Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sally_98 am 12.01.2013, 16:40 Uhr.

Re: Kopfrechnen

Bestimmt antworte ich dir jetzt am Thema vorbei.
Aber, solange du nicht einen Taschenrechner benutzt, rechnest du mit dem Kopf.
Das Finger oder anderes Material eingesetzt werden, heißt doch nur, daß die Mengen noch nicht gefestigt sind oder aber, daß eine motorische Mitbewegung paralell zum Bewegen der Hirnwindungen stattfindet. - Beides durchaus positiv zu bewerten, wenn dann auch ein richtiges Ergebnis bei rauskommt.
Wenn die Lehrin ihren Unterricht nun darin erkennt, den Kindern nicht Rechnen und Verstehen beizubringen, sondern, stillsitzen, eine Hand auf dem Papier, die andere am Stift, Ergebnis -egal ob richtig, falsch oder einfach nur auswendig gelernt (klappt bis 100, doch locker) aufschreiben- dann können das Eltern nicht ändern.
Vermittle deinem Kind, daß der Einsatz der Finger nichts schlimmes ist. Sollte der Test dann halt nicht so gut sein, weil er sich da ja den Vorgaben der Lehrerin anpassen muss, macht das auch nichts. Er fällt zumindest vom Verhalten nicht auf. Und ein gesundes Kind kann irgendwann tatsächlich ohne Fingerbewegungen rechnen und dann hat er langfristig gute Noten.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kopfrechnen in der 1. Klasse?

heute sprach die Lehrerin mit mir. Mein Sohn würde, wenn es z.B. 6+2 heisst, durchzählen. Er hätte Schwierigkeiten die Zahlen als sowas wie objektiv zu erkennen. Man müsse wohl eigentlich schon wohl wissen, dass 6+2=8 ergeben würde. Dabei haben sie bis vor den Ferien erst ...

Pinchen80   20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfrechnen
 

Kopfrechnen bei bringen aber wie??

Hallo zusammen, ich lese hier ab und zu mal mit aber heute habe ich mal ne frage. und zwar geht meine Tochter seit letztem Jahr August in die Schule. Wir hatten gestern Abend einen Elternabend nur leider konnte ich dort nicht hin gehen. Ich habe dann heute eine E-amil ...

MoRgEnStErN25   09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfrechnen
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia