1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 16.04.2006, 9:17 Uhr

Osterhase

glauben eure Kinder noch an den Osterhasen? Lisa fängt immer öfter an zu zweifeln. Letztens meinte sie, gell, der Osterhase ist doch nur ein verkleideter Mensch (der allen Kindern Eier bringt *grins*). Und am Freitag bei der Oma meinte sie, das hat doch der Opa versteckt.

Hm, keine Ahnung ob sie jetzt uns zuliebe dann wieder tw. so tut als ob sie noch dran glaubt oder ob sie grad so an der Kippe zw. glauben u. nicht glauben steht. Nächstes Jahr ist es wohl vorbei, bzw. an Weihnachten denke ich.

lg max

 
10 Antworten:

Re: Osterhase

Antwort von huevelfrau am 16.04.2006, 11:15 Uhr

Ist bei uns auch so. Johanna (wird im Juni 7) glaubt glaube ich so 70 % noch dran und die restlichen 30 % sind Zweifel. So auf der Kippe würde ich sagen. Aber ist irgendwie noch schön, wenn sie noch dran glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase

Antwort von tachpost am 16.04.2006, 11:52 Uhr

Jan 7,ist auch hin und hergerissen.
Irgendwie will er dran glauben,andererseits zweifelt er doch dran,das es den Osterhasen wirklich gibt.

Ich denke auch,Weihnachten wirds mit dem Christkind nichts mehr werden....dann bekomme ich den Wunschzettel in die Hand gedrückt.
Irgendwie schade....

LG und Frohe Ostern
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase

Antwort von jokasilemi am 16.04.2006, 14:09 Uhr

meine beiden großen, 6 und 8 jahre, wissen, dass es keinen osterhasen gibt. sie sagen, dass sich da jemand als hase verkleidet wie sonst der weihnachtsmann es macht. auch haben sie heute direkt gesagt: mama, wann versteckst du für uns die sachen, eier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase

Antwort von sonnenwunder am 16.04.2006, 14:31 Uhr

Hallo!
Bei uns habe auch ich die Eier versteck und das wußten die Kinde auch immer schon...;o)
Das Märchen vom Osterhasen habe ich gar nicht erst erzählt.Wobei ich das aber total in Ordnung finde, wenn man es seinen Kindern so vermittelt, weil das ja jede Familie für sich entscheidet.


Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase

Antwort von TineS am 16.04.2006, 18:05 Uhr

Hallo,

mein großer ist 6 und hört natürlich von seinen freunden oft das es den Osterhasen und das Christkindl nicht gibt und es die Erwachsenen sind.

Ich sage ihm immer, es gibt das woran man glaubt das es dies gibt.

Wenn ich natürlich nicht ans Christkindl glaube, gibt es dies für mich nicht.

Ist halt für mich ähnlich wie mit GOtt. Glaube ich an ihn, gibt es ihn. Glaube ich nicht an ihn, gibts ihn halt nicht.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase

Antwort von Ulli am 16.04.2006, 19:13 Uhr

Hallo,
unsere Kinder sind 4 & 6 und Osterhase, Weihnachtsmann und Schutzengel sind für sie reine Märchenfiguren.
Trotzdem lasse ich sie im Ungewissen, wer nun die Eier versteckt ...
Liebe Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase

Antwort von dhana am 16.04.2006, 20:01 Uhr

Hallo,

so richtig glaubt mein Sohn 7 Jahre nicht mehr daran - er tut nur so, mit einem Zwinkern im Auge.

Und wir machen mit weil es uns allen Spass macht.

Dazu kommt, das wir ja noch 2 jüngere Kinder haben und unser Großer es geniest wenn seine Brüder noch daran glauben und er ein bisserl mehr weiß als die Kleinen.

Ich finde es schön, das es so ein fließender Übergang ist von der "zauberhaften" Kinderwelt ohne "böses" Erwachen, weil die Eltern ihn belogen haben.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase

Antwort von schnecke71 am 16.04.2006, 20:07 Uhr

Osterhase und Weihnachtsmann/herumfliegendes Christkind gabs bei uns noch nie. Wir erzählen die Jesusgeschichte und feiern Geburt bzw Auferstehung Jesu.

Schutzengel hingegen gibt es bei uns schon - denn die Existenz von Engeln/Lichtwesen ist für uns Realität und keineswegs erfunden wir Osterhase und Weihnachtsmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julia (6) glaubt noch daran...

Antwort von austrianmum am 17.04.2006, 10:32 Uhr

...auch ans Christkind und an den Nikolaus. Wer sollte denn sonst die Sachen bringen? Die Mama und der Papa? Da käme sie ( noch) im Leben nicht auf die Idee. Ich finds schön!


Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase

Antwort von RenateK am 18.04.2006, 8:54 Uhr

Unser Sohn hat nie an Osterhase, Christkind oder so was geglaubt, da wir ihm bewusst nie so etwas erzählt haben - ich lüge mein Kind nicht gern an.
Er weiß, dass wir Eier verstecken und er versteckt auch welche für uns.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.