1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnutte am 19.04.2006, 9:34 Uhr

Kommen gerade von der Schuluntersuchung....

....wie im Mittelalter. da wurd grad mal gefragt, welche Farben Pascal erkennt und ob er auf nem Bein hüpfen kann und wo rechts und links is. Voll anspruchslos...logisch das da jeder schulreif ist.
Bissi klein sind wir, aber sonst.......hurra...er kommt zur Schule... ;-)

 
10 Antworten:

Wie, "Wir sind klein"

Antwort von tinai am 19.04.2006, 10:35 Uhr

Seid Ihr alle klein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große mußte sogar bis 10 zählen

Antwort von Jo2003 am 19.04.2006, 10:36 Uhr

und sagen wieviele Finger sie an einer Hand hat *kopfschüttel*

Wird überhaupt jemand für nicht "schulreif" eingestuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große mußte sogar bis 10 zählen

Antwort von Ulli am 19.04.2006, 14:05 Uhr

Hallo!

Ihr seid ja reizend eingebildet, ist euch schon mal eingefallen, dass vielleicht nicht die tatsächlichen intellektuellen Fähigkeiten geprüft wurden sondern das Verhalten.
Wir alle haben doch schon 100mal gelesen und gehört, dass die wenigsten Kinder am Intellekt scheitern.
Und klar kenne ich Kinder, die vom Schulleiter abgelehnt wurden, obwohl sie bis 10 zählen konnten.

Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wäre meine Tochter wohl durchgefallen...

Antwort von DorisL am 19.04.2006, 15:46 Uhr

Hallo,

meine Tochter wurde letztes Jahr als Kann-Kind eingeschult und gehört zu den Klassenbesten.

Vor Schulbeginn konnte sie nicht sicher bis 10 zählen, wusste nicht wo rechts und links ist und konnte bis auf ihren Namen nichts schreiben.

Zum Glück ging es bei um andere Sachen :-).

Liebe Grüsse,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind nicht eingebildet....sondern

Antwort von Schnutte am 19.04.2006, 19:05 Uhr

... es wird ein riesen Geschrei um Schuluntersuchungen und dergleichen gemacht und dann sowas. Ich war enttäuscht was "geprüft" wurde. Das hat nichts mit eingebildet zu tun. ich wollte damit auch nicht sagen, wow schaut mal was mein Kind alles kann, ich war einfach enttäuscht.

LG Jelsha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Worum ging es denn bei euch?m.T.

Antwort von Schnutte am 19.04.2006, 19:06 Uhr

...würde mich mal interssieren was andere so gemacht haben.

LG jelsha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind nicht eingebildet....sondern

Antwort von Graupapagei3 am 19.04.2006, 19:38 Uhr

Die Schulärztin hat bei uns auch nicht mehr geprüft. ABER: Die Schule macht sich ein eigenes Bild und da wird wesentlich mehr verlangt. Und wer da nicht besteht, wird zurückgestellt und das waren so einige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen gerade von der Schuluntersuchung....

Antwort von TineS am 19.04.2006, 19:58 Uhr

also unsere Schuluntersuchung war auch nicht der hammer, aber die schule hat ja eh das schulspiel gehabt und das war letztendlich das wichtige noch.

Bei der schultuntersuchung wurde ja nur gekuckt obs da schon auffallende defizite gab.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große mußte sogar bis 10 zählen

Antwort von jayjay am 22.04.2006, 8:15 Uhr

Hi,

ich bin auch etwas skeptisch. Die Schuluntersuchung steht Montag an. Bei manchen Dingen, die ich gehört hab, frag ich mich wirklich, was das soll - ist doch alles schon bei der U9 gemacht worden (malen, hüpfen). Und wenn die U9 soweit unauffällig war, müssen diese Dinge doch nicht wieder abgecheckt werden???
Soweit ich weiß - und das hoffe ich auch - werden bei uns aber auch Ohren und Augen untersucht, also wirklich medizinische Dinge. DAS finde ich wichtig.
Und zum Glück ist mein Kind ein Muss-Kind - denn es ist nicht sicher, wie gut sie bei den einzelnen Dingen mitmacht, da sie sehr lange braucht, um Fremden gegenüber aufzutauen. Könnte also sein, dass sie sich verweigert. Und dann? Kann sie ja nicht gleich für nicht schulfähig erklärt werden.

Übrigens haben wir auch noch den Probeunterricht.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter hat fast nix gesagt

Antwort von elseKling am 25.04.2006, 12:25 Uhr

Meine Tochter hat Superschiss vor Aerzten und kriegte die ganze Untersuchung den Mund nicht auf und sprach super undeutlich und leise, woraufhin uns gesagt wurde sie solle besser auf eine Sprachheilschule (und das nach 6 Testwoerten nachsprechen - angeblich wuerde man merken, dass sie sich durch ihre fehlende Sprache in sich zurueckzieht. WIEBITTE? ich war schon leicht verunsichert, aber Kita und Logopaedin bestaetigten das Gegenteil. - das war Angst vor der Aerztin! ). Ich habe dem widersprochen und gesagt, dass wir beim Logopaeden sind und eigentlich nix behandlungswuerdiges mehr waere (es sei denn sie nuschelt)... Das hat die Aerztin dann so aufgeschrieben und gesagt dass das meine Entscheidung waere.

Es war uebrigens schon Ende Juni und alles schon klargemacht, wenn diese Untersuchung ein halbes jahr eher gewesen waere haette man sich ueber eine Sprachheilschule freuen koennen. Aber so?

Mittlerweile kommt sie gut mit in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.