1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera1970 am 11.04.2006, 18:41 Uhr

bin soooo frustriert....

.... ich könnte heulen!

Wir haben Fabian im Herbst für die Schule angemeldet, die Grundschule ist etwa 5 min. Fußweg von unserem Zuhause entfernt, ist eine kleine und alte Schule, in der schon ich war, sogar auch mein Mann ;o) Es gibt von jeder Jahrgangsstufe nur zwei Klassen, also alles in allem nur 8 Klassen, absolut perfekt. Die Anmeldung verlief so nett, die Eingangsuntersuchung war locker, also alles für uns paletti.

Nun bekommen wir heute ein Schreiben von der Schule, dass Fabian dort doch nicht eingeschult werden kann, da aufgrund der Masse an Anmeldungen zur 1. Klasse die Grundschule zuwenig Kapazitäten hat. Nun ist unser Kreis + Schulverwaltungsamt + Grundschule hergegangen und hat die Einzugsgebiete geändert, sodass Fabian nun in eine andere Grundschule im Ort kommt. Die ist wesentlich weiter entfernt, der Hort ist weiter weg, die Schule ist total ätzend, ich höre nur Schlechtes davon. An diese Grundschule grenzt gleich eine Gesamtschule an, sodass die Kleinen über den Schulhof der Großen müssen. Die Klassen dort sind immer viel zu groß, von dem Klientel will ich gar nicht reden! Ich könnte heulen, bin so frustriert, würde mein Kind am liebsten gar nicht in unserem Ort einschulen lassen.

In dem Schreiben steht auch gleich, dass man von einem Gestattungsantrag absehen soll - hätte eh keinen Sinn!

Ich habe mich so auf die Einschulung gefreut, war einfach der Meinung, das es die Schule für mein Kind ist. Es geht einfach etwas "familiärer" dort zu - und nun das! Boah, ich könnte ko.....! Frust hoch zwanzig, wirklich.

Meine Freundin hat ihren Sohn letztes Jahr als Kann-Kind vorzeitig einschulen lassen. Eigentlich hätte der Kleine auf diese Grundschule gesollt, wo nun Fabian hinmuss. Meine Freundin hat einen Gestattungsantrag für die alte Grundschule (meine) gestellt, Antrag ging auch durch, aber für die Kann-Kinder waren auch keinerlei Plätze mehr frei. Eigentlich wäre nun nur noch diese betreffende Schule übrig geblieben, aber meine Freundin war sich sicher, dass der Kleine dort untergehen wird. Was war die Konsequenz? Montessori-Grundschule 30 km entfernt... Ich kann es so gut verstehen. Hätten wir die finanziellen Möglichkeiten, ich würde das Selbe tun. Aber dem ist leider nicht so...

Ich werde eine Beschwerde einreichen, auch wenn es nichts bringen wird, aber ich bin nicht bereit, die Sache so kommentarlos zu schlucken!

Danke Euch für´s Zulesen.

Eine frustrierte Vera

 
4 Antworten:

Re: bin soooo frustriert....

Antwort von Juliasmama am 11.04.2006, 20:31 Uhr

Versuch,den Einzugsbereich rauszukriegen!Dann suchst Du Dir eine Mutter,deren Kind von dort aus eingeschult wird(evt. im KIga ?) und dann erklärst Du im Widerspruch,dass Du unbedingt darauf angewiesen bist,dass Dein Kind mit XY in die gleiche Schule geht,da Dein Kind bei der Mutter von XY als Tageskind betreut wird und unterschiedliche Schulwege und Zeiten nicht zumutbar wären.Das müsste klappen!Gruß Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin soooo frustriert....

Antwort von salsa am 12.04.2006, 11:59 Uhr

die "tagesmutter-geschichte" haben sie bei unserer grundschule grundweg abgelehnt ... gewirkt hat nur der 2. wohnsitz im einzugsgebiet
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal...

Antwort von vera1970 am 12.04.2006, 13:22 Uhr

... für Eure Worte.

Die Tagesmutter - Idee zieht bei uns leider auch nicht, das ist schon von vornherein klar.

An den 2. Wohnsitz habe ich auch schon gedacht - aber leider kommt überhaupt kein Mensch dafür in Frage! Ich könnte sowas von k.....

Trotzdem Danke - ich werde kämpfen!

LG,
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin soooo frustriert....

Antwort von tinai am 12.04.2006, 15:48 Uhr

Versuch es trtozdem mit dem GEstattungsantrag. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.