1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 18.04.2006, 19:36 Uhr

hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Hallo,

meine Tochter wird im Mai 6J. alt und ich denke, so langsam wird es Zeit dass Sie Fahrrad fahren lernt. Vor allem auch, da wir im Herbst immer einen Fahrrad-Urlaub machen und für den Sitz ist sie nun einfach zu groß. Sie würde zwar noch reinpassen, sieht aber echt dämlich aus mittlerweile.....

Da ihre Klassenkameraden alle schon lange fahren, sieht sie das ja eigentlich auch so und möchte es schon gerne können. Aber sie tut sich halt sooooo schwer. Anfangs immer sehr motiviert, dann ist sie aber beim Fahren so furchtbar wackelig und hat solche Angst, dass ich (oder Papa) sie womöglich los lassen könnten, dass sie meist schon nach 20 Min. die Lust verliert. Sie ist dann frustriert, hat das Gefühl das niemals zu lernen (ich sehe zwar kleine Fortschritte, sie glaubt mir das aber nicht)und will aufgeben. So ist sie auch bei vielen Schuldingen: sie möchte so gerne gut sein, aber sobald sie merkt, dass etwas mit Arbeit (sprich: Üben) verbunden ist, dann gibt sie lieber auf.

Hat mir nun jemand vielleicht einen guten Tip? Denn ehrlich gesagt bin ich nicht besonders sportlich und sobald sie nur einen Tick schneller fahren sollte, werde ich sie wohl nciht mehr halten können....

Wie lange hat das bei Euren Kids gedauert?

Gruß
minimama

 
20 Antworten:

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von TineS am 18.04.2006, 19:50 Uhr

Hallo,

oh so haben wir es letzes jahr bei meinem großen auch erlebt.

Er wollte immer erst nicht, dann gings zwar das alleine fahren irgendwann, aber bitte nur auf dem roten turnplatz und nur im kreis. Beim anfahren mußte man auch halten etc etc.

Jetzt ist er im März 6 geworden, wir haben vor 2 wochen das FAhrrad wieder rausgeholt und hier auf unserm HOf geübt. Und siehe da plötzlich ging es. Er ist zwar auch noch relativ wackelig (er hat jetzt zudem noch ein neues größere fahrrad bekommen) aber es macht ihm solangsam aber sicher freude auch mit den anderen freunden hier rumfahren zu können.

Ob wir mit unserem 4 jährigen je soweit kommen bezweifle ich manchmal. Wenn es bei dem nämlich nicht sofort geht, will er nicht mehr *seufz*

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von Juliasmama am 18.04.2006, 20:04 Uhr

Julia hat ein paar Wochen lang Laufrad gefahren,dann hat sie einen Roller bekommen.Damit ist sie auch nur ein paar Wochen gefahren und konnte dann gleich mit einem kleinen Fahrrad ohne Stützräder fahren.Laufrad bei einer 6-jährigen sieht sicher auch blöd aus,aber einen normalen großen Roller (Kettler o.ä.),das ist für den Übergang genau das Richtige.Damit lernt sie ganz schnell,die Balance zu halten!LG Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von max am 18.04.2006, 20:41 Uhr

Lisa hat mit kurz vor 6 letztes Jahr ein Laufrad vom Freund geborgt bekommen. Klar, es war schon recht klein aber für den Anfang ideal. Sie fuhr dann 3 Tage Laufrad und ist dann auf ihr Rad aufgestiegen und losgefahren.

Anfahren hat sie übrigens so gelernt: leichter Abhang (sehr flach aber doch leicht bergab), mit den Füßen antauchen wie beim Laufrad und dann wenn das Rad rollt die Füße auf die Pedale und lostreten. Geht viel leichter als normal anfahren (das lernt sie heuer und geht auch schon).

Hinterherrennen und halten hat bei ihr nie funktioniert, sobald ich losgelassen hab, ist sie umgefallen. Und für meinen Rücken (und meine Nerven) war es auch Gift. Würde ich nie mehr tun...
Viell. könnt ihr euch irgendwo ein Laufrad ausborgen, wäre sicher das Beste. Roller fahren wollte (und konnte) sie nie und ist auch ganz was anderes als radfahren. Ansonsten könntet ihr schauen ob ihr wo ein gebrauchtes bekommt und dann weiterverkaufen, die gehen eh gut. Bzw. man bekommt schon Laufräder um 20,-- tw.


lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von schnecke71 am 18.04.2006, 20:43 Uhr

Unsere Großen haben auch erst mit dem Roller Balance halten gelernt und als das richtig klappte, konnten sie auch Rad fahren!
Wir haben dann 3-4x Rad fahren geübt, indem ich sie am Sattel gehalten habe und mitgelaufen bin. Aber sicher nicht länger als 10-15 Min!!! und im Abstand von 14 Tagen etwa - dann hat es geklappt. Geklappt hat es nur, weil ich mitgelaufen bin und nicht mehr gehalten habe. Kaum haben sies gemerkt, sind sie nciht mehr weitergefahren....bis ich mal nach einer STrecke von 60m (sind bei uns um die Häuser gefahren, daher weiß ich die Distanz *g*) " geheim" allein fahren gemeint habe, dass ich schon lange nicht mehr halte und nun auch nicht mehr mitlaufe. Und das wars....ich bin zwar dann zur Sicherheit noch ein paar Meter nebenher gelaufen um ev aufzufangen. Die ersten Fahrten allein musste ich beiden beim Aufsteigen helfen und unsere Zweitgeborene ist noch einige Zeit bremstechnisch nicht gut draufgewesen - zumindest für ihre Knie nicht gut, weil sie immer gegen den Zaun oder ins Gebüsch gefahren ist *gg*, aber beide konnten dann auch schnell auf der Straße fahren.
Gelernt haben sie es beide mit 4 1/4 bzw fast 5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von -tima- am 18.04.2006, 21:18 Uhr

Ich habe keinen Tipp , sondern eher das gleiche Problem vor Augen . Mein Sohn wird im Sommer 5 Jahre alt und auch noch nicht Fahrradfahren . Die meisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von bigwusch am 18.04.2006, 21:20 Uhr

Hallo :o)

Unsere haben es zwar auch früh gelernt aber die Hilfen bleiben ja eigentlich gleich ;o)

Wir haben uns ein altes Fahrrad genommen und die Pedale abgemacht. Damit haben sie dann auf unserem Hof (leicht schräk) geübt. Als sie ein langes Stück rollen lassen konnten ohne Angst, sind wir Sonntag auf nen Supermarktparkplatz gefahren und sie kontten mit Pedale üben.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von -tima- am 18.04.2006, 21:25 Uhr

Sorry wurde beim schreiben unterbrochen . Also mein Sohn wird im Sommer 5 Jahre alt und kann auch noch kein Fahrradfahren . Die meisten Kinder in seiner Kindergartengruppe können das schon . Ich habe mit meinem Sohn das Problem , wenn er etwas anfängt und es klappt nicht , dann gibt er schnell auf und will erst garnicht einen zweiten Versuch starten . Ich mache mir ernsthaft Sorgen darüber , wie ich ihm das Radfahren beibringen soll . Er macht es mir nicht gerade einfach und deshalb kann ich alle Hilflosen Mütter sehr gut verstehen . Im Sommer wenn die meisten Kinder mit dem Fahrrad zum Kindergatren fahren , sieht das ziehmlich blöd aus wenn er auf Stützrädern kommt . Naja vielleicht können uns Mütter helfen , die mehr Erfolg bei ihren Kindern hatten .Gruß Tima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von Sylvia1 am 19.04.2006, 0:36 Uhr

Hallo,

grundsätzlich ist es gut, wenn Kinder "erst" mit 6 Jahren Fahrrad fahren lernen und nicht schon früher. Als eigentständige Verkehrsteilnehmer am Straßenverkehr teilnehmen dürfen sie eh erst ab 10 Jahren bzw. dem 4 Schuljahr - nach bestandener Fahrradfahrprüfung der Straßenverkehrswacht! Leider ist es heute immer mehr in Mode, teilweise auch schon Zweijährige auf Fahrräder zu setzen (womöglich noch mit Stützrädern!), so dass man schon teilweise komisch angeguckt wird, wenn ein Kind mit 5 oder 6 noch nicht Fahrradfahren kann. Aber man sollte sich dadurch nicht unter Druck sezten lassen (wenn alle anderen aus dem Fenster springen, springe ich auch nicht, wenn ich nicht davon überzeugt bin, dass es wirklich das Richtige in dem Moment ist).

