1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissi77 am 09.01.2013, 13:32 Uhr

Wie motivieren???

Ich verzwiefel hier noch :(
Mein Sohnemann hat sich das ganze letzte Kindergartenjahr so auf die Schule gefreut und nu ist alles Mist. Einschulung war bei uns auch Mitte September, ich glaube es hat 3 Tage gedauert, da wollte er nicht mehr hin.
Jeden Morgen wird geschrien und gezickt, dass die Schule doof ist und er nicht mehr hingehen will, auch haben wir jedesmal Streit, wenn es ums Hausaufgaben machen geht. Ist er dabei, braucht er keine 10 Minuten, es geht ihm alles Problemlos von der Hand. Lesen kann er so ziemlich alles, für Zahlen hat er sich schon früh interessiert und ist da schon ziemlich weit.
Die Lehrerin sagte, er würde im Unterricht gut aufpassen, beteiligt sich und hilft auch wohl den schwächeren Kindern, ist also augenscheinlich während des Unterrichts gut zufrieden, nur zu Hause beklagt er sich immer, es wäre alles langweilig. Die Kinder arbeiten in ihrem eigenen Tempo, viele sind dabei die noch enorme Probleme mit dem lesen (bin Lesemutter und sehe die Unterschiede) haben, deshalb gibt es für die stärkeren extra Aufgaben.
Ich sehe ihn nicht so, dass er ne Klasse überspringen sollte frage mich aber wirklich, wie ich meinem Kind helfen kann, dass ihm die Schule Spass macht.
Vielleicht kommt hier ja die ein oder andere Idee zusammen.
LG

 
5 Antworten:

Re: Wie motivieren???

Antwort von Pamo am 09.01.2013, 13:38 Uhr

Meiner Tochter geht es ähnlich, nur ohne das Schreien und Zicken. Sie findet den Unterricht ein wenig langweilig. Wir machen dafür Zuhause Übungen, die ihr Spaß machen und sie motivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motivieren???

Antwort von Häsle am 09.01.2013, 14:39 Uhr

Lass ihn doch rumzicken und sich "auskotzen", solange er sich in der Schule dann offensichtlich wohlfühlt. Bist du immer gerne in die Schule gegangen?

Meine Tochter zickt öfter mal vor dem Sport rum, keine Ahnung warum. Da ist dann plötzlich alles langweilig oder zu anstrengend. Wenn sie dann in der Halle ist, ist das wieder vergessen und sie hat viel Spaß und kriegt gar nicht genug.

Manchmal denke ich, sie braucht das Gezicke einfach und legt da ihre ganzen negativen Gefühle rein (auch wenn die gar nichts mit der Sache zu tun haben).
Außerdem sind wir beide schlechte Früh-Aufsteher. Das führt morgens vor der Schule auch regelmäßig zu Zickereien (manchmal gegenseitig, muss ich zugeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motivieren???

Antwort von Suppenhuhn am 09.01.2013, 19:11 Uhr

Redest du von meinem Kind? Mein Großer ist inzwischen 12, aber die erste Klasse war schlimm. Beim Wecken hat er erklärt: Ich hab heut keine Lust auf Schule, ich schwänze! Und wie man ihm zumuten konnte nach der Schule auch noch Hausaufgaben zu machen hat er gleich mal gar nicht verstanden. Da sind Stifte durch die Gegend geflogen.

Im Unterricht lief es sehr gut. Er war regelmäßig Rechenkönig, Mathe war überhauptkein Problem. Schreiben lernen fand er doof, weil man da so langeweilig immer die gleichen Sachen machen musste und alles viel zu lang gedauert hat, aber letztendlich hat auch das einigermaßen geklappt.

Wir haben zu Hause ein Belohnungssystem eingeführt. Für jedes Mal Hausaufgaben machen ohne Probleme gab es einen Punkt und bei 50 Punkten gab es ein neues Legospielzeug. Das hat dann irgendwann recht gut funktioniert.

Wenn es ganz schlimm wird, hole dir Hilfe. Eine Supervisorin kann manche Situationen aus einem komplett anderen Blickwinkel betrachten und zu Lösungen, die für euch gut sind verhelfen.

Für mich kam ein Überspringen nicht in Frage, weil mein Sohn in Deutsch erst nicht so recht zu Potte gekommen ist, weil ihm Buchstaben schreiben zu langweilig war, und es deshalb relativ lange gedauert hat, bis er schreiben konnte. Deutsch mag er bis heut nicht, aber Mathe macht immernoch Spaß.

Ansonsten hilft nur aussitzten und ruhig bleiben. Bei uns hat das mit dem Schule schwänzen wollen etwa nach 3/4 des ersten Jahres aufgehört, die Hausaufgabenproblematik hatten wir bis zum Ende der zweiten Kasse Inzwischen ist der schwierige Mann in der 7. Klasse eines Gymnasiums, arbeitet (meistens) freiwillig, ordentlich und selbstständig und schreibt auch recht gute Noten.

Ich wünsche dir gut und starke Nerven. Versuch das Betse für euch aus der Situation herrauszuholen.
Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motivieren???

Antwort von Mickie am 09.01.2013, 21:44 Uhr

Hi,

von meinem bekomme ich derzeit Sprüche wie: Schule ist doof, da nix neues gelehrt wird. Früh aufstehen nö will ich nicht, ich schlaf weiter.

Wir haben ihm beide erklärt Schule ist leider eine Pflichtveranstaltung die der Gesetzgeber vorgibt, so wie Papa nicht sagen kann: Och nö heute mag ich nicht arbeiten gehen, ich schlaf weiter. Damit haben wir schonmal einen Teil der Diskussionen beendet.

Nachdem hier guter Kontakt zur Klassenleherin besteht, konnten wir feststellen das er in einigen Bereichen unterfordert ist, aber zumindest im Unterricht es dann mitmacht. Wir haben jetzt mit Ihr eine Vereinbarung das er immer eine Kniffelaufgabe bekommt wenn er Standard gut gemacht hat. Mein Kind hat auf mal wieder Lust denn die Aufgaben findet er spannend denn sie werden nicht vorher erklärt er muss sie lesen und dann bearbeiten.

Hausaufgaben macht meiner im Hort, da wird nach 30 Minuten rausgeschmissen für die 1. Klasse. Bislang sind sie immer fertig und ob er da diskutiert???

Ich empfehle dir mit der Klassenleherin zu reden, meiner hat nämlich auch nicht verstanden warum er aufzeigen soll und war hier sauer das er immer mal rankam ohne Aufzuzeigen. Ende war, wir haben ihmm erklärt warum man aufzeigt und alle waren Zufrieden.

Tja hat er ein Berufsziel? Ehrgeiz und Motivation kann man auch darüber schaffen, wenn man aufzeigt was dafür gebraucht wird. Meiner will Forscher werden *gg*

In dem Sinne ein gutes Gespür wo das Kind zu packen ist, wo vielleicht doch Probleme sind und allzeit gute Gespräche mit Kind und Schule

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motivieren???

Antwort von sissi77 am 10.01.2013, 12:56 Uhr

Danke erstmal :)
Da sind ja einige gute Ansätze bei.
Vielleicht muss ich mich wirklich zuallererst damit anfreunden, dass er eben ne Zicke ist, es läuft ja zumindest in der Schule gut.
Ich weiss ja selbst, wenn man entspannter ist, dann regelt es sich meist viel besser und wenn es so weiter geht, dann werde ich nochmal das Gespräch mit der Lehrerin suche.
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.