeknöpft und gesagt, er soll sich mal vorstellen, wie mies sich dabei die anderen fühlen, wenn einer so was sagt. Er kam dann selbst drauf, dass ja alle zusammen lernen wollen.

Wenn man da kontinuierlich dahinter bleibt, wird kein Angeberkind draus.

Ich versuche meinem Kind zu zeigen, dass er so wie er ist schon TOLL ist und sich nicht auf Kosten anderer noch TOLLER machen muss.
Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.