Meine Tochter hat mit ca. 4,5 Jahren einen gebrauchten luftbereiften Roller mit 2 Rädern (Puky) bekommen, für den sie schon einige Zeit brauchte, um ihn sicher zu beherrschen. Mit knapp 6 Jahren (vorher hätte ich es nicht zugelassen) bekam sie dann von Verwandten ein gebrauchtes 20-Zoll-Fahrrad und durch das Üben mit dem 2rädrigen Roller klappte das Fahradfahren dann relativ schnell. Ein paar ausgedehnte Spaziergänge in Gegenden mit wenig Verkehr, ein paar Wutanfälle ihrerseits, weil es doch nicht ganz auf Anhieb klappte - et voilá - sie konnte es! Und dann gleich ausdauernd, als die den "Dreh" einmal begriffen hatte.

Ich würde als Übungsmittel für 6jährige (wenn das Laufrad schon zu klein ist) einen zweirädrigen luftbereiften Roller empfehlen. Vielleicht kannst du den auch gebraucht irgendwo kaufen.

Und nie vergessen: Es besser, wenn Kinder erst mit 6 Jahren Fahrrad fahren lernen. Alles andere ist zu früh und überhaupt nicht altersgerecht. Selbst wenn ein Kind zufällig schon recht früh in der Lage ist, das Gleichgewicht in den meisten Situationen zu halten, kann es in einzelnen Situationen immer noch sehr schwer stürzen, weil es einfach vom Alter her damit überfordert ist. Und den Verkehr und das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer einschätzen kann es erst recht nicht in dem Alter. Darüber hinaus werden Kinder aufgrund ihrer geringen Körpergröße auch schnell von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen (abgesehen davon, dass sie auch oft für andere Verkehrsteilnehmer total unvorhersehbar und irrational reagieren, oder träumen, spielen usw.). Das, was ich anfangs über das Alter der Verkehrsteilnehmer schrieb (mind. 10 Jahre + Radfahrprüfung, die normalerweise in der 4. Klasse abgelegt wird) ist übrigens keine Empfehlung von mir, sondern von der Straßenverkehrswacht.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber lang.! Achtung

Antwort von ElkeK am 19.04.2006, 7:39 Uhr

Liebe Minimama,

habe jetzt noch nicht alle Antworten durchgelesen, kann den Tipp mit dem Laufrad aber nur empfehlen. Wenn du Stützräder montierst oder hinten festhältst, lernt das Knd nicht (oder nur sehr schwer) das Gleichgewicht zu halten. Wenn du vom Fahrrad aber nur die Pedale abmontierst (geht ganz einfach) und den Sattel so tief montierst, dass sie mit beiden (!!) Füßen auf den Boden kann und damit das Gleichgewichthalten schulen kann ohne Angst vor dem Umfallen zu haben, müsste deine Tochter innherhalb kürzester Zeit das Radeln erlernen (da kommt halt bei dem Alter die Körpererfahrung und Bewegungssicherheit positiv hinzu) Du wirst sehen, das Mädel wird bald wie ein Derwisch radeln.
Wegen dem Fahrradurlaub möchte ich dir nur zu bedenken geben, dass alleine fahren für Kinder diesen Alters sehr anstrengend ist (denke einfach mal an die Reifengröße und die Übersetzung). Vieleicht solltet ihr euch so eine Schleppstange (slim) zulegen oder ausborgen. Da montierst du an ein Erwachsenenfahrrad das Kinderfahrrad und wenn deine Kleine nicht mehr kann, wird sie einfach mitgezogen. Das Kinderfahrrad kann mann jederzeit abmontieren, so dass bei Aufenthalten das Kind selbstständig unterwegs sein kann.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und viel Spaß noch Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sylvia

