1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KarinF am 18.04.2006, 16:35 Uhr

leichte Schulranzen - MCNeill vs. Lego Clikits

Hallo,

nach meinen InternetRecherchen sind die Ergolight von Mc Neill (900 bzw. 1050 bzw. 1150g) und Lego Clickits (990 g) die leichtesten. Lego gibt es nicht nach DinNomr (Reflektoren) was mir erst einmal nicht so wichtig ist (kann ich ja selber noch anbringen). Mir sind Paßform und Gewicht am wichtigsten - Regendichtigkeit kann ich im Laden leider nicht überprüfen.

Jetzt habe ich den Clikits noch nie live gesehen - welcher ist besser - MC Neill oder Lego Clikits? Warum?

Danke
Karin

 
4 Antworten:

Re: leichte Schulranzen - MCNeill vs. Lego Clikits

Antwort von KaMeKai am 19.04.2006, 8:39 Uhr

nimm den Ranzen, der Deinem Kind besser passt. Das ist wie bei Schuhen. Nicht, was anderen Kindern besser passt, ist auch für Dein Kind das richtige.
Das Gewicht ist nicht allein ausschlaggebend. Meiner Tochter wurde im Fachgeschäft der Easy 1 angepasst, obwohl er einer der schwereren Ranzen ist.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIN kann man nicht selber anbringen:

Antwort von Gerry 74 am 20.04.2006, 10:35 Uhr

Sicherheit und Tragekomfort nach neuer Schulranzennorm
(2001-04-04) Zu Ostern haben nicht nur Schokoladenhasen Saison. Es ist auch die "Ranzenzeit". Obwohl erst im Spätsommer eingeschult wird, rollt schon zu Ostern die erste große Kaufwelle bei den bunten Schulranzen für Grundschüler. Eltern, die hinsichtlich der Verkehrssicherheit, Gebrauchstauglichkeit sowie der körpergerechten Gestaltung des Schulranzens sichergehen wollen, sollten beim Kauf auf den Herstellerhinweis achten: "entspricht DIN 58124" oder "nach DIN 58124".

Die überarbeitete Fassung der DIN 58124 ist im Februar 2001 veröffentlicht worden. Die Ranzen, die jetzt auf den Markt kommen, entsprechen aber in der Regel schon dem neuen Stand der Technik, weil Vertreter der führenden deutschen Ranzenhersteller in Zusammenarbeit mit Prüf- und Forschungsinstituten, Verbraucherorganisationen und Versicherungsträgern von Anfang an im Arbeitsausschuss des DIN mitwirkten und ihre Produktion frühzeitig auf die Erfüllung der höheren Anforderungen umstellen konnten.

Für die Verkehrssicherheit gilt: Der Schulranzen muss so auffällig sein, dass Kinder auf ihrem Schulweg "signalwirksam" erkannt werden. Um eine Warnwirkung zu erzielen, müssen mindestens 20 % der sichtbaren Gesamtfläche des Ranzens einen Warnfarbenanteil (entweder fluoreszierendes Orange-Rot oder jetzt erstmals auch Gelb) aufweisen. Dazu müssen mindestens 10 % der Gesamtfläche der Vorder- und Seitenteile mit retroreflektierenden Materialien versehen sein.

Neu aufgenommen in der DIN 58124 sind Anforderungen an Kombinationsstoffe, die fluoreszierende und retroreflektierende Eigenschaften vereinen. Diese Stoffe, die bei Tag leuchten und bei Nacht andere Lichtquellen reflektieren, sollen dieselben Anforderungen erfüllen, wie sie für die einzelnen Materialien gelten. Die entsprechenden Mindestwerte sind in der Neufassung der Norm heraufgesetzt worden und stimmen nun mit den Werten überein, die seit 1999 in der Europäischen Norm für hochsichtbare Warnkleidung, DIN EN 1150, festgelegt sind.

Weiterhin gilt, dass, um Haltungsschäden vorzubeugen, der Schulranzen passen muss. Das heißt, er sollte nicht über die Körperkontur des Kindes hinausragen. Die Tragriemen müssen sich verstellen lassen, im Schulterbereich gepolstert und mindestens 40 mm breit sein. Für Schulanfänger darf der Schulranzen auch nicht zu groß sein. Manche Schulranzenhersteller bieten verschiedene Größen an, z. B. Typ 1 für Erstklässler, Typ 2 für ältere Kinder.

Der Schulranzen muss aus strapazierfähigem Material gefertigt sein und das Obermaterial aus wasserabweisenden Werkstoffen bestehen. Bei Regen darf maximal 10 g Wasser ins Innere eindringen. Zur Prüfung der Regenwasserdichtheit ist in der überarbeiteten Norm ein verbessertes Verfahren festgelegt. Der Boden des Ranzens muss auch so konstruiert sein, dass beim Abstellen auf einer nassen Fläche für 10 Minuten kein Wasser eindringt.

Kontakt:
Normenausschuss Gebrauchstauglichkeit und Dienstleistungen (NAGD) im DIN
Frau Daniela Klug
Tel. (0 30) 2601-2195
E-Mail daniela.klug@din.de


LG Gerry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichte Schulranzen - MCNeill vs. Lego Clikits

Antwort von Carsta am 20.04.2006, 21:26 Uhr

Hallo Karin,

wir haben im letzten Sommer den Lego Air Light Ranzen für unseren Sohn gekauft (natürlich nicht Clikits, sondern Knigths Kingdom). Unser Sohn ist ein schmales Kind, er wiegt jetzt mit 6,8 ca. 22 kg und da war mir das Gewicht sehr wichtig. Der Ranzen ist sehr leicht und paßt ihm gut. Er hat zwei Außentaschen für Trinkflaschen etc. und ein großes Thermofach für die Brotdose. Die DIN ist mir nicht so wichtig, da er IMMER zur Schule gefahren wird. Bis er selbständig mit dem Bus fahren kann, möchte er sicher einen Schulrucksack oder ähnliches haben - auch das sollte man bedenken.

Soll Deine Tochter allein zur Schule gehen/fahren würde ich schon mehr Wert auf Sicherheit durch Reflektoren legen!

"Regendichtigkeit" - auch ein Problem des Schulwegs. Max steigt vor der Schule aus oder ins Auto, da kann der Ranzen einige Tropfen ab, ansonsten macht er nicht den Eindruck, dass er gleich durchweichen würde.

Wichtig ist, dass Deine Tochter den Ranzen selbst auf- und absetzen kann und dass er IHR gefällt.

Bei uns bleiben die Bücher und Hefte in der Schule, nur die Unterlagen für die Hausaufgaben werden mitgenommen und selbst unter diesen Umständen finde ich den Ranzen an manchen Tagen sehr schwer und bin froh, dass wir uns vorher über die leichtesten Modelle informiert haben.

Viele Grüße Carsta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor der Schule absetzen?

Antwort von elseKling am 25.04.2006, 12:36 Uhr

wieso steigen Eure Kinder direkt vor der Schule aus? Koennen sie nicht noch ein paar Hundert Meter selber laufen (was fuer dei meisten Kinder machbar sein sollte)?

Bei uns wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder wenigstens etwas laufen, auch um den gefaehrliche Muetter/Vaeterverkehr vor der Schule etwas zu entschaerfen.

Und Spass am Laufen habe die Kinder sowieso.

Wir haben den Herlitz Ultraleicht. Super leicht, robust, huebsch, und BILLIG! Gibt es z.B. bei Woolworth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.