1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 11.11.2006, 19:50 Uhr

Krankmeldung

Wie ist es bei euch, wenn euer Kind krank ist?
Wir sollen Klassenkameraden informieren und ja nicht im Sekr. anrufen. Die Dame wäre damit total überfordert...

 
23 Antworten:

Re: Krankmeldung

Antwort von Graupapagei3 am 11.11.2006, 20:06 Uhr

Bei uns muss im Sekretariat angerufen werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von TineS am 11.11.2006, 20:13 Uhr

also wir sollen entweder

*SChulkameraden
*Sekreteriat
*Lehrerin in der früh anrufen

Sorry aber soviele Kinder pro TAg werden ja wohl nicht krankgemeldet. Dann bräuchten sie wohl eher jemand anderes im Sekreteriat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Sturmkind am 11.11.2006, 20:30 Uhr

Wir dürfen auch nicht im Sekretariat anrufen, was mich nervt... Wir sollen einem Mitschüler Bescheid sagen - glücklicherweise ist aber unsere Lehrerin bereit, anzurufen, wenn ein Kind unentschuldigt fehlt. Das tun nicht alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Schnulleralarm*2 am 11.11.2006, 21:19 Uhr

Hallo,

also bei uns ist das schon normal, dass wir im Sekretariat anrufen sollen. Beim 1. Mal hab ich allerdings meiner Nachbarin (sie hat ihre Tochter in der 2. Klasse, selbe Grundschule) Bescheid gesagt, was auch okay war.

LG,
Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von dhana am 11.11.2006, 21:36 Uhr

Hallo,

wir müssen im Sekreteriat anrufen - sonst gilt das Kind als unentschuldigt und dann wird auch sofort hinterhertelefoniert wo das Kind ist.

In der 3. Klasse war ein Junge, der zwar normal das Haus verlassen hat, aber dann geschwänzt hat - die Mutter wusste das zwar, aber hat nicht wirklich was dagegen getan - da stand dann eines Morgens der Direktor persönlich vor der Tür und hat den Jungen abgeholt zur Schule.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen im Sekretariat anrufen

Antwort von HeidiRahm am 12.11.2006, 7:11 Uhr

sonst gilt das Kind als unentschuldigt.

Ich finde es etwas merkwürdig, Klassenkameraden Bescheid geben zu lassen, das sind doch auch noch Kinder!!

Wo gibt es denn sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja HALLO Leute

Antwort von Henni am 12.11.2006, 9:29 Uhr

es gibt GROSSE Schulen und es gibt KLEINE Schulen. Es ist doch wohl logo dass z.B. in einer GRO?EN schule mit 1000 Schülern im februar NICHT alle Eltern kranken kinder morgens anrunfe können, denn dann wäre das büro ja komplett lahmgelegt! Bei einer Schule mit 200 SChülern werden das sicher selten mehr als 10 Anrufe sein, aber auch das ist ja in der Zeit von z. B. 7-8 Uhr ne ganze Menge!!! das hat ja ncihts mit dem Arbeitswillen der "Dame" zu tun!!!


ICH als LEHRERIN knnte mich einmal morgens als ich einen Autounfall hatte NICHT telefonisch in der schule melden weil PAUSENLOS besetzt war wegen krankmeldungen der kinder...daraufhin wurde das bei uns (400 S) auch geändert...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von antonia am 12.11.2006, 11:12 Uhr

hallo,

wir müssen vor unterichtsbeginn im schulbüro anrufen.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

175 Schüler - Anrufen vor Unterrichtsbeginn - der Hausmeister nimmt ab *g*

Antwort von sonnenkind9876 am 12.11.2006, 11:22 Uhr

Die Sekretärin ist glaub ich vor Unterrichtsbeginn noch gar nicht da.

Es SOLL in der Schule angerufen werden, spätestens bis zum Ende der 1. Unterrichtsstunde.

Ich habe erst einmal angerufen, direkt um 7.45 Uhr. Der Hausmeister war dran und er gibt die Info weiter.

Sind aber auch *nur* 175 Schüler, somit vermutlich recht überschaubar.

Gruß
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von jokasilemi am 12.11.2006, 14:38 Uhr

wir geben in einem solchen fall dem nachbarsjungen einen zettel mit, der ihn dann bei der lehrerin abgibt. hat bisher immer super geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Familie05 am 12.11.2006, 18:08 Uhr

Hallo
In beiden fällen GS und MS müßen wir anrufen da ist auch nur ein Anrufbeantworter dran deswegen Name,
Klasse und gegebenfalls wie Lange Krank Kindern dürfen wir nicht's mitteilen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir schreiben eine E-mail

Antwort von tinai am 12.11.2006, 21:36 Uhr

finde ich super, dass das so geht. Anrufen ist nämlich wirklich ein Problem bei größeren Schulen, selbst wenn es zwei Sekretärinnen sind.

Ich mach alles per E-mail, wenn ich nicht schon einen Tag vorher einen Zettel mitgeben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Kalogo am 12.11.2006, 22:01 Uhr

Hallo,

nicht im Sekretariat anrufen zu dürfen, finde ich schon befremdlich. Vielleicht wollen auch andere Eltern nicht angerufen werden ?!