Antwort von schnecke71 am 19.04.2006, 7:42 Uhr

In Ö dürfen die Kinder in Begleitung eines 16+ schon auf der Straße fahren, sobald sie ohne Stützräder mit einem straßenverkehrstauglichen (also Licht, Strahler,...) Rad unterwegs sein können.
Wir sind hier alle schon mit unseren Volksschulkindern unterwegs und waren sehr erstaunt, als wir gehört haben, dass das in D gar nciht erlaubt ist.
Allerdings fahren wir natürlich mit den Kindern großteils auf Radwegen.
Mit 10 Jahren machen die meisten Kinder in der Schule die Radprüfung und dürfen dann alleine (!) auf der Straße fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von maeusemama am 19.04.2006, 9:29 Uhr

hallo,
unsere zweite hat zu ihrem dritten geburtstag ein laufrad bekommen und unser großer (damals 5) hatte ein fahrrad mit stützrädern und einen roller. wir hatten immer mal versucht ihn ohne stützräder üben zu lassen, aber er wollte einfach nicht. als die kleine dann ein laufrad hatte wollte er dann auch unbedingt ein laufrad und mein mann hat sein fahrrad zum laufrad umgebaut (also pedalen ab und kette gesprengt). das hat er dann zwei monate lang gemacht und hat auch gut geklappt. dann meinte er plötzlich, der papa soll sein fahrrad wieder fertig machen, er könne jetzt damit fahren. und was soll ich sagen? wir habens natürlich nicht geglaubt, aber es hat dann tatsächlich (fast) auf anhieb geklappt. unsere zweite ist dann ein gutes jahr laufrad gefahren und hat sich nie getraut radzufahren, obwohl sie inzwischen perfekt die balance halten konnte. irgendwann, da war sie 4,5 jahre alt hat mein mann dann mal zwei stunden mit ihr geübt und seitdem konnte sie es dann auch. bei ihr fehlte es einfach nur am sichtrauen. unsere kleine wird jetzt drei und dann hol ich das laufrad wieder raus, bin mal gespannt wie es bei ihr wird.
aber eins ist sicher, klappen tut es nur dann, wenn die kinder es selber auch wollen und bereit dazu sind.
vier erfolg, wünsch ich euch, das wird schon.
lg, simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber lang.! Achtung

Antwort von MiniMama am 19.04.2006, 9:35 Uhr

Hallo Elke und alle anderen,

zunächst mal vielen vielen Dank für Eure Antworten! Wie immer beruhigt es schon mal ungemein, dass es offenbar auch vielen anderen so geht :-)

Was den Urlaub angeht: keine Sorge, wir überfordern die Kleine nicht. Erstens sind das wirklich Mini-Fahrten (bin selbst mega-unsportlich....), im Grunde fahren wir nur von einem Heurigen zum nächsten.... ;-))

Ausserdem haben wir eh schon vor so eine Schleppstange zu kaufen, wissen nur noch nicht so genau wo's die gibt. Denn wir hatten kürzlich eine gesehen, die war deutlich kürzer als die lange Trailgator-Stange, und bislang haben wir sie aber noch in keinem Fahrradladen bekommen. Kennt die jemand?

Ansonsten höre ich jetzt so oft wie genial die Sache mit dem Laufrad ist, dass ich wohl wirklich jetzt erstmal für einige Tage ihre Pedale abmachen werde. Denn es stimmt schon: mit dem Festhalten kann sie ja niemals ein Gefühl für's Gleichgewicht bekommen. Ausserdem ist es echt anstrengend!

Also nochmal Danke für Eure Tips, ich werde das Ganze einfach wieder mal entspannter angehen. Wenn's nicht klappt, bleibe ich mit ihr halt einfach den ganzen Tag im gleichen Heurigen sitzen...... ;-)

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stützräder, aber ...

Antwort von Anja + M+M am 19.04.2006, 9:51 Uhr

... ich hab auch nicht alle oberen BEiträge gelesen, aber vielleicht hilft meiner doch:

Meine Tochter hat auch erst im letzten Sommer mit 5 Jahren Fahrrad fahren gelernt. Sie hatte immer grobmotorische Defizite und tut sich mit solchen Sachen generell schwer. Deswegen haben wir sie lange mit Stützrädern fahren lassen. Dann haben wir die Stützräder stufenweise immer etwas höher gestellt, so dass sie also weiter vom Boden weg sind. Verhindert nach wie vor das Umkippen, aber die Kinder lernen, das Gleichgewicht zu halten. Das Gute ist, finde ich, dass man es gleich hört, wenn die Stützräder Bodenkontakt bekommen, und dann reagieren kann!

