1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinchen80 am 20.01.2012, 12:30 Uhr

Kopfrechnen in der 1. Klasse?

heute sprach die Lehrerin mit mir.
Mein Sohn würde, wenn es z.B. 6+2 heisst, durchzählen.
Er hätte Schwierigkeiten die Zahlen als sowas wie objektiv zu erkennen.
Man müsse wohl eigentlich schon wohl wissen, dass 6+2=8 ergeben würde.
Dabei haben sie bis vor den Ferien erst nur die Zahlen gelernt und hatten noch garnicht gerechnet.
Findet ihr, dass sie übertreibt, oder ist er altersgemäß wirklich unfähig zu rechnen?

 
26 Antworten:

Re: Kopfrechnen in der 1. Klasse?

Antwort von bummi-mama am 20.01.2012, 12:51 Uhr

unfähig ist er bestimmt nicht! Aber rechnen im Raum 1-10 ist bei unserem Erstklässler schon lange kein Thema mehr und die meisten seiner Klasse können das auch. Es gibt zwei die tun sich etwas schwer. Da es im zweiten Halbjahr nun in den zwanziger Bereich rein geht, sollte meiner Meinung nach aber ein Verständnis für die Zahlen da sein. Mit Fingern kommt man dann nämlich nicht mehr weit. Lass dir doch mal sagen, was es nun bedeutet, was sollt ihr machen? Was will die Lehrerin machen? Ist ja auch ihre Aufgabe, dem Kind das beizubringen. Zusätzlich könnt ihr spielerisch üben, da gibt es doch schöne Würfelspiele oder so was. Wichtig! Nie drängeln oder schimpfen. Er soll den Spaß am rechnen ja nicht verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja mei, die 1. Klasse ist doch lange nicht um

Antwort von Charlie+Lola am 20.01.2012, 13:12 Uhr

meine zählt auch noch. Wir machen intensiv Hausaufgaben, im Auto schon mal Rechenspiele, oder sie stellt mir hin und wieder Aufgaben und rechnet nach.

Das kommt schon..........Objektiv erkennen, da hilft der Zahlenstrahl................wir machen das mit Smarties..........
Mit Zahlen im Alltag spielen........

Aber gezielt üben machen wir nicht.
Lehrerin hat aber auch noch nix dazu gesagt.

Im 1. Test hatte sie 38 von 40 Punkten. Ob sie da jetzt mehr gezählt oder gerechnet hat weiß ich nicht.
Aber ich bin da völlig entspannt.

Der eine braucht länger der andere nicht so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pinchen80

Antwort von montpelle am 20.01.2012, 13:57 Uhr

"Findet ihr, dass sie übertreibt"

Nein, sie übertreibt nicht.
Dass er im Zahlenraum bis 10 noch zählend rechnet, ist schon bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen in der 1. Klasse?

Antwort von Tapsy am 20.01.2012, 15:22 Uhr

Ich finde das in der 1. Klasse nicht schlimm, wenn die Kinder mal bissi länger brauchen was das Zählen angeht. Lara überlegt auch manchmal lange, wenn sie eine Aufgabe bekommt, aber meistens klappt es schnell. Nicht desto trotz liebt sie Mathe und ich werde ihr bestimmt nicht den Spaß verderben am Rechnen. Sie übt freiwillig das Rechnen, wenn wir zu Hause Schule spielen. Dann ist sie die Lehrerin. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen in der 1. Klasse?

Antwort von kati1976 am 20.01.2012, 15:24 Uhr

hier können es bis auf 2/3 kinder alle kinder schon, denn nach den ferien wird bis 20 gerechnet

sie müssen ja das kopfrechnen beherrschen, wie soll das denn funktionieren wenn sie größere zahlen rechenen

ja nacht fast einem halben jahr schule sollten sie das können

hat die lehrerin auch gesagt, das ist ziel zum halbjahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pinchen80

Antwort von eleanamami am 20.01.2012, 15:51 Uhr

Nein, es ist nicht bedenklich.....vielleicht muss er noch mehr Zahlen und Mengen begreifen....im praktischen Leben gibtes da viele Möglichkeiten. Beim Tischdecken, beim Autos zählen usw.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen in der 1. Klasse?

