1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myri@m am 19.01.2012, 16:10 Uhr

Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Hallo ihr Lieben,
ich würde unserer Lehrerin gerne den Vorschlag machen, den Kids ein selbstgestaltetes Zeugnis zu überreichen. Sie bekommen ja nichts am "Zeugnisausteiltag". Mein Großer fand das damals echt doof, und war entäuscht, daß sie keine Zeugnisse bekamen. Ich habe aber keine Idee, wie so ein Zeugnis aussehen könnte.

Hat jemand von Euch eine Idee,eine Webside oder vielleicht hat euer Kind schon einmal solch ein Zeugnis erhalten??

Vielen Dank schon mal Miri

 
27 Antworten:

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von coryta am 19.01.2012, 17:19 Uhr

Bei uns gab es letztes Jahr zum Halbjahr ein Mäusezeugnis.

Da stand dann drin, dass sich das Kind schon gut im Klassenzimmer auskennt. Seine Mitschüler kennt und die Lehrerin.
Das er schon einige Buchstaben und Zahlen kennengelernt hat. Gut bei Sport/Musik/Kunst mitmacht
Sich gut am Unterricht beteiligt und sich die Lehrerin auf das 2. Halbjahr freut.

So oder so ähnlich jedenfalls.

Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von Snaffers am 19.01.2012, 17:29 Uhr

Nette Idee. Bei uns bekommen nur die 3er und 4er ne Halbjahresinfo. In Klasse 2 gibts ein Gespräch (find ich auch besser und nützlicher).
Ansonsten ne Urkunde wär ja auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von momworking am 19.01.2012, 17:43 Uhr

Sowas würde ich nur dann machen, wenn die Schulkonferenz so etwas verabschiedet hat.
Dafür dürfte es aber 10 Tage vor Halbjahresende ein bisschen spät sein.
Abgesehen davon ist auch die Begründung: "Weil das Kind sonst enttäuscht sein könnte" vermutlich ein wenig dünn, sollte es die einzige Begründung sein.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von mama von Joshua am 19.01.2012, 18:12 Uhr

Bei uns gabs auch keine Halbjahreszeugnisse (die Eltern haben die Möglichkeit, eine mündliche Halbjahresbewertung bei der Lehrerin "abzuholen) und mein Sohn hat es auch bisher nicht vermisst.

Ich würde das mit der Lehrerin absprechen, wobei ich denke daß es dafür von der Zeit her schon zu spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von Steffi528 am 19.01.2012, 18:24 Uhr

Meiner Tochter ist es völlig egal, das sie kein Halbjahreszeugnis bekommt. Sie weiß, das sie noch kein Zeugnis bekommt und es ist gut dann.

Können den Eure Kinder damit etwas anfangen, wenn sie ein Zeugnis bekommen würden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von mama von Joshua am 19.01.2012, 18:28 Uhr

Ich glaub, meiner weiss noch nicht mal, daß es sowas überhaupt gibt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von biggi71 am 19.01.2012, 18:32 Uhr

hallo,
unsere bekommt keins, und es ist ihr schnuppe (so kann ja auch wenigstens nicht drinnen stehen, das sie öfter ihre bücher unter dem tisch "vergisst")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von montpelle am 19.01.2012, 19:05 Uhr

Warum mischt man sich als Mutter ein und lässt die Lehrerin nicht ihre Entscheidungen selbst treffen ?

Und warum baut man schon so früh Druck auf, anstatt froh zu sein, dass es noch kein Zeugnis gibt.

Fast jeder Versuch einer Schule, auf Noten zu verzichten,wird von den Eltern niedergeschmettert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von glückskinder am 19.01.2012, 19:08 Uhr

Unsere bekommen eine Einschätzung auf Zeugnispapier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von Krümelkecks am 19.01.2012, 20:16 Uhr

Meine bekommt auch kein Zeugnis. Dafür aber eine Urkunde, damit sie auch ewas bekommen (offene Eingangsstufe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von Charlie+Lola am 19.01.2012, 20:23 Uhr

Warum müssen sie etwas bekommen wovon sie nix wissen. Also meine weiß es nicht, was ein Halbjahreszeugnis ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe die Frage nicht

Antwort von Grundlagentrottel am 19.01.2012, 21:09 Uhr

Du willst ernsthaft die Lehrerin beackern, dass sie den Kindern Fake-Zeugnisse austeilt, weil es keine echten gibt??? Mal abgesehen von dem zusätzlichen Arbeitsaufwand, der das für sie bedeutet - ich glaube nicht, dass sie das (schulrechtlich gesehen) einfach so darf.

Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von nadajo am 19.01.2012, 23:20 Uhr

Bei uns, in Thüringen, gibt es ein Halbjahreszeugnis. Es ist eine schriftliche Beurteilung. Zusätzlich haben sie ein "Sonnenzeugnis" erhalten. Dort waren alle Fächer und Mitarbeit, Ordnung... mit Sonnen "benotet". Sie konnten bis zu 3 Sonnen pro Fach bekommen.
Meine Tochter konnte mit dem Sonnenzeugnis viel mehr anfangen, als mit der Beurteilung. Die war ihr viel zu lang und nicht wirklich kindverständlich geschrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von ansaluli am 20.01.2012, 8:33 Uhr

Hallo,

das ist doch eine Schulangelegenheit und wenn die Schule das nicht macht, dann ist das eben so. Du kannst deinem Kind ja selbst eine Urkunde oder ein Zeugnis basteln, wenn dir das wichtig ist.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Kinder wissen, dass es keine Zeugnisse gibt,

Antwort von Fredda am 20.01.2012, 9:03 Uhr

können sie auch nicht ent-täuscht sein, dass es keine gibt. Es gibt sicherlich einen Elternsprechtag in der Zeit, da kann kind ja mit und sich anhören, wie es "steht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von fisch1010 am 20.01.2012, 9:03 Uhr

Also bei uns NRW, gab es ein Zeugnis in schriftlicher Form. Konnte aber zwischen den Zeilen rausgelesen werden, was es als Note gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis 1.Klasse

Antwort von Carmar am 20.01.2012, 10:46 Uhr

Bei uns kontrolliert die Lehrerin höchstens zweimal in der Woche die Hausaufgaben. Nie im Leben würde sie solch ein Zusatzzeugnis ausstellen.
Einen Elternsprechtag gibt es erst im April.
Meinem Kind ist es zum Glück wurscht, dass es hier (NRW) kein Zeugnis gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternwunsch

Antwort von Miolilo am 20.01.2012, 12:17 Uhr

"Bei uns kontrolliert die Lehrerin höchstens zweimal in der Woche die Hausaufgaben. Nie im Leben würde sie solch ein Zusatzzeugnis ausstellen."

Den Zusammenhang musst du erklären!


Es sind die Eltern, die gerne ein Zeugnis haben möchten.
Kein Erstklässler ist ernsthaft von sich aus enttäuscht, wenn er keins bekommt!

Da du sicher davon ausgehen kannst, dass eurer Lehrerin solche Zeugnisse kennst, hat für wohl sich entschieden, dass sie keins schreiben möchte. Da braucht es keine Mutter sie darauf hinzuweisen....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem ist die 1. Klasse erstmal ein Ankommen in der Schule - was bitte

Antwort von Fredda am 20.01.2012, 12:23 Uhr

soll ein Lehrer bei Kindern schreiben, die das noch nicht geschafft haben? Die kriegen es dann schriftlich, obwohl sie sich bis zum Sommer höchstwahrscheinlich sehr schön an die Schule gewöhnt haben, dass das alles noch nicht so toll ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle hat recht, aber 'man' redet nicht in 'man' Form

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.01.2012, 14:49 Uhr

Montpelle, wenn du jemanden ansprichst, dann benutze doch bitte das Wort DU, denn man ist unhoeflich, wenn man man benutzt. Hast du das nie gelernt?
Man benutzt 'man' wenn man sich von seiner Aussage distanzieren will so nach dem Motto...'was, habe ich dich persoenlich angeschrieben? Neee, lies mal richtig.....'
Wenn man DU benutzt ist eindeutig, wen der Autor gemeint hat und damit ist der Autor auch angreifbarer.

Also steh hinter deinen Aussagen und schreibe DU!


