1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gluckenmutter am 22.12.2005, 14:54 Uhr

Kontrolle der Schulsachen von Erstklässlern - Verhinderung von Selbstständigkeit oder Interesse....

Hallo ins Forum,

immer wieder höre ich, dass Eltern sich möglichst schnell mit Schuleintritt von der 'Kontrolle' der Kinder verabschieden. Da werden keine Hausaufgaben kontrolliert mit dem Hinweis, dass das Kind selbst die Verantwortung für Falsches oder Fehlendes übernehmen soll. Da wird kein Blick mehr in den Ranzen geworfen - Ordnung müssen sie schon selbst halten. UND es wird immer wieder darauf verwiesen, dass das alles wichtig sei, um die Kinder selbstständig, selbstbewusst und selbstverantwortet zu erziehen. Ebenso wird darauf verwiesen, dass diese Aufgaben von den Lehrern übernommen werden bzw. zu übernehmen sind.

Kritik oder Stress wegen fehlender Schulsachen wird also an die Schule delegiert...

Ich persönlich finde, dass man damit eine Erziehungsaufgabe 'abgibt', die eigentlich auch ins Elternhaus gehört. Schließlich soll hier ein Großteil der Erziehung stattfinden, vor allem was z.B. jetzt Ordnung und Gewissenhaftigkeit anbelangt. DAS kann Schule doch gar nicht alleine leisten - zumal nicht, wenn's nicht gut läuft!

... denke ich....

Bei meinem Erstklässler gucke ich schon täglich nach, was sie im Unterricht gemacht haben, ob im Ranzen alles in Ordnung ist etc. Sowohl von der Schule jetzt als auch vorher vom Kiga höre ich nur Gutes - er ist TROTZ meiner Kontrolle sehr selbstständig, sehr selbstbewusst und ein guter Schüler.

Was denkt Ihr? Wie handhabt Ihr das? Wenn Ihr kontrolliert, in welcher Klassenstufe habt Ihr aufgehört???


Ich frage mich halt, ob ich zu gluckig bin und nur 'Glück' gehabt habe, dass mein Sohn nicht unselbstständiger geworden ist...



Andererseits bin ich doch davon überzeugt, dass Eltern sich aktiv ums Kind kümmern sollten... dass Schule nicht bedeutet, dass man sich einfach nicht kümmert ...


LG

Gabi

 
9 Antworten:

Re: Nimm das was andere mailen nicht so wörtlich

Antwort von MamaMalZwei am 22.12.2005, 15:12 Uhr

denn wer weiß, ob sie das auch einhalten, was sie schreiben. Ich persönlich gucke immer, was die Kinder aufhaben und helfe auch, wo ich kann. Selbst bei meiner 5tKlässlerin gucke ich noch, was sie aufhat, lass sie die Hausaufgaben allein machen und kontrolliere nachher. Bei meinem Sohn ginge gar nichts ohne Helfen und Kontrollieren! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm das was andere mailen nicht so wörtlich

Antwort von Becky75 am 22.12.2005, 16:27 Uhr

Hallo Gabi-

Dein Posting gibt genau meine Ansicht wieder.

Ich denke schon, dass Erstklässler Kontrolle brauchen. Nicht, dass wir Mütter ihnen alles hinterher tragen, aber schon so,dass sie wissen, dass alle seine Regeln hat.

Die logische Schlußfolgerung ist die , die Du selbst schreibst: die Schule übernimmt die Erziehung und diese Ansicht finde ich schrecklich.

Ich habe doch keine Kinder bekommen damit andere die Erziehung übernehmen. Das müssen wir schon selbst machen. Und dazu gehört auch, dass ich meine Kinder z.B. zur Ordnung auffordere was ich dann auch kontrollieren muß. Anderfalls würden sie ja denken, dass sie uns nicht ernst nehmen müssen.

Bei uns in der Klasse gibt es auch einige Mütter die meinen, ihre Kinder kriegen alles alleine hin. Interessant nur, dass genau diese Kinder TÄGLICH einen Verweis bekommen weil sie sich nicht im Zaum halten können, sich raufen und sich einen feuchten Sch... darum kümmern was die Lehrerin sagt.

Das ist doch keine Selbständigkeit!!!!

Unser Erstklässler macht seine Hausaufgaben alleine im Wohnzimmer (ich lese dann oder bin am PC) und danach schaue ich mir das mal an.
Wenn etwas mal sehr schmierig ist, dann sage ich ihm dass ich das nicht gut finde und sage ihm, dass ich es schön fände wenn er es nochmal sauberer schreibt. Meist macht er es dann auch so .

Aber wenn er das nicht möchte, dann zwinge ich ihn nicht dazu.

Ich frage ihn auch immer was er für Aufgaben auf hat aber wenn er nichts aufgeschrieben hat, kann ich das auch schlecht kontrollieren.
Er hatte einmal einen Eintrag, dass er etwas vergessen hat.
Das fand er selber nicht schön und dann ist das für mich ok. Ich finde es wichtig, dass er dann weiß dass es nicht ok ist. DAnn reite ich da auch nicht weiter drauf rum.

So handhaben wir das. Ich finde es ok.

Die Selbständigkeit erlangen Kinder nicht, wenn wir sie "allein lassen" mit ihren neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Das ist doch eher das Gegenteil.

Liebe Grüße, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Schulsachen von Erstklässlern - Verhinderung von Selbstständigkeit oder Interesse....

Antwort von mini99 am 22.12.2005, 19:42 Uhr

Hallo!
Mein Sohn Thomas geht auch in die erste Klasse und ich schau mir auch jeden Tag seine Hausaufgaben an und kontrolliere nochmals alles. Mo-Do macht Thomas die Hausübungen meißtens im Hort, sie werden aber von mir nochmals angesehen und Freitag macht Thomas die Hausübungen zu Hause. Ich vertraue schon meinem Kind, aber ich möchte einfach wissen, was er jeden Tag in der Schule macht, und wir besprechen das dann auch. Ich finde, dass das sehr wohl Aufgabe der Eltern ist, sich um die Schulsachen des Kindes zu kümmern und auch mit ihm zu lernen. Da hätte die Lehrerin ja viel zu tun, wenn sie bei der ganzen Klasse die Verantwortung für die Hausübungen etc. tragen müßte.
Außerdem finde ich es schön, zu sehen was mein Kind jeden Tag leistet. Auch für meinen Sohn ist es wichtig, das ich mich für seine Schularbeiten interessiere und sehe was er geleistet hat.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Schulsachen von Erstklässlern - Verhinderung von Selbstständigkeit oder Interesse....

Antwort von kalj am 22.12.2005, 20:47 Uhr

Also bei uns schaue ich jeden tag in den Ranzen. Schon allein wegen wichtiger Briefe.

Dann zeigt Laura mir noch was sie an hausaufgaben machen muss, denn so finde ich kann ich auch sehen ob sie in der Schue alles mitbekommt.

Na und es verschwinden immer wieder Stifte, die mal auftauchen ound wieder verschwinden, deswegen wird auch immer die federtasche kontrolliert.

Ich bin ja schon froh, dass sie sich nicht in der Schule vergisst lach

Hausaufgaben macht sie so gut wie allein. ich höre kurz zu was sie da amchen muss und schaue sie mir hinterher an. und wenn laura mal nicht weiterweiß kann sie mich jederzeit fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Schulsachen von Erstklässlern - Verhinderung von Selbstständigkeit oder Interesse....

Antwort von bigwusch am 22.12.2005, 21:09 Uhr

Hallo :o)

Ich schaue auch jeden Tag rein in den Ranzen. Morgens ob sie alles dabei hat und Mittags ob Zettel da sind oder so.

Oder ich frage ob sie allles hat und sie guckt selber noch mal nach ;o)

Hausaufgaben macht sie alleine, und ich gucke sie nochmal nach. Wenn ich einen Fehler finde sage ich ihr sie soll es sich nochmal ansehen, dann findet sie ihn selber.

Ich denke es Aufgabe der Elter erzieherisch für Ordnung sorgen und nicht die des Lehrers. Wieso sollte er 27 Kindern hinterher laufen ???

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Schulsachen von Erstklässlern - Verhinderung von Selbstständigkeit oder Interesse....