Antwort von muddelkuddel am 20.01.2012, 17:44 Uhr

das hat ja nicht viel mit kopfrechnen zu tun im zahlenraum bis 10, sondern es geht quasi um auswendiglernen der rechenoperationen. nur wenn das sitzt, ist kopfrechnen mit größeren zahlen später möglich.

das das kind vom zählenden rechnen weg kommt ist jetzt ein sehr wichtiger entwicklungsschritt, der bald erfolgen sollte.

da hilft es wirklich, kleine aufgaben im alltag zu stellen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pinchen80

Antwort von mams am 20.01.2012, 19:34 Uhr

ich finde das nicht bedenklich und würde mir nicht so einen kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen in der 1. Klasse?

Antwort von Pinchen80 am 20.01.2012, 22:18 Uhr

also, rechnen tut er auch bis 20 schon. Aber er rechnet eben mit seinem Rechenschieber (so nennt es sich doch, oder?)
ich werde mal mehr mit ihm üben.
Sie stellt es so, wie wenn er der einzige wär.
Doch wenn ich mit Eltern der Mitschüler rede, dann sagen die mir, dass es bei deren Kinder doch auch nicht anders sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na super... unsere sind viel zu langsam.

Antwort von Pinchen80 am 20.01.2012, 22:24 Uhr

bis zum Halbjahr haben sie ja erst Zahlen gelernt. Da war dann endlich die 9 durch.
Sie machen das quasi erst seit 2 Wochen.
Zuerst hieß es immer, dass kein Kind in der Klasse ein Zahlenverständnis hat.
Jetzt spricht sie so, wie wenn nur unser Sohn das nicht könne.
Doch wenn wir daheim üben, klappt es wunderbar.
Ich lege ihm Kastanien hin, auf die schnelle, so dass er nicht sieht, wieviel ich noch in der Hand habe und er kann mir sehr schnell sagen, wieviele Kastanien gerade auf dem Tisch zu erkennen sind.
Bis 6 haben wir das geübt. Und die Kastanien, die liegen ja wirklich wild verteilt herum. Also nix mit geordnet.
Ach, ich weiss auch nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pinchen80

Antwort von Pinchen80 am 20.01.2012, 22:26 Uhr

Sie macht uns den Kopf. Jeden Tag ist immer irgendwas. Heute kam das eben. Es machte mich stutzig. Ich mache mir wirklich so viel Kopf, weil sie es uns macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na super... unsere sind viel zu langsam.

Antwort von Maulwurfn am 20.01.2012, 23:06 Uhr

Hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na super... unsere sind viel zu langsam.

Antwort von IngeA am 20.01.2012, 23:15 Uhr

Hallo,

das Tempo ist von Klasse zu Klasse, von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Meine Tochter hatte auch direkt nach Weihnachten angefangen mit dem 20er-Zahlenraum. Die Klasse von meinem Sohn hat das 8 Wochen vor den Sommerferien angefangen. Vorher nur rechnen bis 10 und Zahlenzerlegung bis sie zu den Ohren raus kam. Die Klasse meines Sohnes hatte zum Schuljahresende trotzdem den ganzen Stoff durch. Wenn die Grundlagen sitzen, baut man besser/schneller auf.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na super... unsere sind viel zu langsam.

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.01.2012, 23:18 Uhr

Hallo,

was müssen wir eine bescheuerte Lehrerin haben, dass sie unserren Kindern erlaubt hat, in der 1. Klasse noch mit den Fingern zu rechnen. Wie kann man eigentlich so viel Müll von sich geben, dass es bedenklich ist, dass ein Kind nach 4 - 5 Monaten Schule laut Lehrerin noch nicht ohne Finger rechnen kann. Aber der Kommentar ist mal wieder typisch. Bei uns haben sie vorgestern die Null gelernt. Das war dann die letzte Zahl von 1 - 10. Sie gehen gerade mit kleinen Schritten über die 10 und haben diese Woche erst minus gerechnet. Plus machen sie schon eine ganze Weile. O.k., mit plus hat meine Maus keine Schwierigkeiten im Kopf zu rechnen, bei minus muss sie einfach einen Moment drüber nachdenken, aber die Finger nimmt sie nicht. Wenn sie sich ganz schwer tut beim minus, dann nehme ich diese Bohnen von real und lege sie ihr hin. Mach dir keinen Kopf, das klappt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na super... unsere sind viel zu langsam.

