1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuf06 am 11.01.2013, 9:12 Uhr

Ehemalige Freunde

Morgen zusammen,

Sagt mal, möchten eure Schulkinder noch mit früheren Freunden aus dem kiga spielen?

Bei uns ist das so wie .... Aus den Augen , aus dem Sinn.
Ich persönlich finde das schade, da waren schon Kinder dabei mit denen mein Sohn gerne gespielt hat. Aber er möchte sich nicht mehr mit den kiga Kindern verabreden. Ich lasse ihn natürlich auch. Mich interessiert mal wie das bei euch so ist.

Lg Schnuf :0)

 
8 Antworten:

Re: Ehemalige Freunde

Antwort von angelok82 am 11.01.2013, 9:56 Uhr

Ich kann dich verstehen. Finde es manchmal auch etwas schade, dass sich alles so "verläuft". Aber bei uns in der Gruppe kamen viele Kinder von außerhalb, von daher sieht man sie wirklich gar nicht mehr. Ein Mädchen ist in seiner Klasse, vor ein paar Monaten wollten sie noch heiraten und hatten ganz große Zukunftspläne (unter anderem einen Sohn namens Mats ) und jetzt verstehen sie sich kaum noch....Haben jetzt nun mal so viele neue Leute kennengelernt...
Einen Jungen gibt es, den vermisst er schon sehr, er wohnt aber auch im anderen Ort und so ist es mit dem sehen auch nicht ohne. Aber zu den Geburtstagen laden sie sich gegenseitig ein und der Junge kommt bald zu uns zu Besuch.
Ich finde, vieles hängt auch vom Verhältnis der Eltern zu einander ab.
Aber im Sommer gibt es in unserem KITA ein riesiges Fest und da sieht man bestimmt wieder viele bekannte Gesichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Freunde

Antwort von Susi0103 am 11.01.2013, 11:01 Uhr

Da bis auf einen einzigen, alle aus ihrer Gruppe jetzt auch in ihrer Klasse sind, haben wir da keine Probleme.
Sie spielt immer noch mit denselben Kindern, nur 2 oder 3 "neue" haben sich zusätzlich mit in die Gruppe integriert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Freunde

Antwort von dieElle am 11.01.2013, 13:45 Uhr

Meine Tochter ist als einzige aus ihrer KiTa-Gruppe an ihrer Schule eingeschult worden. Ihre "alten" Freunde gehen alle auf eine andere Schule.
Sie hat einen völlig neuen Freundeskreis aufgebaut, aber darüber hinaus noch ihre drei allerliebsten KiTa-Freunde, zu denen sie immer noch viel Kontakt hat. Sie fragt nach den Dreien und hat sie auch jetzt noch bei ihren Geburtstagseinladungen als allererstes berücksichtigt.
Die Zwergin ist eine ziemlich treue Seele, was das angeht und ihr allerbester "alter" Freund ebenso. Die beiden fragen explizit nacheinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Freunde

Antwort von Günni_G am 11.01.2013, 17:19 Uhr

Manchmal ist es so, dass plötzlich Jahre später wieder Kontakt zu KiGA-Freunden entsteht. Es ist ja nicht das endgültige Ende deR Freundschaft, wenn man sich auch mal ein zwei Jahre nicht regelmäßig sieht. Nicht damit belasten. Kinder sind da sehr unkompliziert und spontan.

Gruß,
Günni
www.weka-gartenhaus-holzprofi24.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Freunde

Antwort von gasti75 am 11.01.2013, 19:14 Uhr

Meiner ist ja mit einem großen Teil der Kigakids seiner Gruppe in eine Klasse gekommen, 6 in eine andere

Meiner war treu u hat im Herbst 2 der Ehemaligen aus der anderen Klasse zu seinem Geburtstag eingeladen...sie sind nicht gekommen, echt schade

Inzwischen hat er zu dem altbewährten Kreis 3 weitere Jungs hinzugefügt, bzw die 2 anderen Ausgetauscht (waren Mädels) u sich damit abgefunden, dass es hier, obwohl nur eine Tür weiter, aus den Augen aus dem Sinn heißt...Dorf eben u kleinkariert....

Find es gut, dass er sich nun auch Freunde außerhalb der alten Kigagruppe gesucht hat, das erweitert das Spektrum ;-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Freunde

Antwort von Mickie am 11.01.2013, 20:33 Uhr

Unterschiedlich!

Zu zwei Kindern hält er noch immer selber Kontakt und wünscht explezit Spieltermine. Sein ehemals bester Kumpel seit Tagesmutterzeiten geht auf eine andere Schule und da läuft auch eher das Motto: Aus den Augen aus dem Sinn.

Witzig ist in der Schule hat er wieder Kontakt zu 2. Klässlern mit denen er damals im Kindergarten gespielt hat und die sich jetzt ein Jahr nicht gesehen hatten.

Ich lass da mein Kind einfach machen, stabil bleibt bei uns nur in etwa die Zahl der Kids mit denen er Kontakt hält.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Freunde

Antwort von ireakman am 11.01.2013, 22:00 Uhr

Also meine Tochter hat immer noch Kontakt zu ihren Kita Freundinnen. Sie ist seit zwei Tagen dabei, fur ihren Geburtstag (April) :-)))) die Liste aufzustellen. Und als erster Stelle, stehen immer ihre Kita Freundinnen. Wir halten immer noch den Kontakt. Sie ist auch so sehr sozial und hat viele Freund jetzt auch in der Schule. Aus diesem Grund entsteht immer wieder eine neue Liste. Aber auf keine der Kita Freunde wird verzichtet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Freunde

Antwort von Suppenhuhn am 12.01.2013, 9:21 Uhr

Doch, es gibt immer noch ein Mädchen, mit dem sie relativ viel macht, allerdings turnen die beiden auch zusammen, sehen sich also relativ oft. Sonst ist das so ähnlich verlaufen, wie bei euch. Natürlich ist es irgendwie schade, aber es ist glaube ich irgendwie immer so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.