1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -tima- am 14.04.2006, 23:25 Uhr

wie bringe ich einem Erstkässler das lesen bei

Ersteinmal möchte ich mich für die Antworten bedanken . Selbst wenn ich mit meinem Sohn übe, fällt es ihm immer noch schwer ein Wort bestehend aus 4 Buchstaben zu lesen . Er schafft es nicht einmal die ersten zwei Buchstaben (zb . Bo ) vorzulesen .Wie bringe ich ihm bloß das Lesen bei ?

 
3 Antworten:

Re: wie bringe ich einem Erstkässler das lesen bei

Antwort von Ulli am 15.04.2006, 8:39 Uhr

Hallo,
also ich bin keine Lehrerin, hab aber trotzdem ne Meinung dazu. Vielleicht versuchst du es statt mit der "synthetischen" Methode mit der ganzheitlichen Methode.
Ich hab vor der Schule lesen gelernt, in dem ich mein geliebtes habakuk-Buch auswendig konnte und später den Lauten Worte zugeordnet habe.
Ist zwar nicht der aktuellen wissenschaftliche Stand, aber bei mir hat's funktioniert. Und die Theorie, dass die Methode mehr Leute mit Rechtschreibschwäche hervorbringt ist, wohl auch wiederlegt.
Das aktuell praktizierte "Lesen durch Schreiben" führt deutlich häufiger zu Lese- und Rechtschreibschwächen!
Meine Tochter ist auch in der ersten Klasse und lernt mit der synthetischen Methode lesen, sie hat auch keine Probleme damit.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich einem Erstkässler das lesen bei

Antwort von max am 15.04.2006, 10:58 Uhr

anfangs haben wir es so gemacht. Wir haben gemeinsam und ganz langsam jeden Buchstaben gelesen, also ungefähr so:
Mama: mmmaaaammmmaaaa
ich vorgesagt und sie mir nach.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich einem Erstkässler das lesen bei

Antwort von KH am 17.04.2006, 20:32 Uhr

Das wichtigste beim Lesen ist die Motivation lesen zu lernen. Vorschlag: Lies deinem Kind viel vor und zeige beim Vorlesen jedes Wort mit.
Eventuell könnten Lautgebärden helfen - sprich die Lehrkraft an! Zu jedem Buchstaben (Laut) existiert ein Handzeichen. Und beim Lesen werden die Handzeichen mitgemacht.
Wenn dein Kind Probleme bei vierbuchstabigen Wörtern hat, dann fangt halt mit zweibuchstabigen Silben an: ma, me, mi, mo mu, la, le li lo lu ... Die Silben werden dann zu Worten zusammengesetzt. Vielleicht als Waggons eines Zuges. Wichtig, zunächst nur offene Silben, also welche, die auf einen Selbstlaut enden. Versucht auch unbekannte Wörter silbenweise zu erlesen, die restlichen Buchstaben kannst du ja abdecken.
Grundsätzlich gilt: was beim einen Kind funktioniert, funktioniert beim anderen noch lange nicht.
Im übrigen stimmt Ullis Behauptung, dass Lesen durch Schreiben mehr lese-rechtschreibschwache Kinder hervorbringt so nicht. Es gibt keine Studie, die das belegen würde. (Ich kenne durchaus die Meinung von Frau Valtlin dazu, aber das ist eine Meinung). Solltest du jedoch eine Studie kennen, Ulli, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Ich bin auch nicht immer wissenschaftlich auf dem neuesten Stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.