1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest84 am 07.01.2013, 16:01 Uhr

Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Und es war eine einzige Katastrophe. Sie hat 90 min gebraucht, sonst braucht sie 20-30 min.
Sie hatte einfach keine Motivation. :-/

Wie war es bei euch?


LG

 
21 Antworten:

Re: Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Antwort von Häsle am 07.01.2013, 16:26 Uhr

Meine Tochter muss sich nachher, nach dem Schwimmtraining, an die Aufgaben machen. Ich bin gespannt. Das gab bisher eigentlich immer Gezicke.
Dafür hat sie heute (zum ersten Mal!) von sich aus vorgeschlagen, dass wir doch lesen üben könnten. Die "Mara und Timo"-Hefte sind echt genial. Die normalen Erstleser-Bücher sind ihr noch zu schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Antwort von Himbaer am 07.01.2013, 16:27 Uhr

War kein Thema obwohl es ungeliebtes Schreiben war.
Hat mich aber auch etwas gewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mara und Timo Hefte

Antwort von Himbaer am 07.01.2013, 16:28 Uhr

Ich finde die auch gut! Mein Sohn hat die in den Ferien freiwillig in die Hand genommen und lesen geübt.
Mit den normalen Erstleser- Büchern ist er auch noch überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mara und Timo Hefte

Antwort von Häsle am 07.01.2013, 16:35 Uhr

So ging's meiner Tochter eben auch. Sobald sie auf "eu" "ie" oder sowas stößt, hat sie keine Lust mehr zum Lesen. Oder Phantasiewörter, die nerven sie auch beim Selberlesen (als ich es mit einem "Erst ich ein Stück, dann du"-Buch probiert habe).
Ich bin so froh, dass sie jetzt freiwillig liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Antwort von HeidiundPeter2 am 07.01.2013, 17:10 Uhr

War überhaupt kein Problem. Mathe hat meine schon in der Mittagsbetreuung gemacht. Schreiben dann zuhause. Lesen macht sie immer am Abend wenn der Papa da ist.

Sie hat sich aber auch auf die Schule gefreut. Bin gespannt wie lange das noch anhält!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Antwort von Princess01 am 07.01.2013, 18:29 Uhr

Meiner macht immer im Hort und ist dort schnell fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Antwort von Paula2006 am 07.01.2013, 18:34 Uhr

bei uns ähnlich. endlos lange Hausaufgaben obwohl sie vor den Ferien schon relativ fix war. Wahrscheinlich müssen sie sich erst wieder eingewöhnen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Antwort von Häsle am 07.01.2013, 18:58 Uhr

So, erledigt. Es ging relativ schnell. Komischerweise hat sie bei Mathe mehr rumgeblödelt als beim Schreiben. Sonst war es immer andersrum. Ansonsten war es wie üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Antwort von JonasMa am 07.01.2013, 21:44 Uhr

Ja - da war ich heute auch gespannt.
Zum einen war ich positiv überrascht, daß meine beiden so gut aufgestanden sind - das ist normalerweise echt ein Krampf.
Hausaufgaben gingen bei meinem Kleinen recht gut. Einmal gezicke - eine klare Ansage von mir (Zeit läuft - nach Ablauf ist Schluß - egal ob er fertig ist oder nicht) und es war alles wieder beim alten.

Und die 'Mara und Timo' Hefte liebt meiner hier auch. Ist ganz stolz - hat bald sein zweites ausgelesen. Die anderen Erstlesbücher findet er auch noch zu schwierig und zu langwierig. Aber die liest er gerne. Leider gibt es wohl nur drei von denen - schade, wir könnten da noch mehr von brauchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das Gegenteil bei uns

Antwort von Sveamaus am 07.01.2013, 22:00 Uhr

Leon hat sie sogar freiwillig gemacht. Gut, er musste auch nur eine Seite lesen. Aber vor den Ferien hatte er zu sowas noch nicht wirklich lust. Er wollte mir sogar schon Seiten vorlesen, wo sie die Buchstaben noch nicht alle hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das Gegenteil bei uns

Antwort von lilliblue am 08.01.2013, 9:35 Uhr

Mein Sohn hat erst mal die Deutsch-HA in der Schule vergessen :-(

Ich hoffe das es irgendwann besser wird, dass er kein HA mehr vergisst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das Gegenteil bei uns

Antwort von 20012006 am 08.01.2013, 10:12 Uhr

Hausaufgaben waren kein Problem allerdings war es auch nicht viel :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das Gegenteil bei uns

Antwort von Maxikid am 08.01.2013, 10:18 Uhr

Bei uns war es auch gleich wieder sehr viel - Mathe.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das Gegenteil bei uns

Antwort von Häsle am 08.01.2013, 12:12 Uhr

Dafür kam meine am Sonntag Abend noch mal heulend aus dem Bett, weil sie nicht wusste, ob sie in den Ferien alle Hausaufgaben gemacht hat. Sie hatte ihr Hausaufgabenheft nicht gefunden und dann halt gar nichts aufgeschrieben.

