1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 15.04.2006, 23:56 Uhr

Lügen Euch Eure Kinder auch so oft an?

Hallo -

also so langsam verzweifle ich schon mit unserem Sohn.
Er ist 6 und in der 1.Klasse, deshalb stelle ich die Frage mal hier.

An sich ist er ein toller Junge, mir fällt so spontan nichts ein war er an Marotten hätte - außer dass er in letzter Zeit wegen allem und jedem gleich flunkern muß!

Wir wissen schon gar nicht mehr was wir ihm glauben sollen, das ist echt nicht einfach!

Das sind alles keine dicken Lügen aber trotzdem...

Er hat den Bus von der Schule nach Hause verpaßt und erzählt jemand hätte ihn geschubst,deshalb hat er den Bus nicht rechtzeitig erreichen können - richtig ist:seine Jacke hatte sich verhakt und deshalb hat er so lange gebraucht.

Ein Junge hätte sein Radiergummi geklaut - richtig ist: er hat es im Klassenraum vergessen.

Er ist schlammverdreckt und erzählt er wäre im Sandkasten gewesen - richtig ist: er war im "Schlammhaufen".

Wir haben schon überlegt ob wir vielleicht zuviel mit ihm schimpfen und er deshalb "Angst" hat uns die Wahrheit zu sagen.
Aber die Sachen die er macht, weshalb er glaubt er würde Schimpfe kriegen, sind ja bei weitem nicht so schlimm wie seine Lügen. Wir sind eigentlich nicht wirklich streng und wenn wir schimpfen dann erklären wir in der Regel weshalb wir etwas nicht gut finden.

Ich finde es nicht nur schlimm dass er lügt, sondern auch traurig für uns. Kann er denn so viel "Angst" vor uns haben??? Er kann ruhig mal den Bus verpassen, das kann doch mal passieren - er kann doch sagen dass er sein Radiergummi verbummelt hat, ist ja nicht das erste was ich ihm neu kaufe - er ist fast den ganzen Tag draußen und spielt mit seinen Freunden, da verdreckt er sich eigentlich jeden Tag, das finde ich gar nicht wild...

Meint Ihr es gibt so eine Phase in der die Kinder vielleicht alles ein bißchen Ausschmücken damit es interessanter ist?
Das würde mich schon etwas beruhigen...

Allerdings möchte ich ihm schon vermitteln dass Lügen nicht schön ist,weil man manchmal dadurch auch andere fälschlich beschuldigt oder eine Sache viel schlimmer macht.
Aber da bin ich dann auch schon wieder am Schimpfen....

Ich bin gespannt was Ihr sagt.

lg, rebeca

 
4 Antworten:

Re: Lügen Euch Eure Kinder auch so oft an?

Antwort von mini99 am 16.04.2006, 0:40 Uhr

Hallo!
Ich denke, dass dein Sohn jetzt gerade eine Phase hat die auch wieder vergeht. Erklär ihm, dass er vor nichts und niemanden Angst haben muß, und das er dir alles sagen kann. Sag ihm, dass du ein großes Vertrauen in ihm hast und dich auf ihn und auch auf seine Wahrheit verlassen können mußt. Sag deinem Sohn, wie traurig du bist wenn er dich anlügt und dass es für dich selbstverständlich ist, dass er die Wahrheit erzählt, ansonsten würde ihm ja niemand mehr etwas glauben, auch wenn es dann die Wahrheit sein würde. Erklär ihm, das Vertrauen wichtig ist, und das es für jedes Problem eine Lösung gibt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube...

Antwort von Mijou am 16.04.2006, 12:29 Uhr

... es hilft nix, jetzt auf ihn einzulabern und ihm zu sagen, er brauche nicht mehr zu lügen, und Ihr würdet doch gar nicht schimpfen etc. Das sind nur Worte, un die gehen ja bei den Kids zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Glauben tun sie nur und ausschließlich, was sie ERLEBEN und erfahren, nix anderes zählt.

Wenn er also etwas ausgefressen hat, was nicht schlimm ist, schimpfe doch einfach mal gar nicht, huh? Gib ihm Gelegenheit, das Malheur selbst zu beseitigen (Zerbrochenes aufkehren, Umgeschüttetes aufwischen, irgendwo anrufen, weil Verabredung wegen seiner Verspätung platzt etc.)
Nur, wenn Ihr es in Zukunft oft schafft, wirklich total gelassen zu bleiben, merkt er mit der Zeit, dass es nicht "gefährlich" oder unangenehm ist, einfach die Wahrheit zu sagen.
Und wenn er es dann hier und da allmählich schafft, etwas zuzugeben, musst Du ihn natürlich ausgiebig loben.

Unsere Tochter (7) hatte auch schonmal Phasen, wo sie gelogen hat, um Enttäuschung oder Schimpfe unsererseits vorzubeugen. Ich habe das als Anlass genommen, vor mir selbst einfach mal zuzugeben, dass ich wohl wirklich zuviel gemeckert habe und die Dinge wieder gelassener sehen muss. Über die alltäglichen Malheurs schimpfe ich kaum noch und Ehrlichkeit wird mit Lob belohnt, auch wenn was schiefgegangen ist, das vielleicht tadelnswert ist. Seitdem lügt sie fast gar nicht mehr.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Euch Eure Kinder auch so oft an?

Antwort von schnecke71 am 16.04.2006, 20:11 Uhr

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das eine Sache des Aufmerksamkeitheischens ist. Sobald er "nur" die Wahrheit erzählt, ist es vorbei, wenn die Geschichte aus ist....wenn er aber ausschmückt und verändert, beschäftigt ihr euch viel mehr damit und somit mit ihm.

Könnt ihr ja ganz einfach mal ausprobieren, indem ihr seine Geschichten annehmt, bestätigt und dann ruhen lasst - kein Nachfragen. Wenn es um Aufmerksamkeit geht, ist das Spiel bald vorbei....allerdings solltet ihr darauf achte, ihm außerhalb der Geschichten vermehrte Aufmerksamkeit zu geben. Sonst kommt er auf die Idee noch mehr zu erfinden, weil es jetzt so nicht mehr interessant ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen Euch Eure Kinder auch so oft an?

Antwort von karamell am 17.04.2006, 22:08 Uhr

unsere große ist acht und erfindet im moment auch gern mal gescichten.... vielleicht passiert grad nichts spannendes? keine ahnung, ich geh drüber weg, wenn sie mir wieder eine verwickelte geschicht darüber erzählt, was die katzen wieder angestellt haben.
ich schätzte dein sohn möchte sich ei wenig intressanter machen, ein geklautes radiergummi ist doch viel aufregender als ein verbaseltes... hör es dir an und geh drüber weg, ich weiß noch vonmir als kind das das schnell vergeht, wenn solche geschicten nciht zu mehr aufmerksamkeiten führen...
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.