1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -tima- am 14.04.2006, 17:01 Uhr

frage zum 1. Schuljahrwissen

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und geht in die erste Klasse . Er hat große Schwierigkeiten beim lesen . Ich möchte mich gerne darüber informieren , was ein Erstklässler so alles wissen muß und wie weit er schon lesen können muß . Danke für eure Hilfe .

 
6 Antworten:

Re: frage zum 1. Schuljahrwissen

Antwort von kalj am 14.04.2006, 18:17 Uhr

Also uns wurde gesagt, wir sollten nicht erwarten, dass die Kinder bis Ende Klasse 1 fließend lesen könnten.
In unserer klasse sind es etwa 5 Kinder die recht gut lesen können, aber sie sind sonst auch alles auf dem normalen Stand.
Wenn du Fragen hast was ein ersti so wissen muss frag doch mal die Lehrerinnen hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum 1. Schuljahrwissen

Antwort von Graupapagei3 am 14.04.2006, 19:36 Uhr

Also bei uns ist es lt. Lehrplan so,dass die Kinder am Ende der 2.Klasse bekannte Texte flüssig lesen können sollten.

Jetzt kann man sich an der Fibel orientieren, d.h. die Texte die in der Schule dran waren, sollte er lesen können oder eben alternativ Sätze aus dem Grundwortschatz in anderen Zusammenhängen.

Da hilft nur üben, üben ,üben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum 1. Schuljahrwissen

Antwort von max am 14.04.2006, 20:15 Uhr

keine Ahnung wie weit die anderen Kinder in Lisas Klasse so sind. Lisa kann mittlerweile einfache Texte (z.b. Erstlesebücher) alleine lesen. Allerdings nicht recht lang wird ihr schnell zu anstrengend. Aber sie kann es und fehlt halt nur noch etwas Übung.

Allerdings holt sie sich in der Früh wenn ich noch schlafe immer einige Bücher ins Bett und "liest" dort (ob und wieviel sie da wirklich liest hab ich noch nicht rausgefunden).

Ich denke auch dass es schon noch kommt. Wir haben halt immer abwechselnd gelesen. Also ich 1 Seite und sie 1 Seite (wobei sie sich die Seiten mit weniger Text raussucht).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum 1. Schuljahrwissen

Antwort von dhana am 14.04.2006, 23:38 Uhr

Hallo,

das scheint sehr unterschiedlich zu sein.

Mein Sohn liest eigentlich schon sehr sicher - auch fremde Texte liest er sicher - aber halt noch nicht immer mit der richtigen Betonung.
Und genau das wurde im Zeugnis von der Lehrerin bemängelt.

Aber ich glaub die ganze Klasse liest inzwischen recht gut.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum 1. Schuljahrwissen

Antwort von DorisL am 15.04.2006, 15:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter liest unbekannte Texte recht flüssig, jedoch happert es noch mit der Betonung oder sie überspringt eine Zeile. Bekannte Texte liest sie wie ein richtiger Profi.

Liebe Grüße,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum 1. Schuljahrwissen

Antwort von Mandy2 am 15.04.2006, 19:54 Uhr

Hallo,

ich glaube, wichtig ist, dass er weiß was er ließt und es Dir dann später erzählen kann. Das war der Lehrerin unserer Tochter immer wichtig. Ansonsten hatte meine Tochter auch so ihre Schierigkeiten mit dem flüssigen Lesen, sie ist mittlerweile in der ditten und hat gar keine Probleme mehr damit.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.