Antwort von dhana am 22.12.2005, 22:01 Uhr

Hallo,

anscheinend hab ich da ein ganz besonderes Kind.
Der würde mich glatt fressen wenn ich es wagen sollte seine Schultasche umzuräumen ;-)
Der Ranzen ist unterteilt in recht viele Fächer - und jedes Teil hat seinen festen Platz - da könnte ich nur falsch einräumen.
Das macht er lieber selber - und das sehr ordentlich.

Genauso ist es mit den Hausaufgaben - ich lass mir jeden Tag erklären was sie aufhaben - und bin auch in Rufweite wenn er Fragen hat oder Hilfe braucht - aber in der Regel macht er die komplett alleine und zeigt sie mir nur hinterher.

Ich möchte auch nicht, das die Schule meine Kinder erziehen muß - aber ich freu mich sehr das mein Sohn da einfach sehr gut zurechtkommt - nix vergisst und sogar im Kopf hat wann er die Flöte mitnehmen muß (Flöte hat er nur alle 2 Wochen 1h).

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Schulsachen von Erstklässlern - Verhinderung von Selbstständigkeit oder Interesse....

Antwort von Edith 3 am 23.12.2005, 7:46 Uhr

Hallo,
ich habe die Hausaufgaben nicht kontrolliert und meine Kinder haben sie alleine gemacht zu der Uhrzeit wie sie wollten. Manchmal habe ich heimlich in den Tornister geschaut aus lauter Neugier. Wenn die Kinder Fragen gestellt haben, habe ich natürlich sofort geholfen. Aber nicht indem ich die Lösung gesagt habe oder den Schulstoff noch ein Mal erklärt habe, sonder ihnen gezeigt habe wie man es lösen könnte. Zum Beispiel, wenn die Frage kommt, wie wird etwas geschrieben, habe ich gezeigt, wie man es im Wörterbuch findet.
Aussage der Lehrerin in der 4. Klasse, wann ihr Kind keine Hausaufgaben hatte oder mal etwas fehlte, kann sie sich nicht erinnern. Wir hätten, das einigste Kind in der Klasse, dass wenn es etwas nicht weiß wie man schreibt sofort nachsieht, alle anderen würden, lieber es so schreiben, wie sie meinten. Jetzt sind sie in der 7. Klasse des Gymnasiums.

Ich habe natürlich die Kinder nicht sich selbst überlassen und ich erziehe es auch und überlasse es nicht der Schule.
Viele Grüße
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Schulsachen von Erstklässlern - Verhinderung von Selbstständigkeit oder Interesse....

Antwort von delphine0077 am 23.12.2005, 13:39 Uhr

Hallo
Also ich schau ab u an in den Ranzen unseres Sohnes (1te klasse) Ich frage ihn ob der Ranzen ordentlich ist u wenn er mir sagt ja glaube ich ihn u schau da net sofort nach.
Die Hausaufgaben macht er selbstständig ich schaue nur nach ob er es gemacht hat.Wenn er fehler drin hat gebe ich ihn den Rat sich das ganze nochmal anzusehen,ob er es wahrnimmt überlasse ich aber ihn.
Wenn er was net versteht kommt er u fragt aber das ist bis jetzt nur ne Handvoll vorgekommen.Er lässt sich net gern helfen sitzt lieber stundenlang davor bis er esvon allein geschafft hat.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Schulsachen von Erstklässlern - Verhinderung von Selbstständigkeit oder Interesse....

Antwort von sonnenwunder am 23.12.2005, 14:57 Uhr

Hallo
Ich gucke bei beiden (1.Klasse und 2.Klasse) mit den Kindern gemeinsam nach, was sie auf haben und ob Benachrichtigungen von der Schule dabei sind.
Auch ob die Stifte noch alle angespitzt ist etc pp
Beim Jonas hat das von Anfang an m it der Ordnung sehr gut geklappt und so langsam kann ich auch sicher sein, daß er es im Griff hat, aber beim Lukas...
Lukas ist ein Kind für den Schulkindergarten und sitzt aber in der 1.Klasse mit den anderen Vorschulkidnern, da es den Schulkindergarten ab diesem Schuljahr hier in NRW nicht mehr gibt.
Er ist bei manchen Dingen wirklich überfordert und braucht einfach meine Hilfe!

Und auch Ordnung muß man lernen.Z.B. daß jeder Stift seinen Platz hat und auch auch Kleber, Schere und Co in das Schlamperetui dafür gehören.


Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.