Antwort von IngeA am 21.01.2012, 7:15 Uhr

Mich irritiert das, wenn die Lehrerin der Meinung ist, kein Kind in der Klasse hätte ein Zahlenverständnis. Ist das ne Förderklasse?
Ansonsten sollt die Lehrerin mal ihre Anforderungen und ihr Konzept überdenken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich mich grade frage ist die Tatsache das soviel Infos immer an die Eltern kommen

Antwort von Charlie+Lola am 21.01.2012, 9:45 Uhr

also ich frage mich wie ständig soviele Sachen an die Eltern rangetragen werden.........
ich komme mit meiner Tochter auf den Schulhof sie stellt sich in die Reihe und dann geh ich, und Mittags hole ich sie zwei Straßen weiter ab.

Ich seh die Lehrerin an zwei Tagen in der Woche als Pausenaufsicht morgens, da gibts ein "guten Morgen" oder auch mal ein "oh ist das ein blödes Wetter" und anderes Smal Talk zeugs.

Die Mathelehrerin seh ich im Vorbeifliegen beim Hochgehen.
Meine macht auch bestimmt nicht alles richtig, aber an mich tritt keiner ran.
Und ich frag auch nicht.

Wie spricht dich die Lehrerin an? Habt ihr Termine? Wirklich fast jeden Tag?
Ich würde höflich um offizielle Termine beten, denn diese Tür und Angelgespräche gehen nach hinten los. Wie man ja sieht, du machst dir nen Kopf und hast noch Fragen.
Wieso kann sie dir ständig was sagen? Das würde ich versuchen zu unterbinden.

Eine gute Kommunikation ist Grundvorraussetzung und funktioniert meistens nicht so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das schon höre...

Antwort von Tapsy am 21.01.2012, 11:42 Uhr

"...das ist ziel zum halbjahr..."

Kinder sind keine Roboter, jeder kann unterschiedliche Sachen besser oder nicht so gut. Ein Glück, dass wir eine Grundschule erwischt haben, wo nicht nur Leistung nach Schema erwartet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich mich grade frage ist die Tatsache das soviel Infos immer an die Eltern kommen

Antwort von germanit1 am 21.01.2012, 11:45 Uhr

Unsere rechnen noch gar nicht. Die Zahlen haben sie auch noch nicht gelernt. Eigentlich sollten sie nach den Weihnachtsferien mit Rechnen anfangen. Im Moment machen sie immer noch Mengenlehre.

Wir rechnen allerdings zu Hause. Da rechnet er normalerweise mit Hilfe der Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist normale Regelschule

Antwort von Pinchen80 am 21.01.2012, 11:47 Uhr

man hört kaum was positives über die Kinder und deren Entwicklungsfortschritte von der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich mich grade frage ist die Tatsache das soviel Infos immer an die Eltern kommen

Antwort von Pinchen80 am 21.01.2012, 12:06 Uhr

wir haben so ein tolles Hausaufgabenheft. Was aber nichts mit Hausaufgaben zu tun hat. Da werden eher Sachen reingeschrieben, wie z.B. Ihr Kind ist unkonzentriert gewesen oder noch was.
Ich sehe sie sehr selten, weil ich mein Kind garnicht zur Schule bring und abhol. Die Schule ist um die Ecke in einer verkehrsberuhigten Strasse.

Ich habe schon 4x ein Gesprächstermin gehabt, weil ich nur negative Sachen hörte und es einfach klären wollte. Ich bestand selbst auf die Termine.