Unsere Schule hat ca. 400 Schüler und entweder sind die wenig krank oder die Schulsekretärin so klasse oder ihre Arbeitszeit gut eingeteilt : Ein Anruf bei ihr dauert 30 Sekunden, erst einmal mußte ich mehrfach anrufen, weil besetzt war. Sie ist ab mindests 7 Uhr im Haus (da war mein frühester Anruf). Allerdings waren meine Kinder in insgesamt 7 Schuljahren keine 10 Mal krank; die üblichen Erkältungswellen lassen sie zum Glück aus.
Nur einmal habe ich die Nachricht einem Kind mündlich "mitgegeben", als der Sohn vor dem Haus schwer gestürzt ist.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja HALLO Henni ;-)

Antwort von Kalogo am 12.11.2006, 22:09 Uhr

10 Anrufe binnen einer Stunde sind/wären nun wirklich nicht so besonders viele !
Du kennst doch sicher Zahlen dazu : Wieviele Schüler sind denn im Schnitt krank ? Es ist ja nicht ständig Erkältungshochzeit.
S.u., unsere Schulsekretärin bewältigt das Geschäft bei 400 Schülern locker.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eamil direkt an die Lehrerin, jeder

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.11.2006, 22:21 Uhr

hat seinen PC im KLassenzimmer oder Anruf in der Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re EMAIL sollte das heissen, aber das habt ihr euch

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.11.2006, 22:22 Uhr

sicher schon gedacht...*G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von rubi am 12.11.2006, 23:36 Uhr

Wir sollen anrufen und dann noch die schriftliche Entschuldigung mitgeben.

Ich hab letzte Woche ein Fax geschrieben und damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Kind war zeitgerecht entschuldigt und Original brauchte nicht nachgereicht zu werden (das ist aber Lehreransichtsache, manche wollen noch das Original).

LG
rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich noch mal:

Antwort von Henni am 13.11.2006, 9:20 Uhr

Unsere Sekretärin ist auch weder doof noch faul, aber: sie arbeitet " erst" ab 7.15, schulbeginn ist um 7.45. Sind schon 30 Minuten Zeit zum Anrufen, aber da wir grund UND haupptschle sind werden bei unseren hauptschülern telefonische Entschuldigungen eh nciht akzeptiert, sondern es MUSS mit Elternunterschrift sein..warum könnt ihr euch denken, wobei auch das fälschen der Unterschrift kein Problem ist für einige.


Beim Anrufen gehts ja auch nur darum, dass der Lehrer eben nciht auf das Kind WARTET, z.B: falls grad ein Ausflug ist etc. Man weiß dann dass derjenige eben eh nciht kommt, und in SOLCHEN Fällen DARF man auch bei uns anrufen und soll es auch.


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Pemmaus am 13.11.2006, 10:41 Uhr

Unsere Kinder werden zwar erst im nächsten Jahr eingeschult, aber bei der ersten Elternversammlung haben sie uns eingeimpft, IMMER in der Schule anzurufen. Allerdings ist das Sekretariat nur Mo bis Mi besetzt. Ich bin mal gespannt, wie die Realität aussieht, wenn ein Kind z. B. Do krank wird.

Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir MÜSSEN anrufen

Antwort von Kida am 13.11.2006, 14:35 Uhr

denn bei jedem Kind,das 45 Minuten nach Schulanfang nicht abgemeldet ist,wird angerufen,zuhause oder übers Handy,damit ggf. direkt die Polizei benachrichtigt werden kann,wenn das Kidn normal zu Hause losgegangen ist.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von TineS am 13.11.2006, 19:55 Uhr

was ist wenn ein Kind in der früh fehlt? Also gerade ein GS Kind? Weil ne Entschuldigung kommt ja meistens wohl erst am Tag danach.

Bei uns wollen sie die Entschuldigung telefonisch oder per anderen Schüler bis 7.45 Schulanfang haben. Wenn keine vorliegt, wird nochmal ein Schüler in Sekreteriat geschickt, falls doch nochmal angerufen wurde, ansonsten wird bis spätestesn 8 uhr daheim angerufen, ob was mit dem Kind ist.

Das finde ich auch wirklich gut so, es könnte ja auf dem Schulweg was passiert sein, oder das Kind schwänzt.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von momworking am 13.11.2006, 22:15 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter in der Schule DARF man NICHT anrufen, wenn das Kind krank ist. Im Kindergarten SOLL man UNBEDINGT anrufen, wenn das Kind krank ist.
Muss ich das verstehen?
Eher nicht...
Greetz, Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird im Sekretariat angerufen

Antwort von 4+mehr-Mama am 14.11.2006, 11:46 Uhr

Unsere Grundschule hat rd. 550 Kinder schätze ich; Krankmeldungen gehen direkt ans Sekretariat. Auch in den Zeiten, wo aufgrund Magen-Darm oder Virusgrippe z.T. nur noch die halbe Klasse da war, war es kein Problem morgend durchzukommen! Man muss ja nicht noch stundenlang klönen - Name des Kindes, Klasse und wie lange voraussichtlich krank, Vermerk in Liste und Ende. Dauert nur wenige Sekunden.

Wenn von 500 Kindern die Hälfte krank sein sollte, haben davon 250 zur ersten, weitere 250 Kinder zur 2. Stunde Schulbeginn. Von diesen 250 sind dann ja aber nie alle aufeinmal den gelichen Tag krank geworden, sondern peu à peu. So sind es vielleicht mal 50 Anrufe à 10-20 Sekunden. Das sollte zu schaffen sein.Und es ist ja nicht jeden Tag Epidemie-Zeit ;-)

Für Lehrer ließe sich doch sicherlich eine andere Nummer finden oder eben dort ein Kollege informieren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.