Tatsächlich hatte sie dann überhaupt nichts auf und aus Versehen schon vorgearbeitet. Da war die Welt dann gestern Mittag wieder in Ordnung, weil sie fast nichts mehr machen musste.

Gut, dass sie eine geduldige, nette Lehrerin hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschend gut,1 Klasse

Antwort von kinga251 am 08.01.2013, 15:07 Uhr

Ja bei uns gab es da jetzt zum Glück kein Problem mit den Hausaufgaben . Ich war auch etwas Überrascht das sie noch alles gewusst hat .Muss dazu aber auch sagen das sie in den Ferien gelesen hat ,kommt dan wahrscheinlich daher ,sie liest jetzt SternenSCHWEIF hat jetzt eine Pferde Phase .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 minuten lernzeit

Antwort von biggi71 am 08.01.2013, 20:07 Uhr

pro fach,
also alles wie immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Antwort von crazyjane am 08.01.2013, 21:42 Uhr

Also bei uns gab´s keine Probleme, hatte sich riesig auf die Schule gefreut. Hausaufgaben waren heute Deutsch und Mathe, die hatte sie in knapp 6 Minuten fertig. Lesen macht sie alleine Abends im Bett, hat schon mehrere Bücher durch, liest momentan schon Lesestufe 3.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Antwort von estelle03 am 09.01.2013, 12:22 Uhr

Meine Tochter hat noch nie länger als 15 Minuten an Hausaufgaben gesessen (jetzt 3. Kl.)
Wieviel Hausaufgaben habt ihr denn auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Antwort von Häsle am 09.01.2013, 12:28 Uhr

Bei uns gibt es eigentlich sehr wenige Hausaufgaben (ganz selten mal, wenn sie viel malen muss, oder mal 100 Rechenaufgaben aufhat und mehr zum Lesen). Aber das Kind trödelt und jammert und zickt dabei meistens rum. Dann dauert's natürlich länger. Ich hab sie auch schon mal zwischendrin aufhören lassen. Dann ist sie nachts noch mal aufgestanden und hat den Rest erledigt. Jetzt jammert sie halt und hockt ewig, aber sie will das wohl so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Antwort von Suppenhuhn am 09.01.2013, 19:33 Uhr

Mathe ging flott, wie immer, Deutsch war Wiederholung der letzten Buchstaben, das war eine kleine Katastrophe. gestern und heute ging es aber schon wieder etwas besser.

Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Hausaufgaben nach den Ferien!

Antwort von Geisterfinger am 10.01.2013, 9:20 Uhr

Vielleicht ist es ja keine Frage der Motivation sondern der Konzentration?
Wenn man nebenher in die Luft guckt und rumfummelt, braucht man eben länger? Nur eine Vermutung!
Nehmt Euch für nach den Hausaufgaben was schönes vor, dann geht es schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie seht Ihr das- "freiwillige" Hausaufgaben in den Ferien

Hallo ! Mein 2. Kind ist jetzt eingeschult worden. Nach den Erfahrungen die ich mit meinem Sohn machen durfte und darf, der in einer Förderschule im 5. Jahr in einer Kleinklasse von einer wunderbar einfühlsamen Lehrerin unterrichtet wird, bin ich ein wenig ernüchtert was ...

von Pebbie 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien....

Hallo, ich bin begeistert! An unserer Schule haben alle Erstklässler zwei dicke Hefte gekriegt als Hausaufgaben für die Ferien. Eins mit Schwungübungen und das andere mit allen Zahlen/Buchstaben die sie noch nicht durchgenommen haben. Das sind soviele Blätter das die Kinder ...

von Zwergenmama 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien?

Hey meine Tochter hat Hausaufgaben auf, finde das nicht schlimm, im gegenteil, es ist nicht viel, jeden tag ein kleines bisschen (täglich 4 Wörter schreiben und 4 Rechenaufgaben lösen, sowie im Zifferntrainer nochmal die Ziffern richtig vertiefen, da viele Kids noch ...

von Keksraupe 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben waehrend der Ferien

wie ist es bei Euch`Paul kam am Freitag nach Hause und sagte mir, er habe HA... ich schaute und tatsächlich, er bekam eine Mappe mit einen Erklärungsbrief und Hausaufgaben für die ganzen Ferien in Deutsch, Mathe und HSK. die Kinder sollen ca 40Mn am TAg damit verbringen. ...

von paul+rike 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.