Gestern hatte ich nur Hausaufgaben abgeholt, weil mein Kleiner wegen einem Arztbesuch, der vormittags sein müsste, nicht zur Schule konnte.
Da hat sie mir das einfach an die Nase gebunden.
Ich frage gar nichts. Denn dann hätte ich es mir auch erspart, mit über solche Sachen den Kopf dermaßen zu zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich mich grade frage ist die Tatsache das soviel Infos immer an die Eltern kommen

Antwort von IngeA am 21.01.2012, 12:32 Uhr

Hallo,

so ne Lehrerin hatte meine Tochter auch mal :o/
Wie geht es denn deinem Sohn damit? Werden die Kinder gelobt oder wird ihnen immer nur gesagt, was sie wieder falsch gemacht haben?
Wenn sie es nicht an den Kindern "auslässt" würd ich einfach auf Durchzug schalten, ansonsten wäre wohl mal ein klärendes Gespräch mit den Elternvertretern und/oder Schulleitung fällig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen in der 1. Klasse?

Antwort von mama von Joshua am 21.01.2012, 13:42 Uhr

Naja, ich kann das schlecht beurteilen da ich euer "System" nicht kenne, aber ich denke schon daß er ein wenig hinterherhinkt.

Bei uns wurden bis vor kurzem die Zahlen zerlegt und etliche Übungen dazu gabs auch. Letztendlich war es dann mehr oder weniger für die Kinder ein auswendiglernen, sodaß eigentlich jeder nach kurzer Zeit wusste was x+y ergibt. Die Lehrerin übt diese Kopfrechenaufgaben mit den Kindern eigentlich täglich kurz vorm Unterrichtsende, da gibts dann immer den Mathekönig.

Wenn die Kinder einen Mathetest schreiben gibt es einen Stempel drunter in dem angekreuzt wird ob das Kind mit oder ohne Hilfsmittel (Finger oder Zahlenstrahl) gerechnet hat. Wieviele nun aber noch mit Fingern rechnen weiss ich nicht.

Ich denke aber auch, daß man solche Sachen zu Hause "üben" kann, ohne daß das Kind es als Übung anschaut. Z.B. in dem man dem Kind drei Messer und zwei Gabeln in die Hand drückt zum Tischdecken und es dann frägt wieviel Teile es insgesamt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen in der 1. Klasse?

Antwort von engelchen500 am 22.01.2012, 12:37 Uhr

Hallo,

dein Sohn liegt sicher in der "Norm". Der eine hats eben mit Zahlen, der andere braucht ein wenig länger.
Unsere haben bis vor einer Woche bis 10 gerechnet. + und -. Seit eine letzter Woche rechnen sie bis 20.
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen klapppt, aber meiner "steht" auf Mathe.

Ich würde es einfach "üben", wenns bei euch nicht "sitzt" - nebenbei - beim Taschengeld zusammenrechnen oder ähnliches. Irgendwann machts klick.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der ersten Hälfte der 1. Klasse vüllig in Ordnung

Antwort von Grundlagentrottel am 22.01.2012, 16:58 Uhr

"Mein Sohn würde, wenn es z.B. 6+2 heisst, durchzählen."

Noch darf er das.


"Er hätte Schwierigkeiten die Zahlen als sowas wie objektiv zu erkennen.
Man müsse wohl eigentlich schon wohl wissen, dass 6+2=8 ergeben würde."

Wenn er das gegen Ende der 1. Klasse / Anfang der 2. Klasse immer noch nicht kann, dann kann man anfangen, sich Gedanken machen, ob er zusätzliche Förderung braucht. Bis jetzt ist das noch im grünen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle mal wieder keine Ahnung

Antwort von Grundlagentrottel am 22.01.2012, 17:01 Uhr

"Dass er im Zahlenraum bis 10 noch zählend rechnet, ist schon bedenklich."