Und ich schliesse mich an. Ich finde auch, dass du, Myriam, da ueberhaupt nicht eingreifen solltest. Du kannst dein Kind gern zu Hause den lieben langen Tag bewerten und Zeugnisse ausstellen. Aber nicht von andren verlangen es zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ehrlich gesagt, wuerde ich mir Gedanken machen

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.01.2012, 15:10 Uhr

wenn mein Erstklaessler nach einem Zeugnis/sprich Anerkennung lechzen wuerde. Es gibt keines und fertig! Es werden im Leben noch mehr Dinge kommen, die anders kommen als erwartet oder die der grosse Bruder bekommen hat und der kleine kriegt es nicht.
Wenn du eine Art Bestaetigung moechtest, dann geht doch als Belohnung fuer das erste halbe Jahr ein Eis essen oder kauft ein schoenes Buch oder so. Macht euch den Tag selber schoen. Wer braucht da ein Kaeseblatt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt's...

Antwort von Astrid am 20.01.2012, 15:39 Uhr

Hallo,

wie kommst Du denn darauf, dass es am Zeugnistag nichts gibt? Hat das die Lehrerin ausdrücklich gesagt? Bei uns gibt es eine schriftliche, recht umfängliche Bewertung des Leistungsstands des Kindes, aber keine Noten. So eine Bewertung ist ja wichtig, damit die Eltern eine Orientierung haben darüber, ob das Kind gut mitkommt und wo es vielleicht noch Schwächen hat.

Die Kinder bekommen außerdem von der Lehrerin ein eigenes Zeugnis, nämlich einen Brief ganz persönlich an jedes Kind. Dort steht zum Beispiel: Lieber Lars! Du hast in den letzten Monaten schon recht gut lesen und schreiben gelernt. Vor allem gefällt mir, dass Du schon..." usw, usw.

Gibt es denn gar nichts dieser Art bei Euch und bist Du da sicher?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt's...

Antwort von Maxikid am 20.01.2012, 17:42 Uhr

Bei uns gab es auch gleich ab der 1. Klasse schriftliche Zeugnisse.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin damals auch leer ausgegangen

Antwort von Jayjay am 21.01.2012, 9:11 Uhr

Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich da was verpasst habe oder das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben...

Hier an der GS ist auch normal, dass es in der 1./2. kein Zeugnis gibt. Hin und wieder erstellt mal ein Lehrer ein Blatt Papier, auf dem steht, was sie nach einem Halbjahr schon gemacht haben, aber normalerweise gibt es nix. Hat auch noch niemand nach gekräht.
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es Zeugnisse

Antwort von germanit1 am 21.01.2012, 11:51 Uhr

Soweit ich weiss muessen wir Eltern das Zeugnis persoenlich abholen. Wann es die Zeugnisse genau gibt, weiss ich nicht. Ich habe von einer anderen Mutter (ihr Kind ist schon aelter) was von Mitte Februar gehoert.

Normalerweise stehen unter den Arbeiten nur Bemerkungen. Letztens kam mein Kind aber nach Hause und hat gesagt, dass er fuer ein Gedicht aufsagen eine Zensur bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SiJoJoFrAl

Antwort von Tapsy am 21.01.2012, 19:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternwunsch ---- @Miolilo

Antwort von Carmar am 22.01.2012, 17:36 Uhr

Zitat: "Den Zusammenhang musst du erklären!"

Ich muss zwar nicht, aber nun denn:

Wenn eine Lehrerin kaum Hausaufgaben kontrolliert, dann könnte sie wohl kaum ernsthaft ein gescheites Zeugnis ausstellen.
Aber wie gesagt, dass steht hier sowieso nicht an. Das gibt es hier nach dem ersten Halbjahr der 1. Klasse nicht.

Zitat: "Es sind die Eltern, die gerne ein Zeugnis haben möchten."

Soso, interessant, was für Eltern du kennst. Diese Zeiten sind aber doch schon vorbei, oder?

Zitat: "Kein Erstklässler ist ernsthaft von sich aus enttäuscht, wenn er keins bekommt!"

Habe ich auch nicht behauptet.

Zitat: "Da du sicher davon ausgehen kannst, dass eurer Lehrerin solche Zeugnisse kennst, hat für wohl sich entschieden, dass sie keins schreiben möchte. Da braucht es keine Mutter sie darauf hinzuweisen...."

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.