Am Schluss waren sie dann bei meiner Tochter so weit vom Boden weg, dass die Stützräder nur noch in den Kurven etc. auf dem Boden waren. Dann habe ich sie ganz abgemacht, und wir mussten nur das Anfahren und Anhalten noch etwas trainieren, hat dann aber auch bald super geklappt.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass Stützräder wirklich was bringen, aber bei uns hat die Methode funktioniert. Das Rad zum Lernen war letztes Jahr ein ganz kleines 12"-Rad, und jetzt hat meine Tochter zu Ostern ein 16"-Rad bekommen und ist gleich damit losgedüst, als hätte sie nie was anderes gemacht!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von sechsfachmama am 19.04.2006, 10:38 Uhr

also, erstmal allg. - auch Kinder unter 10 Jahren dürfen in Dt. "öffentlich" Rad fahren - in Begleitung eines Erwachsenen sowieso und die Größeren auch allein. Bis 10 Jahre sollen und dürfen sie allerdings vorhandene Rad- und Fußgängerwege benutzen.
Unsere Kinder haben alle zeitig Radfahren gelernt - erst sind sie so lange Roller gefahren, bis sie auch mit beiden Beinen längere Zeit auf dem Rollerbrett standen, dann war auch der richtige Zeitpunkt fürs Radfahren lernen.
Sie haben alle mit nem 12er Rad angefangen und konnten es spätestens nach 30 min. Klar gabs noch ein paar kleine Stürze auf die Wiese oder so, aber das hielt sich sehr in Grenzen. Der Große hat es mit 4 Jahren, 3 Monaten gelernt, die Zweite dann kurz vor ihrem vierten Geburtstag, der Dritte dann mit 4,5 Jahren und die Kleine kurz nach ihrem vierten Geburtstag. Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Straßenverkehr, wir fahren mit dem Rad in den Kindergarten, mit 5 durften/dürfen sie auch alleine in unseren Rewe einkaufen fahren (dazu müssen sie nur eine Ministraße überqueren, ansonsten nur Fußweg) und unser Erstklässler fährt auch mit unserer 10jährigen gemeinsam mit dem Rad in die Schule in den Nachbarort (fast nur Radweg) und auch alleine wieder zurück (vor der Schule ist die Hauptstraße, da wird er drüber begleitet).
Ich weiß, dass Kinder dieses eingeschränkte Sichtfeld usw. haben und in einer Stadt, stark befahrenen Straßen usw. würde ich sie auch nicht alleine lassen. Aber bei uns ist "nur Dorf" und der Straßenverkehr hält sich da sehr in Grenzen.

Ich selber habe sehr spät Radfahren gelernt, wurde ewig festgehalten - was weder mir noch dem Halter was gebracht hat - und habe es einfach nicht "gerafft", obwohl ich wie verrückt Roller gefahren bin.
Vielleicht wurde mir auch zuviel Angst beim Radfahren übermittelt, ich weiß es nicht. Hat jedenfalls ewig gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von Heike1972 am 19.04.2006, 12:10 Uhr

Hallo Minimama,

also ich habe jetzt auch nicht alle Antworten durchgelesen. Also sorry wenn es schon gesagt wurde.
Mein Kind war 4 Jahre als er Fahrrad fahren konnte. Man muss sagen er ist auch sehr gross und er hatte das allerkleinste Fahrrad gehabt, ich glaub ein 12´.
Als das zu klein wurde dann ein 16´ und jetzt fährt er mit einem 20´ und bekommt zum 8.Geburtstag ein 24´. Ich finde es ganz wichtig das ein Fahrrad immer zum Kind (von der Grösse) passt. Die Fahrräder waren alle gebraucht und er bekommt jetzt sein erstes neues Fahrrad. Dadurch das er immer unten mit den Füssen ankam, hatte sich hinten festhalten erledigt. Er wird im Mai 8 Jahre und wir machen sehr ausgiebige Radtouren( 4 Stunden). Diese möchte ich auch nicht mehr vermissen. Ich denke aber jedes Kind lernt doch irgendwann Fahrrad fahren, bloß kein Druck machen!!