Jetzt mach hier mal nicht so einen Leistungsdruck für einen grade mal seit 4 Monaten Erstklässler. Wäre er eine Klasse höher, wäre das bedenklich, aber momentan doch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle mal wieder keine Ahnung

Antwort von mams am 22.01.2012, 19:36 Uhr

eigentlich ist montpelle auch gegen leistungsdruck. aber was antwortet man nicht alles, wenn man den threadsteller in die pfanne hauen kann...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Verabredungen in der Grundschule - grad aktuell 1. Klasse

Hallo, mich hat das im Kindergarten schon immer genervt das die Kinder sozusagen verabredet wurden. Natürlich hab ich als Start oder als Opener auch mal Angebote gemacht, aber letztendlich hat mein Kind auch das Recht mal nicht zu wollen und selber zu entscheiden. Ich ...

von Charlie+Lola 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Nochmals Minusbereich Mathe in der 1. Klasse

Das Thema hatten wir ja schon ähnlich in einigen Beiträgen vorher. Unser Sohn sollte diese Woche verschiedene Zahlenreihen vervollständigen. Es waren immer Kästchen da, in die die Zahlen geschreiben werden sollten, so z.B. 15 12 9 6 __ __ __ __ Fand ich ...

von roti120392 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

OGS - schon in der 1. Klasse immer bis 16 Uhr bleiben?

Hallo, ich habe meine Tochter gestern angemeldet und mich, mit vielen Bauchschmerzen, für eine Unterbringung in der OGS entschieden. Grundsätzlich finde ich das Konzept auch recht gut. Allerdings müssen die Mäuse auch schon in der 1. Klasse verbindlich bis 16 Uhr bleiben. ...

von *bagel* 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben 1. Klasse

Ich verstehe nichts mehr...vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Unsere Maus ist mit 6,5 Jahren eingeschult worden (Anfang September 2011). In der Schule werden z. B. "N"s geübt. Wenn die Kinder das in der Schule nicht fertig bekommen, sollen sie es wohl zu Hause fertig ...

von Oceana 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Diebstahl in der 1. Klasse

Hallo, ich habe ein ANliegen bei dem ich nicht genau weiss, wie ich damit umgehen soll! Meine Tochter hat ab und zu Geld mit in der Schule (1. Klasse seit4 Wochen) um sich dort in der Pause frischen Kakao kaufen zu können. Meist gebe ich ihr passendes Kleingeld mit. ...

von myLizzie 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Tests in der 1. Klasse

Hallo, wie ist das bei Euch so? Meine Tochter verrät mir immer nicht, wenn sie einen Test geschrieben haben. Sie sprach anfangs immer davon "heute haben wir wieder die Schultaschen auf den Tisch stellen müssen".... was soviel heißt wie, die Schultaschen eben als ...

von bubumama 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Umfrage und Meinung - Hausaufgaben 1. klasse

hallo, ich interessiere mich heute mal für die hausaufgaben eurer erstklässler. wir haben ein problem mit der masse der hausaufgaben meines sohnes. bei uns gibt es täglich hausaufgaben auf und auch am wochenende. Bsp. - mathematik ein din a 4 blatt. ( keine ...

von sammyasz 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lernzielkontrolle 1. Klasse

Hallo zusammen:-)) Mein Sohn brachte heute eine Lernzielkontrolle in Mathe mit nachhause; von 22 Aufgaben hatte er 17 richtig. Was wäre das denn für eine Note, wenn es schon welche gäbe? Als Kommentar der Lehrerin standen drei Beurteilungen zur Auswahl: * Gut ...

von kathi-maus 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

hat wer Interesse an Übungsmaterial / Spiele für die 1. Klasse

Wir haben hier einiges liegen: Denken und Rechnen - Forderheft 1. Klasse Denken und Rechnen - Förderheft 1. Klasse Denken und Rechnen Lernsoftware Mathe 1. Klasse ABC der Tiere Lernsoftware Duden Deutsch 1. Klasse Lernsoftware Duden Mathe 1. Klasse Mathematikus 1. ...

von Leseratte 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

nun sind wir in paar tage auch in der 1. klasse

HUHU. oh je wie schnell die zeit vergeht und die kleinen kommen plötzlich aus dem kiga in die schlue. nun jetzt habe ich hier ne riesen liste liegen und weiß net wwas Belistiufte sind . lol weiß ich schon aber was sind schreiblernstifte? wie sehen die aus? also ich ...

von alpaja2009 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.