1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 17.04.2006, 10:10 Uhr

Ranzen

Welche "Marken" sind empfehlenswert?

Scout hatte ich als Kind, hat aber nur das 1. Schuljahr überlebt.
Dann hatte ich ein McNeill (mit diesem Hund) und der Ranzen war bis zum Ende der 6. Klasse okay (dann waren Ranzen "out").

 
5 Antworten:

Re: Ranzen

Antwort von TineS am 17.04.2006, 10:29 Uhr

Hallo,

wir haben ja letzens erst nen Ranzen gekauft und mir war nicht die Marke wichtig. Für mich waren andere Sachen wichtiger

* DINNORM mit der orangenen und reflektierenden Fläche
* das er gut auf den Rücken meines Sohnes paßt, daher ist anprobieren das A und O
* das genügend platz für trinkflasche und brotzeitbox ist
* das nicht bei jedem Miniregen alles naß wird
* und das mein Sohn ihn alleine auf den rücken tun kann und auch öffnen kann. Das ist nämlich auch nicht bei jedem gegeben.

Scout denke ich hat sich ja wohl auch seit deiner Kindheit geändert, bei stiftung warentest gut abgeschnitten. Also davon würde ich es echt nicht abhängig machen.

Geht einfach ins geschäft, laßt euch beraten und probiert ihn an. Es kommt ja auch sehr auf die STatur deines Kindes drauf an.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen

Antwort von Svenja02 am 17.04.2006, 14:41 Uhr

Hallo,

Stiftung Warentest hat im aktuellen Test ( Heft Nr. 4 / April ) 18 Schulranzen von 9 oder 10 verschiedenen Herstellern getestet. Die Ranzen mit Schulranzennorm DIN 58124 kamen mit Noten von 2,0 - 3,0 weg ( die 3 besten waren von Scout; gefolgt von Spiegelburg/Felix ).
Die Ranzen ohne Schulranzennorm wiesen z.T. erhebliche Mängel auf ( zuwenig Reflektoren z.B. ) und sind komplett mit mangelhaft durchgefallen.
Den Test gibt es auch im Internet nachzulesen.

Gruß Petra ( die ebenfalls auf der Suche nach dem ultimativen Schulranzen ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen

Antwort von Graupapagei3 am 17.04.2006, 15:01 Uhr

Das Wichtigste ist doch die Passform, was nützt mir der beste Ranzen, wenn er nicht passt.

Scout ist Testsieger bei der Stiftung Warentest, also wird er schon halten. Außerdem gibnt es die entsprechende Garantie, d.h. wenn er nach 1 Jahr Schrott ist, muss der Hersteller Ersatz leisten.

Und was die Reflektoren anbetrifft - das wird meiner Meinung nach überbewertet, denn nicht jedes Kind geht an dunklen Straßen entlang zur Schule. Für den Schulweg meines Sohnes ist sowas z.B. vollkommen belanglos.

Wir haben einen Scout Maxi Esprit Koll. und sind sehr zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen

Antwort von Gerry 74 am 20.04.2006, 10:43 Uhr

Also für mich war folgend Reihenfolge wichtig:

1.: ER MUSSTE NACH DIN SEIN. (ein Anderer wurde erst garnicht angesehen)

2.: er musste passen.

und wenn dann noch mehrere zur Wahl stehen den Leichtesten.

LG Gerry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die DIN - Norm:

Antwort von Gerry 74 am 20.04.2006, 11:32 Uhr

umfasst nicht nur die Reflektoren wie ich oben schon gepostet habe.
Und da die Kinder einen Ranzen normal länger tragen würde ich nie sagen das sie nicht gut sichtbar sein müssen weil sie einen sicheren Schulweg haben. Es könnte jederzeit mal was sein das sich der Schulweg ändert weil das zB Kind mit einem Freund oder Freundin mitgeht oder das Kind mal wo anders schläft.
Außerdem ist dein Kind auch am Tag mit einem DIN- Ranzen besser sichtbar und ich würde mir ewig Vorwürfe machen wenn meinem Kind was passiert und nur die Möglichkeit bestehen würde das es mit einem Ranzen nach DIN vielleicht nicht passiert wäre.

Sorry, aber für mich geht die Sicherheit meiner Kinder über alles Andere und deswegen würde ich NIE einen Ranzen kaufen der nicht nach DIN ist.

LG Gerry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.