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von 4+mehr-Mama am 19.04.2006, 13:53 Uhr

Kann deine Tochter Roller fahren? Wenn nicht: lass sie damit erstmal üben; und zwar mit einem richtogen Roller, nicht so einem Kickboard, wo sie richtig schnell werden kann und somit das Gleichgewicht schult.

Das Fahrrad (Rahmenhöhe) muss zur Körpergröße passen, die Füße anfangs flach auf dem Boden, so kann sie sich jeder Zeit gut abstützen. Sag Ihr, wenn Sie umzukippen droht, soll sie das Rad loslassen, manche Kinder haben so viel Angst um das gute, teure Stück, so dass sie nicht loslassen und erst recht blöd fallen.

KEINE Stützräder! Von den verkehrspolizisten, die auch an Schulen und KiGä kommen, hört man immer wieder: Selbst bei 10jährigen kann man noch erkennen, ob sie mit Stützrädern Rad fahren gelernt haben - sie sind wesentlich unsicherer, lenken anders, bremsen anders - alles Dinge, die einem Laien nicht unebdingt auffallen.

Als Tipp zum Üben: Vielleicht kann sie ja mal eine Freundin besuchen und das Rad mitnehmen. So lernt es sich oft leichter, weil die keinen Druck macht (kommt von uns Eltern leider oft unterschwellig mit durch, auch wenn wir es nicht wollen). Mein Ältester hat so an einem Nachmittag fahren gelernt und steigt seitdem nur noch zum Schlafen ab ;-)

Lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber lang.! Achtung

Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 19.04.2006, 15:27 Uhr

Hallo Minimama,
ich habe dir aus einem anderen Forum mal einen Beitrag reinkopiert. LG Silke

Zitat:
wir fahren mit unserer Kleinen (3 Jahre alt) auch mit dem original Trailgator, das Teil kostet im Fachhandel teilweise unverschämte 129 €. Bei REAL wird das Krokodiel verkauft, ist 100 % baugleich mit dem Trailgator und für 49€ zu bekommen.

Wir haben bis jetzt gemerkt, das die Kleine auch mit dem Trailgator ihr Gleichgewicht trainiert, weil die Stange nicht so steif ist das das Kinderrad immer genau senkrecht steht so das Ann-Christin die Neigung immer wieder ausgleichen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von PeterKre am 11.05.2006, 10:12 Uhr

Also Ihr habt ja prima Ideen! Der beste Tip war, das Gleichgewicht ohne Pedale zu üben! Das ist wirklich toll! So einfach, man muss nur drauf kommen! ;-) Die Angst war sofort weg. Klar wollen die Kleinen immer gleich strampeln, obwohl das Gleichgewicht noch gar nicht da ist. So geht es nicht. Abstoßen, Füße etwas hoch und balancieren. Wenn das gut klappt, kommen die Pedale wieder dran und werden die Feinheiten gübt! Vielen Dank noch Mal.
Peter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von ciss am 28.10.2006, 16:34 Uhr

Danke für Eure zahlreiche tipps!meine mittlerweile 5,5 jahre alte tochter hat jetzt nach ca 6 mal (tage mit ein bis 2 wochen abstand) das fahren ohne stützräder gelernt. allerdings ist sie noch recht unsicher,wenn es nicht so klappt und sie hinfällt. sie mag viel lieber mit ihrem scooter fahren ,das beherrscht sie perfekt.mein mann oder ich müssen sie zum fahrradfahren meistens überreden. dann fährt sie ein bisschen, bald jedoch ist anderes wichtig.wie kann ich ihr die ängste nehmen? das sie von sich aus gern aufs radel steigt. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tips fürs Fahrrad fahren lernen?

Antwort von ciss am 28.10.2006, 16:49 Uhr

Danke für Eure zahlreiche tipps!meine mittlerweile 5,5 jahre alte tochter hat jetzt nach ca 6 mal (tage mit ein bis 2 wochen abstand) das fahren ohne stützräder gelernt. allerdings ist sie noch recht unsicher,wenn es nicht so klappt und sie hinfällt. sie mag viel lieber mit ihrem scooter fahren ,das beherrscht sie perfekt.mein mann oder ich müssen sie zum fahrradfahren meistens überreden. dann fährt sie ein bisschen, bald jedoch ist anderes wichtig.wie kann ich ihr die ängste nehmen? das sie von sich aus gern aufs radel steigt. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.